Zwei große Franchises, LEGO und Pokémon, schließen sich zusammen und sollen wohl ein großes und vor allem teures Produkt herausbringen. Das behauptet zumindest ein vermeintlicher Leak auf Reddit.
Im März 2025 konnten sich gleich zwei Franchise-Fans freuen: LEGO und Pokémon kündigten mit einem kurzen Trailer auf YouTube ihre Zusammenarbeit an. Näheres außer eine Veröffentlichung in 2026 konnte aus der Ankündigung nicht entnommen werden.
Die Angst der Community, dass die gemeinsamen Sets teuer werden würden, könnte sich jetzt bestätigt haben. Im Subreddit r/Legoleak werden immer wieder Hinweise auf kommende LEGO-Sets gepostet. Der User CarterBricks04 überraschte jetzt mit seinem Post zu Details zu den kommenden Pokémon-LEGO-Sets – und die könnten es sowohl von der Größe als auch vom Preis her in sich haben.
LEGO hatte sich auch schon mit dem Franchise von Batman zusammengetan, um ein gemeinsames Videospiel herauszubringen:
Autoplay
„Alle 151 Kanto-Pokémon?“
Wie teuer sollen die Sets werden? Laut dem Post auf Reddit müssen Pokémon- und LEGO-Fans tief in ihre Taschen greifen, wenn sie sich die Sets leisten wollen. Folgende Informationen zu Größe und Preis werden in dem Post bereitgestellt:
LEGO-Set Nr. 72151 hat 587 Teile und soll 59,99 US-Dollar, also ungefähr 51,44 Euro kosten
LEGO-Set Nr. 72152 hat 2.050 Teile und soll 199,99 US-Dollar, also ungefähr 171,49 Euro kosten
LEGO-Set Nr. 72153 hat 6.838 Teile und soll 649,99 US-Dollar, also ungefähr 557,35 Euro kosten
Vor allem die Angabe zu dem dritten LEGO-Set überrascht. Mit so vielen Teilen ist das Pokémon-LEGO-Set größer als das LEGO-Set zu dem AT-AT aus Star Wars, das insgesamt 6.785 Teile hat.
Wann sollen die Sets erscheinen? Der Reddit-Post gibt außerdem an, dass die Sets angeblich am 1. März 2026 zum Kauf verfügbar stehen. Für LEGO Insider soll es schon am 27. Februar losgehen. Das Datum könnte passen, denn am 27. Februar ist der Pokémon Day.
Das sind die Reaktionen der Community: Unter dem Reddit-Post kommentieren viele Fans natürlich vor allem den Preis sowie die Größe der Sets:
Frenchy_Baguette kann es kaum glauben (Quelle: Reddit): „Was ist das für ein 650-Dollar-Set?“
wademcgillis vermutet den Pokédex hinter dem großen Set (Quelle: Reddit): „Alle 151 Kanto-Pokémon? Etwa 46 Stück pro Stück?“
JacedFaced glaubt, sein Sohn wird das Set mögen (Quelle: Reddit): „Mein Sohn hat etwas Geld geerbt, als meine Großmutter verstorben ist. Ich habe ihm gesagt, dass er auf etwas ganz Besonderes warten soll, um es auszugeben. Wenn er sich das 650-Dollar-Set kaufen möchte, wäre das vielleicht eine gute Verwendung dafür.“
Ob die Informationen so stimmen und Fans bereits im Februar beziehungsweise März 2026 ihr Geld für die Sets ausgeben dürfen, bleibt abzuwarten. Eins ist jedoch klar: Die LEGO-Pokémon-Sets werden begehrt sein. Vielleicht sogar so begehrt wie der Pokémon-Merch bei einer Museums-Ausstellung: Erwachsene prügeln sich um Pokémon-Merch, verticken ihre Beute für hunderte Euro auf ebay
Der Beitrag Erstes LEGO-Set zu Pokémon soll über 550 Euro kosten und größer als der Star Wars AT-AT sein erschien zuerst auf Mein-MMO.
