Spieler zockt Diablo 4 versehentlich wochenlang ohne eines der wichtigsten Hilfsmittel des Spiels, stellt fest: Ist viel angenehmer

In Diablo 4 seht ihr normalerweise anhand von Zahlen, wie viel Schaden ihr verursacht. Für viele ist das ein wichtiges Hilfsmittel, um die Stärke ihres Builds einzuschätzen. Ein Spieler hat versehentlich wochenlang ohne Schadenszahlen gezockt und zieht ein Fazit.

Was hat es mit den Schadenszahlen auf sich? Vor allem starke Builds, die enormen Schaden verursachen, fluten eure Monitore mit Schadenszahlen, wenn ihr Diablo 4 spielt. Das ist praktisch, um den Schaden genau im Blick zu haben, aber für viele auch ein echter Immersions-Killer. Die Zahlen überlagern oft die eigentliche Action.

Dabei lassen sich nicht nur die Schadenszahlen, sondern gleich alle Kampftexte im Spiel ausschalten. Genau das ist einem Spieler passiert – allerdings versehentlich. Er hat die gesamte aktuelle Season bislang ohne Schadenszahlen gezockt, also grob seit acht Wochen, wenn er direkt zum Start von Season 9 begonnen hat.

Spieler finden: Schadenszahlen stören die Immersion

Was sagt der Spieler zu den Schadenszahlen? In einem Beitrag auf Reddit berichtet der Nutzer unknownholiday, dass er am Ende von Season 8 alle Schadenszahlen in Diablo 4 ausgeblendet hat. Damals sei sein Build ohnehin so stark gewesen, dass er „einfach alles weggeschmolzen“ habe. Als Season 9 begann, blieb die Einstellung unbemerkt aktiv und er spielte wochenlang ohne die übliche Zahlenflut.

„Und jetzt … glaube ich nicht, dass ich wieder zurückgehe“, meint er.

Sein Fazit: „Es ist wirklich ein viel angenehmeres Spielerlebnis ohne das ganze Durcheinander von fast schon willkürlichen Zahlen, die überall aufpoppen. Kann ich nur absolut empfehlen!“ Den einzigen Grund, sie wieder einzuschalten, sieht er bei der Trainingspuppe, um Maximalwerte oder die Häufigkeit von kritischen Treffern und „Überwältigen“ messen zu können.

Viele andere Spielerinnen und Spieler teilen seine Meinung. So schreibt Strungeng: „Sobald du die Zahlen ausschaltest, gibt es kein Zurück mehr. Sie bringen NICHTS außer Bildschirm-Chaos und Performance-Problemen.“

Und DanBalls erzählt, dass er schon immer ohne Schadenszahlen gespielt habe. „Es zerstört die Immersion komplett. Es ist ein wunderschönes Spiel, wenn man so viel Overlay wie möglich entfernt […], um die Details zu genießen.“

Mehr zu Diablo 4:

Mehr zum Thema
Spieler trifft auf so viele Schatzgoblins in Diablo 4, dass die Community Hoffnung für Season 10 hat

von Nicole Wakulczyk

Mehr zum Thema
Spieler entdecken eine kleine Änderung in Diablo 4, die den Grind enorm erleichtert

von Nicole Wakulczyk

Mehr zum Thema
Diablo 4 Season 10: Alles zu Start, Update und PTR

von Nicole Wakulczyk

Das Thema Schadenszahlen sorgt in der Community schon länger für Gesprächsstoff. Bereits im April 2024 hieß es, dass der „Zahlendurchfall“ das Spielgefühl von Diablo 4 massiv beeinträchtige. Ohne die Pop-ups wirke die Welt des ARPGs immersiver – man könne die Kämpfe, Animationen und Effekte ganz anders genießen.

Gerade Builds, die mit Schadenswerten in Billionenhöhe um sich werfen, sorgen dafür, dass die Zahlen den Bildschirm komplett fluten. Welche Klassen und Builds aktuell die Season 9 dominieren und für die absurdesten Schadenszahlen verantwortlich sind, seht ihr in unserer Tier List: Diablo 4 Season 9: Tier List mit den besten Builds

Der Beitrag Spieler zockt Diablo 4 versehentlich wochenlang ohne eines der wichtigsten Hilfsmittel des Spiels, stellt fest: Ist viel angenehmer erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *