Mittlerweile gehört Erik „Gronkh“ Range zu den Top-Streamern auf Twitch im deutschen Bereich. Die Anfänge hatten es jedoch in sich. Vor allem einer der ersten Twitch-Streams, in denen bei ihm Geldwäsche vermutet wurde.
Gronkh war, bevor er so viel auf Twitch streamte, hauptsächlich YouTuber und lud seine Let’s Play nur dort hoch. 2014 fing er an, regelmäßig freitags ab 18 Uhr zu streamen. Bei seinen ersten Streams probierte der Content Creator noch viel aus und hatte auch noch nicht alles eingerichtet.
So auch nicht die Einstellungen rund um die Spenden der Zuschauer. Neben Abonnements, die Geld kosten, können Zuschauer auch einfach so dem Twitch-Streamer ihrer Wahl Geld spenden. Von seiner ersten Spende, die er bekam, war Gronkh sichtlich verwirrt:
Autoplay
„Ihr habt gerade meinen PayPal-Account zerschossen“
Warum zieht PayPal die Notbremse? In demselben Stream, in dem sich Gronkh auch über seine Twitch-Spende wundert, überhäufen ihn seine Zuschauer plötzlich mit Spenden, als sie bemerken, dass das funktioniert. Es kommt ein kleiner Betrag nach dem nächsten, meist zwischen 1 und 10 Euro.
Gronkhs PayPal-Account war mit seinem Twitch-Account verknüpft. Die Spendenbeträge kamen also direkt auf sein PayPal-Konto und PayPal vermutete Geldwäsche dahinter. Sie sperrten sofort seinen Account, was Gronkh im Stream mit „Ihr habt gerade meinen PayPal-Account zerschossen“ kommentiert (Quelle: YouTube).
Gronkh loggte sich daraufhin in seinen Account ein und wurde von PayPal darüber informiert, dass er nun vorübergehend nichts mehr bezahlen könne. Die Spenden würden wohl weiterhin ankommen, Gronkh könne nur erstmal nichts damit machen.
Belustigt meinte der Twitch-Streamer dazu: „Ich hoffe, jetzt fliegen meine Drogengeschäfte nicht auf.“ (Quelle: YouTube). Weiter meinte Gronkh, dass er den Account schon 10 Jahre habe und dementsprechend sehr viel damit machen würde, aber sowas sei ihm noch nicht passiert.
Mittlerweile wird Gronkh natürlich nicht mehr von PayPal der Geldwäsche verdächtigt. Gronkh prägte vor allem das Spiel Minecraft. In der Videospielverfilmung sollte Gronkh in der deutschen Version als Erzähler auftauchen. Doch Fans fanden die Stimme des Twitch-Streamers gar nicht: Gronkh sollte eine große Rolle im Film zu Minecraft haben – Jetzt fragen Fans: Ist er überhaupt drin?
Der Beitrag Bei einem von Gronkhs ersten Twitch-Streams zog Paypal die Notbremse, vermutete eine kriminelle Aktion erschien zuerst auf Mein-MMO.
