YouTuber will MMO mit 0 Spielern wiederbeleben – 3,8 Millionen Leute verfolgen das Projekt, das Ergebnis berührt Fans und Entwickler

Es gibt MMORPGs, die bereits seit Dekaden online sind, obwohl sich nur noch wenige Spieler auf die Server verirren – wenn überhaupt. Ein YouTuber hat bei einem lange verlassenen Online-Rollenspiel aus dem Jahr 1999 jetzt für die Wiederbelebung gesorgt.

Was ist das für ein Spiel? Dark Ages ist ein Oldschool-MMORPG, das 1999 von Nexon und KRU Interactive veröffentlicht worden ist. Während die Ursprungsversion der Fantasy-Welt auf die keltische Mythologie basiert, brachte der Entwickler David Ethan Kennerly auch einige Anleihen aus dem kosmischen Horror von H. P. Lovecraft mit in die amerikanische Version des MMOs.

In einer Zeit, in der Genre-Meilensteine wie Ultima Online, Tibia, EverQuest, RuneScape und Dark Age of Camelot die MMO-Landschaft geprägt haben, konnte Dark Ages nie die ganz großen Erfolge feiern. Wie viele Spiele dieser Zeit setzte auch Dark Ages auf eine Wirtschaft sowie ein politisches Umfeld, die von der Community angetrieben werden.

Trotz der starken Konkurrenz und der Zeit, die seit dem Launch vergangen ist, sind die Server bis heute online und über darkages.com erreichbar. Das Spiel ist Free2Play, mit Item-Shop und optionalem Abo.

Die besten MMORPGs aller Zeiten, gewählt von der MeinMMO-Community:


Autoplay

Ein virales Video sorgt für den dritten Frühling

Wer sorgte für die Wiederbelebung? Vor 3 Monaten stieß der YouTuber Bind auf das alte MMO. Das Ziel des 30 Tage andauernden Besuchs: Nachschauen, ob nach all den Jahren überhaupt noch jemand Dark Ages zockt. Auf Community-Plattformen wie Reddit erklärten einige wenige Posts aus den vergangenen Jahren, dass das Spiel faktisch tot sei.

Im Spiel bestätigte sich das dann auch erst einmal … Bind fand sich völlig allein in der oldschooligen Pixel-Welt wieder. Es dauerte, bis er schließlich auf zwei andere Spieler stieß. Sie erklärten ihm, dass niedrigstufige Charaktere eine echte Rarität geworden sind und dass es auch nur noch sehr wenige Veteranen geben würde, die halbwegs regelmäßig einloggen. Eine Handvoll vielleicht.

Bind erklärte, dass er sein Bestes geben will, um Dark Ages wiederzubeleben. Ob er das zu diesem Zeitpunkt ernst meinte, ist unklar.

Das 30 Tage andauernde Abenteuer in Dark Ages erreichte jedoch große Aufmerksamkeit, auch wenn sich in dieser Zeit noch keine allzu großen Auswirkungen auf die Spielerzahlen beobachten ließen. Mittlerweile haben jedoch mehr als 3,8 Millionen Interessierte das Video von Bind gesehen … und ein neues Update des YouTubers zeigt, dass in den vergangenen Monaten viel passiert ist.

Zum einen ist der Kanal von Bind explodiert, von 15.000 auf über 100.000 Abonnenten. Zum anderen wagten sich zunehmend mehr neue Spieler auf die Server von Dark Ages. Auch viele Veteranen kehrten zum MMO zurück.

Tatsächlich war plötzlich wieder so viel los, dass die Entwickler – die eigentlich schon lange im passiven Wartungsmodus waren – wieder eine aktivere Rolle einnehmen mussten. So gab’s beispielsweise plötzlich Updates, die unter anderem die Erfahrungen für Einsteiger adressierten, und neue Events, die erstmals seit vielen Jahren hunderte Charaktere anlocken konnten.

Das neue Video von Bind könnt ihr euch im Folgenden in voller Länge geben:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Wie reagiert die Community auf die Wiederbelebung? Unter beiden Videos finden sich viele herzerwärmende Kommentare, die Bind für sein Projekt danken. Darunter auch der eingangs erwähnte David Ethan Kennerly sowie die aktuellen Entwickler.

David Ethan Kennerly schreibt auf YouTube: „Im August 1999 veröffentlichte Nexon Dark Ages. Im August 2025 hast du das Herz seiner fürsorglichen Community erobert. Dein exquisites Video hat mich mit Dankbarkeit erfüllt und Erinnerungen an die Gründung unserer von Spielern geführten Community wachgerufen. Ich war zu Tränen gerührt. Diese herzliche Hommage ehrt jeden fürsorglichen Mentor.“

Die Entwickler von Dark Ages kommentieren auf YouTube: „Es war eine wilde Fahrt, so viele neue und zurückkehrende Spieler haben unsere Community mit Energie versorgt. […] Gerüchten zufolge fordert die Community eine Hommage zu deinen Ehren im Spiel. Wir arbeiten daran.“

iancolman1411 feiert auf YouTube: „Ein totes Spiel erkundet und eine Community gefunden – die beste Art, das Internet zu nutzen.“

Mehr von YouTube:

Das neue Team von Game Two verabschiedet sich von seiner wöchentlichen Sendung, verspricht aber frische Formate im alten Stil

von Johanna

Bei einem von Gronkhs ersten Twitch-Streams zog Paypal die Notbremse, vermutete eine kriminelle Aktion

von Johanna

Es ist nicht das erste Mal, dass ein YouTuber dabei geholfen hat, einem eigentlich toten Online-Game plötzlich eine Art 3. Frühling zu schenken. Im April 2025 war es globert, der genau das bei „There.com“ geschafft hat: YouTuber will Online-Game mit 0 Spielern wiederbeleben – 7,5 Millionen Leute schauen zu, darunter der dankbare Entwickler

Der Beitrag YouTuber will MMO mit 0 Spielern wiederbeleben – 3,8 Millionen Leute verfolgen das Projekt, das Ergebnis berührt Fans und Entwickler erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *