Seit vorgestern, den 4. September 2025, ist Star Wars Outlaws für die Nintendo Switch 2 erhältlich. Neben dem optischen Schwergewicht Cyberpunk 2077 ist das lizenzierte Action-Adventure ein weiterer Titel, der die durchaus kräftigen Hardware-Muskeln der Nintendo-Konsole eindrucksvoll zur Schau stellt – und das wurde unlängst auch durch Digital Foundry bestätigt:
Gerade im Vergleich mit der kosteneffizienten Current-Gen-Plattform Xbox Series S schneidet der Nintendo Switch 2-Port überraschend gut ab; überflügelt die jüngst Veröffentlichte Umsetzung in manchen Bereichen sogar die stationäre Microsoft-Konsole. Das liegt nicht zuletzt am verbauten Nvidia-Chip, dessen Ray-Tracing-Performance stärker und DLSS-Technologie deutlich sauberer ausfallen.
So hat die Nintendo Switch 2 insbesondere bei den vielen Reflexionen die Nase vorne, wohingegen die Xbox Series S auf schlichtere Mittel zurückgreifen muss. Auch die Bildrate von dreißig Bildern pro Sekunde fällt auf dem Hybriden stabiler aus als auf der Xbox-Konsole im Miniformat. Allerdings wurden einige Umgebungen um Objektdetails erleichtert, sprich simplifiziert, was jedoch höchstens im direkten Vergleich auffällt. Unterm Strich präsentiert sich Star Wars Outlaws erstaunlich gut auf der energieeffizienten Nintendo-Konsole und zeigt, was mit ausreichend Arbeit aus dem performanten Federgewicht rauszuholen ist.
Was haltet ihr von dem Vergleich? Habt ihr der Nintendo Switch 2 eine solche Leistung zugetraut?
YouTube (Digital Foundry)
