Entwickler eines beliebten Vampir-Spiels für Steam und PS5 reagieren auf Kritik der Fans – sorgen jetzt dafür, dass manche es sich nochmal kaufen müssen

Das neue Rollenspiel Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 erntete nach seiner Release-Enthüllung für Steam und PS5 massive Kritik an seiner Preispolitik. Das soll sich jetzt ändern, doch manche Spieler müssen auch etwas dafür tun.

Warum gab es Kritik? Während der gamescom 2025 wurden neben dem Release-Termin für Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 am 21. Oktober 2025 die verschiedenen Editionen und ihre Preise vorgestellt. Doch die kamen bei den Spielern nicht gut an, denn die Preispolitik stieß ihnen besonders sauer auf.

Das Problem daran: Einige der besonders beliebten Clans, die ihr für euren Charakter auswählen könnt, sind offenbar bereits zur Veröffentlichung hinter DLCs versteckt, die ihr zum aktuellen Zeitpunkt nur mit dem Kauf der Premium-Edition erhalten könnt.

Ob und für wie viel Geld die einzelnen Clans dann zu erhalten wären, blieb ungeklärt. Doch wie ein Entwickler via Reddit nun bekanntgab, soll sich genau das jetzt ändern, denn man habe sich die Kritik der Fans zu Herzen genommen.

Die Fortsetzung des Action-RPGs Vampire: the Masquerade im Trailer


Autoplay

„Wir arbeiten mit Hochdruck an den versprochenen Anpassungen“

Was wird geändert? Das Entwicklerteam versprach bereits im offiziellen Discord-Channel (via Resetera), dass man auf das Feedback der Spieler hören und Anpassungen am Preis vor dem Release vornehmen würde, um dem gerecht zu werden.

Via Reddit wurde zudem noch einmal bestätigt, dass alle Details zu den Änderungen am 17. September 2025 veröffentlicht werden. Es sei schon mal so viel verraten, dass alle Spieler, die die Premium-Edition vorbestellt haben, eine Rückerstattung erhalten. Käufer auf Steam müssten nichts weiter tun, sie würden automatisch eine Teilerstattung erhalten.

Anders sähe das bei Spielern auf der PlayStation 5 aus, die die Vorbestellung im Store erworben haben. Diejenigen würden ab dem 8. September 2025 kontaktiert werden und eine Vollerstattung erhalten. Sie müssten dann das Spiel vor dem Release noch einmal kaufen, sobald die Preisanpassungen durch sind.

Wie hoch diese Erstattungen ausfallen sollen oder ob die beiden bisher hinter DLCs versteckten Clans nun Teil des Hauptspiels werden, ist bisher noch unklar. Für diese Informationen werdet ihr euch leider noch bis zum 17. September gedulden müssen.

Mehr zum Thema

1
YouTube-Kanal macht es sich zur Aufgabe, täglich über eines der meistgewünschten Spiele zu berichten – Nach 1.700 Tagen und Erfolg schließt er sofort

von Cortyn

2
Spieler fordern längere Spielzeit für Demo von Anno 117, doch Entwickler erklären, warum das einfach nicht geht

von Benedikt Schlotmann

3
„Der Style des Games ist so unique“ – HandOfBlood verzweifelt am Nachfolger eines 15 Jahre alten Browser-Games

von Nico Scheibel

In Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2 werdet ihr neben eurem Charakter auch das Schicksal eurer Umwelt formen können. Dabei spielen eure Entscheidungen und euer Spielstil eine tragende Rolle. Ihr könnt nämlich über die Zukunft der gesamten Stadt entscheiden: In neuem Spiel auf Steam habt ihr das Schicksal einer ganzen Stadt in der Hand, dabei seid ihr eigentlich das Monster

Der Beitrag Entwickler eines beliebten Vampir-Spiels für Steam und PS5 reagieren auf Kritik der Fans – sorgen jetzt dafür, dass manche es sich nochmal kaufen müssen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *