In Path of Exile 2 haben die Entwickler mit der neuen Season das Sprinten eingebaut. War die eingeschränkte Bewegungsgeschwindigkeit für viele Spieler anfangs ein Problem, können sie jetzt durchgängig rennen. Doch das neue Feature wird für viele auch zu einer Todesfalle.
Wie funktioniert das Sprinten? In Path of Exile 2 kann man seit der neuen Season „The Third Edict“, durchgängig sprinten. Dafür hält man einfach die Leertaste gedrückt und der Charakter sprintet, statt normal zu laufen.
Diese Methode ist deutlich schneller als einfach zu laufen, hat aber auch einen gewaltigen Nachteil. Immer wenn Monster einen Charakter packen, fällt dieser zu Boden und muss erst einmal wieder aufstehen. In dieser Zeit kann man sich kaum gegen die Feinde wehren, was häufig im Tod der Spieler endet. Doch davon lassen sich die Spieler nicht abschrecken.
Hier könnt ihr den Trailer zur neuen Season sehen, mit der auch die Sprintfunktion hinzugekommen ist:
Autoplay
Sprinten kommt zu gut an
Warum sprinten die Spieler trotzdem? Obwohl viele Spieler zugeben, dass Sprinten inzwischen zu einer ihrer häufigsten Todesursachen geworden ist, wollen sie partout nicht mit dem Dauersprinten aufhören. Das liegt vor allem an der gewonnenen Laufgeschwindigkeit.
Bereits im Vorgänger von Path of Exile 2 waren Schuhe mit erhöhter Laufgeschwindigkeit ein Jackpot für viele Spieler. Sie ermöglichen es, die teils labyrinthförmigen Level einfach schneller abzuschließen. So geht es jetzt auch mit der Sprintfunktion.
Statt sich durch Horden von Feinden zu kämpfen, laufen viele Spieler wohl einfach an ihnen vorbei bis zum nächsten interessanten Ort, um dort gegen einen Boss oder eine besondere Mechanik zu kämpfen.
Was sagen die Spieler dazu? Dass Sprinten sich in kurzer Zeit zu einer der häufigsten Todesursachen entwickelt hat und die Spieler dennoch nicht darauf verzichten wollen, würden viele so unterschreiben. Auf Reddit schreiben sie dazu:
FormulaCliff: „Mir ist egal, wie oft ich zu Tode stolpere, ich werde immer überallhin sprinten.“
YouAteIt: „Ich habe immer meinen Sofortheilungs-Flakon mit 20 % Heilung bereit, den ich achtmal spammen kann, wenn ich am Boden liege. Es rettet einen überraschend oft!“
weed_blazepot: „So muss das. Hartnäckig weiterlaufen, dann klappt es irgendwann. Ich mag mittlerweile das Risiko … wenn andere sterben. Wenn ich sterbe, ist es natürlich billiger Schmutz.“
ogzogz: „Lerne, das Sprinten mit einer Ausweichrolle zu unterbrechen, wenn du einen Angriff erwartest. Während der Ausweichanimation kannst du Treffer einstecken, ohne zu stolpern. Nach der Animation sprintest du einfach weiter.“
Dass man es mit einer gezielten Ausweichrolle verhindern kann, zu Boden zu fallen, ist ein guter Tipp, der womöglich einige Tode im Spiel verhindert.
Die Entwickler von Path of Exile 2 haben mit der neuen Sprintfunktion, aber auch mit anderen Ideen viele der Probleme und Ärgernisse der Spieler behoben. Ein neues Quest-Item hat hingegen die Debatte um ein altbekanntes Problem neu angefeuert: Ein Quest-Item aus Path of Exile 2 offenbart ein jahrealtes Problem, Spieler fragen sich, warum es 2025 noch besteht
Der Beitrag Ein neues Feature in Path of Exile 2 ist so stark, dass Spieler es einfach immer verwenden, obwohl sie dabei ständig draufgehen erschien zuerst auf Mein-MMO.
