Der Twitch-Streamer Maximilian „HandOfBlood“ Knabe will im Stream das neue Anno 117: Pax Romana testen, doch digitale Amnesie hält ihn ab, da er sich nicht an sein Passwort erinnern kann. Das benötigt er für den Ubisoft-Account, denn nur so lassen sich Spiele von dem Publisher spielen.
Was ist das für eine Hürde? Als HandOfBlood in seinem Twitch-Stream zusammen mit seinen Zuschauern das neue Anno 117: Pax Romana ausprobieren will, wird er von einem aufploppenden Fenster abgehalten: Er soll sich bei seinem Ubisoft-Connect-Account einloggen.
Ubisoft hat seinen eigenen Launcher: Ubisoft Connect, der bis 2020 Uplay hieß. Spiele, die von Ubisoft gepublished wurden, werden über diesen Launcher gekauft, installiert, gestartet und mit Updates versorgt. Wer also ein Ubisoft-Spiel spielen möchte, muss sich dort einen Account zulegen.
Autoplay
„Ich will doch einfach nur Anno zocken“
Was probiert HandOfBlood? Für HandOfBlood gestaltet sich die Anmeldung schwieriger als gedacht, denn er kann sich weder an seine verwendete E-Mail-Adresse, noch an das Passwort erinnern. Der Twitch-Streamer versucht anscheinend verschiedene Möglichkeiten, bis sein Account aufgrund von zu vielen Anmeldeversuchen gesperrt wird.
Schließlich findet sich HandOfBlood mit seinem nun alten Account ab und will sich stattdessen einen neuen erstellen. Hier muss erstmal ein Name gefunden werden, der nicht vergeben ist, dann legt er ein Passwort fest und möchte sich anmelden.
Allerdings hat Ubisoft in der Zwischenzeit nicht nur den Account des Twitch-Streamers gesperrt, sondern, laut HandOfBlood, direkt seine gesamte IP-Adresse gebannt. HandOfBlood scheint leicht verzweifelt, als er sagt: „Ich will doch einfach nur Anno zocken“ (Quelle: YouTube) und brüllt etwas später: „Ubisoft! Lass mich rein!“ (Quelle: YouTube).
HandOfBlood schreibt dem Kundendienst, aber dort bekommt er nicht direkt eine Antwort, nur eine vertröstende E-Mail, dass sich bald bei ihm gemeldet wird. Der Twitch-Streamer versucht bei den angegebenen Telefonnummern anzurufen, doch ohne Ergebnis.
Als der Twitch-Streamer seine Anmeldung kurze Zeit später nochmals versucht, lässt ihn der Publisher gewähren und HandOfBlood kann endlich Anno spielen.
Einen Zusammenschnitt der Ereignisse könnt ihr euch hier auf YouTube anschauen:
Die Community fühlt mit: In den Kommentaren unter dem YouTube Short finden sich zahlreiche Stimmen aus der Community, die den Frust von HandOfBlood nachvollziehen können. So bestätigt d4vidyo, dass jede Anmeldung genau so ablaufen würde und Zero1831 stimmt indirekt zu, indem er meint, dass jeder Gamer dieses Gefühl schon erlebt habe.
Der User skolex3121 fasst es gut zusammen: „Wär ‘ne super Werbung für ‘nen Passwortmanager.“
Einen kleinen Einblick, und ganz ohne Trubel um die Anmeldung bei Ubisoft, konnte der Twitch-Streamer Maurice Weber erlangen. Seine Einschätzung zu mehreren Stunden in dem Aufbau-Spiel könnt ihr hier auf MeinMMO lesen: Deutscher Aufbau-Experte nutzte jeden Grund, um das neue Anno spielen zu dürfen, kommt daher auf mehr Stunden als alle anderen
Der Beitrag Twitch-Streamer HandOfBlood will das neue Anno testen, scheitert bereits an der ersten Hürde erschien zuerst auf Mein-MMO.
