In der kommenden Herbst-Season 2025 warten Fans auf einen Anime ganz besonders. One Punch Man wird mit Staffel 3 endlich fortgesetzt. Aber der Regisseur ist sich sicher, dass Staffel 3 wieder nicht das Niveau von Staffel 1 erreichen kann.
Was ist das große Problem bei One Punch Man? Staffel 1 wurde von vielen Fans für seine grandiosen Animationen gefeiert. Doch für Staffel 2 wechselte das Animationsstudio von Madhouse nach J.C.Staff. Im Anime gab es daraufhin viele Qualitätseinbrüche:
Die Kampfszenen haben weniger Details und wirken weniger dynamisch
Die Charakterzeichnungen schwanken in ihren Proportionen und Details
Metallische Oberflächen wie bei Cyborg Genos haben plötzlich einen unpassenden Glanz-Effekt
Zudem wechselte der Fokus von Protagonist Saitama mehr auf die Einführung neuer Charaktere und die Entwicklung des Antagonisten Garou. Fans hoffen deshalb, dass sich das für Staffel 3 wieder ändert, denn der Anime ist eine der am meisten erwarteten Fortsetzungen (siehe MyAnimeList).
Ein weiteres großes Problem ist es für einige Zuschauer, dass der Regisseur wieder wechselte. Sie halten sich daran auf, dass er in der Vergangenheit einige Hentais gemacht hat (via Reddit). Doch jetzt meldet sich Regisseur Shimpei Nagai selbst zu Wort und erklärt, dass Staffel 3 tatsächlich nicht so gut wird wie Staffel 1.
Autoplay
Regisseur weiß, dass One Punch Man nicht so gut wie früher wird
Was ist der Grund? Auf X.com rechtfertigt sich Nagai dafür, dass Staffel 3 vermutlich wieder nicht so gut wird wie Staffel 1. Er schreibt aber, dass all sein Herzblut in der Staffel stecken würde und dass der Grund an der Struktur des Animationsstudios selbst liege:
[…] Es wird wahrscheinlich nicht an die erste Staffel heranreichen. Aber der Film ist geprägt von der Hartnäckigkeit und dem Einfallsreichtum der Macher. Bitte akzeptieren Sie zumindest das. Heutzutage gibt es viele Unternehmen, die mit Geldern von großen Konzernen finanziert werden. Ein Großteil der Talente wurde von diesen Unternehmen angezogen. Aber wie ich immer wieder sage, möchte ich JC Staff unterstützen, das sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Förderung seiner Mitarbeiter einsetzt. Bitte hören Sie mit den Belästigungen und den hartnäckigen Fragen auf, die ich aufgrund von Geheimhaltungsvereinbarungen nicht beantworten kann. Ich bitte Sie inständig.
J.C.Staff erhalte also nicht die Finanzierung wie andere, größere Animationsstudios, habe aber bessere Arbeitsbedingungen.
Das Statement schließt allerdings nicht aus, dass Staffel 3 immer noch besser werden könnte als Staffel 2. Nagai hat mit früheren Tweets bereits gezeigt, dass er alles dafür gibt, damit Staffel 3 ein großer Erfolg gibt. Dabei verzichtet er sogar auf Schlaf.
Wann erscheint Staffel 3? One Punch Man startet am 5. Oktober 2025 mit einem Recap der 2. Staffel. Im Anschluss läuft der Anime kurz nach seiner Veröffentlichung in Japan auf Crunchyroll.
Solltet ihr großer Fan von One Punch Man sein, könnte ein anderer Anime etwas für euch sein. Mashle: Magic and Muscles wirkt vom Humor her wie der Anime rund um Saitama, fügt aber eine Prise Harry Potter hinzu: Ein Anime ist eine Mischung aus One Punch Man und Windbeuteln – Bekommt 2. Staffel, veröffentlicht passenden Trailer
Der Beitrag Der Regisseur des Anime One Punch Man erklärt, warum Staffel 3 des Anime nicht so gut wie Staffel 1 wird erschien zuerst auf Mein-MMO.
