Überraschungs-Hit Clair Obscur: Expedition 33 hat sich auf vielen Ebenen in die Herzen der Menschen gebohrt. Jetzt soll es Live-Events passend zum Spiel geben – und die waren so gefragt, dass sie innerhalb kurzer Zeit ausverkauft waren.
Um welche Art Events geht es? Insbesondere der Soundtrack des Spiels hat sich nicht nur einen Namen unter Fans gemacht, sondern auch mehrere Rekorde gebrochen. Unter anderem deshalb wurde eine Konzert-Reihe ins Leben gerufen, bei der man zu insgesamt 4 Terminen den zauberhaften Klängen mit einem Live-Orchester lauschen kann.
Die Konzerte sollen in Lyon, Paris (2 x) und Montpellier zwischen dem 25. und dem 31. Oktober 2025 stattfinden und bewegen sich damit erstmal in Frankreich. Die Tickets für alle 4 Konzerte waren in gerade mal rund 45 Minuten ausverkauft, weshalb sich das Team hinter Clair Obscur überrascht und voller Vorfreude via X.com an die Community wendete:
Woww!! Die Tickets für die französische Konzert-Reihe „Clair Obscur: Expedition 33 – Eine gemalte Symphonie“ sind ausverkauft! […] Wenn ihr diese Veranstaltung verpasst habt, macht euch keine Sorgen, es wird nächstes Jahr noch viele weitere Gelegenheiten geben, da wir daran arbeiten, euch die offizielle internationale Konzert-Reihe im Jahr 2026 zu präsentieren!
Es sieht also so aus, als würden im nächsten Jahr auch andere Länder in den Genuss des Live-Soundtracks kommen. In den Kommentaren unter dem Post finden sich vor allem Stimmen aus dem United Kingdom, Deutschland, Österreich und den USA, die traurig über diese verpasste Chance sind. Wo genau es die Konzerte allerdings im Jahr 2026 geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Einen kleinen Restbestand für die zwei Konzerte in Paris am 28. und 29. Oktober soll es allerdings noch geben. Diese werden am 11. September um 10:00 Uhr CEST über expedition33.bleucitron.net freigegeben. Wer also noch dieses Jahr nach Paris möchte, könnte hier sein Glück versuchen.
Autoplay
Ein Soundtrack der ins Ohr geht – nicht nur bei Gamern
Was macht den Soundtrack so besonders? Nicht nur in unserem Test konnte der Soundtrack von Clair Obscur: Expedition 33 begeistern, auch bei vielen anderen Gamern und Medien, wie zum Beispiel unseren Kollegen von der GameStar fiel er besonders positiv mit seiner emotionalen Tiefe und der einzigartigen Atmosphäre, die er kreiert, auf.
Auch außerhalb der Gaming-Welt scheint der Soundtrack großflächig Anklang zu finden. In Frankreich eroberten gleich drei Titel die Spitze der Spotify Viral Top 50. Doch die Musik begeistert längst nicht nur im Heimatland der Entwickler: In über fünf europäischen Ländern landete der Soundtrack auf Platz eins der iTunes-Downloads. Insgesamt verzeichnet er 24 Platzierungen in den Top 5 bei iTunes, Apple Music, Spotify und Amazon.
Darüber hinaus sammelte die musikalische Begleitung des Spiels bereits über 18 Millionen Streams und erreichte Platz 1 in den Classical Album- sowie den Classical Crossover Album Charts von Billboard. In den offiziellen britischen Soundtrack Album Charts kletterte er zudem bis auf Rang 13 – ein klarer Hinweis auf seine breite Resonanz.
Verantwortlich für die Komposition ist Lorien Testard, während Alice Duport-Percier vielen der Stücke ihre unverwechselbare Stimme verleiht. Synchronsprecher-Ikone Ben Starr nimmt nicht nur eine Rolle im Spiel ein, er ist auch Teil des Soundtracks und musste ihn auch noch unter erschwerten Bedingungen einsingen: „Ich bin seit 5 Minuten in dieser Industrie“: Synchronsprecher hilft beim Soundtrack von Clair Obscur, verschafft sich selbst einen Nachteil
Der Beitrag Clair Obscur: Expedition 33 veranstaltet gefragte Live-Events, sind in unter einer Stunde ausverkauft – aber es gibt bald eine neue Chance erschien zuerst auf Mein-MMO.
