Die Geschehnisse und Reise in Baldur’s Gate 3 starten in einem fliegenden Nautiloid, einem Gedankenschinder und einer sich windenden Larve, die dem Spieler eingepflanzt werden. Auch später kann man diese Parasiten konsumieren, doch wie genau findet das statt? Spieler präsentieren ihre eigenen Meinungen.
Worüber sprechen die Spieler? In einem Post auf Reddit fragt sich der Spieler und Reddit-User PuzzleheadedLove341, was genau passiert, wenn man eine Gedankenschinder-Larve konsumiert.
Das Spiel zeigt nämlich (neben der animierten Sequenz ganz zu Beginn des Spiels) nicht genau, wie der Parasit zu sich genommen wird. Stattdessen bietet es beinah zu viele Möglichkeiten, um eine genaue Methode festzulegen, wie der Spielercharakter sowie die Begleiter die Larven zu sich nehmen könnten.
„Essen wir sie? Stecken wir sie in unser Auge/Ohr? Nehmen wir einfach ihre Essenz auf?“, fragt sich der Verfasser des Redditposts und startet damit eine Diskussion in der Community, um den einen, korrekten Weg festzulegen, den scheinbar das Spiel selbst nicht so richtig zu kennen weiß.
Hier seht ihr den animierten Kurzfilm zu Patch 8 von Baldur’s Gate 3:
Autoplay
3 verschiedenen Möglichkeiten sich den illithiden Parasiten einzuverleiben
Welche Möglichkeiten gibt es für den Konsum der Larven? Die Community schreibt in den Kommentaren, welche Methode für sie selbst am sinnvollsten erscheinen:
„Ich bin immer davon ausgegangen, dass wir ihre Kraft aufnehmen und nicht physisch in unsere Köpfe stecken“, schreibt TimeForTea007, „Sonst würde es dort ziemlich eng werden.“ Plugubius antwortet jedoch darauf: „Der Hintergrund [eines Gehirns] des Skill-Trees für illithide Kräfte lässt stark vermuten, dass es in deinem Schädelobst ziemlich eng wird.“
Tatsächlich zeigt der Hintergrund des Menüs, in dem man die Larven konsumiert, ein Gehirn, durch das sich die Larven bohren, wenn eine Fähigkeit dazugewonnen wird. Das kann natürlich eine kreative, metaphorische Darstellung des Spiels sein, oder die Darstellung des echten Hirns des betroffenen Charakters.
Ein anderer Spieler denkt jedoch auch, dass beim Konsum nur die Macht der Larven „absorbiert“ wird: „Ich glaube, es gibt sogar einen Dialog, in dem es heißt, dass man ‚die Kraft absorbiert‘. Nicht ‚man lässt sie in seinen Schädel kriechen‘. […] Das Problem ist das User-Interface. Es zeigt, wie sie sich in dein Gehirn eingraben. Ich glaube, sie meinen das nur metaphorisch, um auszudrücken, welche Bereiche man stimuliert haben möchten.“ (SarcasticKenobi auf Reddit)
Spoilerwarnung! Im folgenden Absatz wird eine Szene im Übergang zum dritten Akt des Spiels beschrieben.
Welche weiteren Hinweise bietet das Spiel? Der Spieler tinewashere erwähnt in einem Kommentar auf Reddit eine Szene, in dem der Traumwächter, der „Emperor“, dem Spieler eine besondere, astrale Larve anbietet, die man auch konsumieren kann. Im Dialog kann man dann entweder auswählen, ob man dessen Macht absorbiert oder sie essen will. Wenn man diese isst, fragt sich der Emperor nur, was man da zum Teufel macht. Daher scheint das Essen der Larven nicht die korrekte Methode zu sein, um die Larve zu essen. Man erhält dadurch zwar die Kraft, aber es scheint eine eher „unkonventionelle“ Methode zu sein.
Komischerweise lässt die Unterschrift eines Achievements, das man in Baldur’s Gate 3 erreichen kann, jedoch auf genau diese Methode zurückschließen, wie jackcu auf Reddit zeigt: „Interessanterweise lässt das Achievement aber vermuten, dass man sie tatsächlich isst … Oder zumindest in den Mund steckt … Und schluckt …“
„Erweitere deinen Geist: Nimm einen Parasiten zu dir und schalte eine neue Kraft frei – soll er sich den ganzen Weg nach unten winden?“ (Quelle: jackcu auf Reddit)
Um die Frage zu klären, welche genau die korrekte Art und Weise für den Konsum der Hirnfressenden Larven ist, muss man all diese Hinweise berücksichtigen. Als Fazit lässt sich sagen, dass es keine einzige „korrekte“ oder „richtige“ Methode gibt, sondern mehrere, die funktionieren. Solange die Macht der Larve Zugang zum Hirn des Wirtes erlangt, wird diese auch freigesetzt. Welche Vor- und Nachteile das bietet, könnt ihr hier auf MeinMMO erfahren: Baldur’s Gate 3: Sollte man die Larven essen oder nicht?
Der Beitrag Spieler diskutieren, wie die Hirnfressenden Larven in Baldur’s Gate 3 genau „konsumiert“ werden, haben drei Ideen erschien zuerst auf Mein-MMO.
