Die Entwickler von Aion 2 veranstalten weiterhin regelmäßige Livestreams, um Infos zum Nachfolger des beliebten NCsoft-MMORPGs von 2008/2009 zu verraten. MeinMMO fasst euch die jüngsten Erkenntnisse zusammen.
Was gab es dieses Mal zu sehen? Nachdem es im Livestream aus dem August 2025 erstmals echtes Gameplay aus einem der Dungeons zu sehen gab, lag der Fokus beim jüngsten Streaming-Event von NCsoft auf dem Release-Fahrplan und dem Bezahlmodell.
Hier die wichtigsten Termine:
Der koreanische Launch ist für den 19. November 2025 geplant.
Vorher finden noch Zeiträume für Charaktererstellung sowie Vorab-Download statt. Wir können sicherlich davon ausgehen, dass es vergleichbare Zeitfenster dann auch beim globalen Launch geben wird.
Der globale Launch soll in der erste Hälfte des Jahres 2026 folgen. Ein konkretes Datum gibt es hierfür weiterhin nicht.
Der jüngste Trailer für Aion 2 zum Start der Vorab-Registrierung in Korea:
Autoplay
Kein Gacha, aber durchaus mit Pay2Win
Was ist zum Bezahlmodell bekannt? NCsoft setzt auf ein Free2Play-Modell mit optionalem Abo und Battle Pass. Zudem wird es einen Ingame-Shop geben, über den man kosmetische Angebote, Verbrauchsgegenstände oder Angebote wie zusätzliche Charakter-Slots, Namensänderungen oder Schlüssel für Schatztruhen in der offenen Welt erhalten kann.
Das Auktionshaus soll offenbar nicht mit der Echtgeldwährung des MMORPGs verknüpft sein. Der Handel zwischen Spielern läuft wohl nur über die erspielbare Ingame-Währung. Außerdem soll es die Möglichkeit geben, die erspielbare Währung in die Echtgeldwährung umzutauschen (und umgekehrt). Aion 2 wird also durchaus eine Pay2Win-Komponente besitzen, was die Entwickler aber auch schon angekündigt hatten.
Die Entwickler betonen noch einmal, dass Aion 2 kein Gacha-System erhalten wird. Zudem sollt ihr Items extrahieren können, um ihr jeweiliges Aussehen für eure Sammlung als kosmetischen Skin erhalten zu können.
Den Stream von NCsoft könnt ihr euch auf YouTube oder im Folgenden anschauen:
Was verrät der Stream noch? Die Entwickler räumen ein, dass das aktuelle Interface noch stark nach Mobile aussieht. Der Grund dafür: Mit dieser abgespeckten UI lässt sich leichter am Spiel arbeiten. Vor dem Launch soll das Interface für die PC-Version aber noch eine komplette Runderneuerung erhalten, damit es jeweils ein optimiertes Interface für Mobile und PC gibt.
In beiden Versionen des Spiels soll es keine Auto-Funktionen wie Auto-Jagd oder Auto-Kampf geben. Wer Aion 2 auf einem Mobile-Gerät unaufmerksam spielt, wird das Zeitliche segnen, so das Versprechen der Entwickler. Es soll für die mobile Fassung aber kleinere Erleichterung fürs Questen geben.
Wie reagiert die Community auf den Stream? Gemischt. Während sich einige westliche Spieler auf Aion 2 freuen und die Statements der Entwickler positiv aufnehmen, sind andere weiterhin skeptisch.
LH_Lunar kommentiert den Stream auf Reddit wie folgt: „Das klingt zu schön, um wahr zu sein. Bitte vermasselt das nicht.“
Icy_Razzmatazz_1594 schreibt auf Reddit: „Es ist gut, dass das Auktionshaus nur mit Spielwährung funktioniert. Außerdem wurde Auto-Play entfernt und der Fokus liegt nun auf einer PC-exklusiven Benutzeroberfläche. Das klingt für mich nach guten Neuigkeiten, ich werde das im Auge behalten.“
Jomsviking_ zieht auf Reddit einen Vergleich: „Sie werden dieselbe Auktionshaus-Mechanik wie bei Blade and Soul Neo & Throne & Liberty verwenden. Macht euch keine Hoffnungen auf P2W, wenn diese Mechanik existiert.“
Nikkuru1994 kritisiert auf Reddit das bisher gezeigte Gameplay: „Diese Fortsetzung von Aion bietet nichts Neues oder Interessantes. Das Spiel sieht optisch überhaupt nicht wie Aion aus, sondern vermittelt den Eindruck eines gewöhnlichen, stumpfen UE5-Spiels.“
Ob es beim globalen Release im nächsten Jahr bleibt, hängt sicherlich von den nächsten Testphasen und dem Erfolg des Asia-Launches ab. Aion 2 darf für NCsoft kein Fehlschlag werden. Das angestaubte MMORPG-Line-up des Publishers kämpft mit fallenden Zahlen. Throne and Liberty war nicht der erhoffte Erfolg. Jetzt arbeiten mehr als 300 Entwickler an dem Projekt. Mehr Infos dazu findet ihr hier: Große MMORPG-Firma steckt in der Krise, weil 10 Spiele in Summe zu wenig Kohle einbringen
Der Beitrag Aion 2 spricht über Release im Westen und das Bezahlmodell: „Das klingt zu schön, um wahr zu sein“ erschien zuerst auf Mein-MMO.
