Chef von Dune: Awakening äußert sich zur Kritik am neuen DLC, bekommt so viel Hass ab, dass er den offiziellen Discord verlässt

Die Entwickler von Dune: Awakening sind nach dem Release von Kapitel 2 sowie vom DLC „Lost Harvest“ darum bemüht, auf die aktuelle Kritik aus der Community einzugehen. Einige Spieler vergreifen sich dabei derart im Ton, dass der kreative Leiter des Teams aus dem offiziellen Discord flüchtet.

Was ist zur Flucht bekannt? Die Entwickler von Dune: Awakening haben natürlich mitbekommen, dass die neuen Inhalte von Teilen der Community stark kritisiert werden. Creative Director Joel Bylos fand sich im offiziellen Discord ein, um auf das oftmals negative Feedback von Spielern einzugehen.

Keine 24 Stunden nach dem Release von Kapitel 2 und vom DLC „Lost Harvest“ verließ der Lead-Entwickler dann aber überraschend die offizielle Community-Plattform von Dune: Awakening. In einem Reddit-Post, in dem die „Flucht“ diskutiert wurde, erklärte Bylos diese Maßnahme wie folgt:

Nach einem sehr hektischen Tag gestern habe ich mich auf Discord eingeloggt (gegen 23:30 Uhr meiner Zeit, um den Kontext zu verdeutlichen), um zu sehen, wie die Stimmung bezüglich des Patches war. Sie war … negativ.

Ich habe ein paar Kommentare abgegeben und wurde aufgefordert, zurückzutreten, den Mund zu halten und mich – in einer besonders schönen Nachricht – umzubringen. Ich sage das nicht, um Mitleid zu erregen, sondern um den Kontext für meine nächste Handlung zu erklären, die wie folgt aussah:

Ich stand auf, schaltete Discord aus und ging weg. Das Leben ist kurz. Ich werde mit den Leuten reden, wenn wir rationale Gespräche führen können.

Joel Bylos auf Reddit

In einem Folgekommentar ergänzte der Entwickler, dass er sich bewusst sei, dass die Community zu einem großen Teil aus anständigen, liebevollen Menschen besteht, die ihre Begeisterung für Dune teilen möchten. Diese Art der Kommunikation sei aber die Realität im Internet, heutzutage würden einige nur noch auf diese laute, provokative Art kommunizieren.

Dune: Awakening bekommt mit Chapter 2 neue Story-Quests und ein weiteres Fahrzeug


Autoplay

Warum kommt es zu derart harscher Kritik? Warum die neuen Inhalte von Dune: Awakening viele Spieler frustrieren, haben wir in einem umfangreichen Artikel analysiert. Die wichtigsten Punkte:

Viele Spieler hatten eine Pause eingelegt und sind jetzt frustriert, weil sie ihre Basen, Fahrzeuge und weitere Besitztümer verloren haben.

Kapitel 2 und DLC sollen ein breites Angebot an Neuerungen bieten, damit für fast alle Spielertypen etwas dabei ist. Wer auf die wichtigen Endgame-Anpassungen hofft, muss sich aber noch bis 2026 gedulden. Wer glaubte, dass der DLC – ähnlich wie die DLCs für Conan Exiles – einen neuen Baustil mit zahlreichen Gebäudeteilen bringen würde, wurde enttäuscht.

Unterm Strich sind viele Spieler – wie schon beim ersten DLC – der Meinung, dass die Inhalte den Preis (im aktuellen Fall: 12,99 Euro) nicht rechtfertigen.

Hass und Hetze haben auf GameStar, GamePro und MeinMMO nichts zu suchen. Was wir tagtäglich gegen Hass tun, erklären wir in unserem Statement gegen Hass.

Mehr Bauteile für die Dune-Man kommen

Wie reagiert Funcom allgemein auf die Kritik? Auf der offiziellen Webseite des Survival-MMOs ist vor einigen Stunden ein offizielles Statement der Entwickler live gegangen, das vor allem die Kritik zum neuen Baustil der „Dune Man“ thematisiert. Dort heißt es:

Wir sind uns bewusst, dass unsere Kommunikation bezüglich der Inhalte des DLC nicht klar genug war. Der DLC „Lost Harvest“ umfasst eine Vielzahl von Inhalten, wobei der Schwerpunkt auf der neuen Nebenhandlung und dem Treadwheel liegt. Die Art und Weise, wie die Dune-Man-Bauteile kommuniziert wurden, weckte jedoch die Erwartung, dass es sich um ein vollständiges Bauset handeln würde, anstatt um das, was wir beabsichtigt hatten: vier neue Teile zur Ergänzung der Bausets des Basisspiels.

Wir verstehen die Enttäuschung, die einige von euch geäußert haben, und um dies zu korrigieren, werden wir daran arbeiten, weitere Dune-Man-Bauteile zu entwickeln, die wir allen Besitzern des DLC „Lost Harvest“ zur Verfügung stellen werden. Wir planen, etwa 15 weitere Teile hinzuzufügen, und wollen diese Ende September oder Anfang Oktober verfügbar machen.

Funcom auf duneawakening.com

Weiterhin erklären die Entwickler, dass es nie der Plan war – wie von Spielern behauptet -, weitere Teile des Dune-Man-Stils auf Twitch Drops auszulagern. Die Twitch-Drop-Kampagnen bekommen stets ihre ganz eigenen Ingame-Items. Zudem möchten die Entwickler im Laufe der Zeit alle Items, die zeitweise über Twitch Drops verfügbar waren, auch in Dune: Awakening erspielbar machen.

Mehr zu Dune:

Neuer DLC von Dune: Awakening hat nur 24 Prozent positive Reviews auf Steam, vor allem eine Sache kritisieren Spieler

von Karsten Scholz

Der neue DLC von Dune: Awakening beweist, dass die Entwickler einen ganz krassen Fehler gemacht haben

von Karsten Scholz

Was diese ganze Kritik zu Bauteilen und verschwindenden Basen unter den Tisch fallen lässt: DLC und Kapitel 2 haben noch eine ganze Menge mehr Inhalte auf die Server des Spiels gebracht, darunter die Fortsetzung der Hauptgeschichte, eine längere Nebenquestreihe und spannende Klassen-Klamotten. Alle Details erfahrt ihr hier: Dune: Awakening hat jetzt neue Rüstungssets für alle Klassen, die viele von euch ohne auch nur einen Handschlag erhalten dürften

Der Beitrag Chef von Dune: Awakening äußert sich zur Kritik am neuen DLC, bekommt so viel Hass ab, dass er den offiziellen Discord verlässt erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *