Cristiano Ronaldo teilt sich in EA FC 26 den Platz an der Spitze in der Saudi Pro League an. Doch erhält er eines seiner schwächsten Ratings überhaupt – nur vor über 20 Jahren wurde er noch schlechter bewertet.
Das ist Ronaldos neues Rating in EA FC 26: EA hat nach der Veröffentlichung der Top 100 Ratings in FC 26 zu Beginn der Woche am Mittwochabend (10. September 2025) auch die Top 26 Ratings der Roshn Saudi Pro League veröffentlicht. Ronaldo spielt seit über 2 1/2 Jahren in Saudi-Arabien und gehört mit einem 85er-Rating für FC 26 zu den 4 besten Spielern in seiner Liga:
Cristiano Ronaldo (85)
Karim Benzema (85)
N’Golo Kanté (85)
Iñigo Martínez (85)
Zwar zählt Ronaldo zu den stärksten Spielern seiner Liga, Fans des Portugiesen müssen sich trotzdem mit einem weiteren Downgrade des alternden Superstars abfinden. Von einem 86er-Rating in FC 26 geht es in FC 25 auf ein 85er-Rating.
Wenn man seine Statistiken der Saison 24/25 anschaut, erschließt sich das Downgrade auf den ersten Blick.
Was spielte Ronaldo für eine Saison? Schaut man auf die blanken Zahlen bei der Statistik-Seite Sofascore, lieferte Ronaldo einmal mehr eine starke Saison ab. In der Liga und in der asiatischen Champions League erzielte der Stürmer 33 Tore in 37 Partien und legte 3 weitere Treffer für seine Mitspieler auf. Auch in portugiesischen Nationalmannschaft erzielte er auf dem Weg zum Gewinn der UEFA Nations League in 8 Matches 8 Tore.
Das macht 44 Torbeteiligungen in 45 Spielen. Viel besser kann ein Stürmer eigentlich nicht performen und dennoch bekommt Ronaldo das nächste Downgrade. Damit setzt sich die Negativserie in EA FC/FIFA fort.
Autoplay
Erneutes Downgrade: Nur in FIFA 04 war Ronaldo schlechter
Was bedeutet das erneute Downgrade? Mit der Abstufung auf ein 85er-Rating kommt Ronaldo immer näher an seinen schlechtesten Wert seit der Datenerfassung in EA FC (früher noch FIFA). Als Ronaldo 2003 zu Manchester United als Mega-Talent wechselte, bekam sein virtuelles Ebenbild in FIFA 04 eine sehr starke Bewertung von 80.
Schlechter wurde er seitdem nicht mehr bewertet. Im Gegenteil: Seit FIFA 04 ging es mit ganz wenigen Ausnahmen nur bergauf mit den Ratings. Über 3 Jahre (FIFA 17,18 und19) erreichte er sogar ein sehr starkes 94er-Rating.
Seit FIFA 19 gehen die Ratings allerdings stetig bergab. Mit dem Wechsel von FIFA auf EA FC kam der erste größere Einbruch, um ganze 4 Rating-Punkte:
FIFA-/EA-FC-TeilRating RonaldoFIFA 1994FIFA 2093FIFA 2192FIFA 2291FIFA 23 90EA FC 2486EA FC 2586EA FC 2685
Was könnte hinter den Downgrades stecken? Dass ein Spieler nicht auf ewig das Niveau einer 94er-Karte halten kann, ist nicht überraschend.
Als das erste EA FC erschien, gelangen Ronaldo nach seiner Rückkehr zu Manchester United nur 19 Tore und 3 Vorlagen in 40 Spielen. In diese Zeit fällt auch der erste heftigere Downgrade von 90 auf 86.
Seit seinem Wechsel zu Al-Nassr (1. Januar 2023) in die Saudi Pro League liefert Ronaldo wieder verlässlich viele Tore ab. Dennoch stagnierte der Portugiese zunächst im Rating von FC 24 zu FC 25 und muss sich jetzt in FC 26 trotz starken 44 Torbeteiligungen in 45 Spielen sogar mit einem Downgrade abfinden.
Das könnte verschiedene Gründe haben:
Das Niveau der Spieler in Roshn Saudi Pro League kann in der qualitativen Breite nicht mit dem europäischen Niveau mithalten. So hat die Saudi Pro League laut Transfermarkt.de im Durchschnitt nur einen Markwert von 65,17 Mio. €, wohingegen die Bundesliga beispielsweise einen Durchschnittswert von 240,55 Mio. € bietet: Dadurch gewichtet EA die Tore und Vorlagen in dieser Liga wahrscheinlich anders.
Ronaldo hat seinen Spielstil mittlerweile so angepasst, dass er auch im Alter von mittlerweile 40 Jahren ohne viel Aufwand glänzen kann: Er beteiligt sich wenig am Spiel und positioniert sich so clever, dass er ohne viel Aufwand in gute Situationen kommt.
EA kann bei Ronaldo wahrscheinlich nicht über das Alter und die schwächere Liga hinwegsehen. Generell ist ein Trend in EA FC, dass ältere Spieler an Tempo, Dribbling und/oder Physis einbüßen. Auch Ronaldos Stürmerkollegen aus den internationalen Top-Ligen und -Vereinen müssen sich mit kleinen Abschwächungen in Tempo und Dribbling zufriedengeben. Beispiele hierfür sind Kane (FC Bayern) und Lewandowski (FC Barcelona).
Was bedeutet das Downgrade für EA FC 26? Als 85er-Karte zählt Ronaldo nicht mehr zum obersten Regal in FC 26, zählte er aber auch mit einer 86 in FC 25 nicht. Sollte das Gameplay wie angekündigt wieder mehr auf Tempo, Geschwindigkeit und Beweglichkeit setzen, könnte Ronaldo ein Leidtragender davon sein.
Was er aber immer noch für einen Mehrwert für euer Spiel liefern könnte:
starker Abschluss mit rechtem und linkem Fuß
überragendes Kopfballspiel und Sprungkraft
Mit dem erneuten Downgrade verliert Ronaldo in Ultimate Team bei den Packanimationen leider auch seinen Status als Walkout. Solltet ihr Ronaldo also aus einem Pack erhalten, bekommt er keine besondere Präsentation mehr.
Zum Abschluss seid ihr gefragt: Was haltet ihr von dem Downgrade? Findet ihr es gerechtfertigt? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Nach und nach werden immer mehr Ratings veröffentlicht. Wir haben auf MeinMMO Vorhersagen gemacht, welcher Star am meisten profitieren könnte: EA FC 26 Ratings Prediction: Wer könnte die größten Upgrades in Ultimate Team bekommen?
Der Beitrag Cristiano Ronaldo ist in EA FC 26 einer der besten Spieler seiner Liga – trotzdem war er nur einmal schlechter in FIFA erschien zuerst auf Mein-MMO.
