Rund um die gamescom 2025 deuteten die Entwickler von The Elder Scrolls Online an, dass man nach all den Jahren endlich Crossplay für PC sowie die Konsolen umsetzen möchte. In einer aktuellen „Ask my Anything“-Runde gab’s ein erstes Update dazu.
Was ist zu Crossplay für ESO bekannt? Auch 10 Jahre nach Release der Konsolen-Version von Elder Scrolls Online unterstützt das MMORPG kein Crossplay. Die Versionen für PC/Mac sowie die Konsolen sind also klar voneinander getrennt.
PC-Spieler mit Windows/Mac können mit anderen PC-Spielern auf Windows und Mac zusammen spielen
Xbox-Spieler können nur mit anderen Xbox-Spielern zusammen spielen
PlayStation-Spieler können auch nur mit anderen PlayStation-Spielern zusammen spielen
Genau das soll sich aber ändern. Die Pläne für die Umsetzung von Crossplay wurden erst von Rich Lambert auf der gamescom 2025 angedeutet und dann von Community Manager ZOS_Kevin im offiziellen Forum des MMORPGs bestätigt.
Dabei betonten die Entwickler in der Vergangenheit immer mal wieder, dass ESO das größte MMORPG für Konsolen sei. Mit Final Fantasy XIV und Black Desert gibt es aber zumindest noch 2 andere Online-Rollenspiele, die eine größere Gesamtzahl an Spielern für alle Plattformen vorweisen können und ebenfalls für PC sowie die Konsolen erschienen sind.
Crossplay befindet sich in Entwicklung, bringt alle Spieler einer Region zusammen
Welche Info ist neu? Jetzt folgte ein weiteres Update dazu bei einer „Ask my Anything“-Runde auf Reddit (kurz: AMA). In dieser erklärte Executive Producer Susan Kath:
Wir arbeiten derzeit aktiv an der Entwicklung von Crossplay. Es gibt noch tiefgehendere Details, aber grob gesagt ist geplant, dass es regional (EU/EU und NA/NA) sein wird und das Spiel auf allen Plattformen gespielt werden kann. Das wird jedoch einige Zeit dauern – das Spiel wurde ursprünglich nicht mit diesem Gedanken im Hinterkopf entwickelt, und es ist viel Designarbeit erforderlich, um sicherzustellen, dass es für alle ausgewogen bleibt, wenn wir alle zusammenbringen.
Susan Kath auf Reddit
Jetzt ist also klar, dass die Entwickler tatsächlich alle Spieler einer Region – egal ob Xbox, PlayStation oder PC –, mit dem Crossplay-Feature zusammenbringen möchten und dass an dem Feature bereits entwickelt wird.
Was verrät die AMA noch? Bei 8 teilnehmenden Entwicklern und unzähligen Fragen aus der Community war so ziemlich jeder Bereich von ESO ein Thema. So erklärten die Devs beispielsweise, dass sie in Zukunft bessere Wege finden möchten, um alte Systeme oder Inhalte relevant zu halten beziehungsweise sinnvoll auszubauen.
Außerdem erklärten die Entwickler, dass es ganz oft technische Hürden gibt, durch welche die Umsetzung von einfach klingenden Verbesserungen sehr schwierig ist. Als Beispiel nennen sie unter anderem das Housing, das man gern weiter ausbauen und lebendiger gestalten möchte. Das Team arbeitet derzeit an einigen Initiativen, um genau hierfür umsetzbare Lösungen zu finden.
Autoplay
Ein Thema war außerdem, dass die Entwickler den Inhalten und Ereignissen immer häufiger eine zeitliche Abfolge geben – etwa, dass die aktuellen Saisons des Wurmkults auf die Kampagne des Hauptspiels aufsetzen. Diese Art des Storytellings möchte man in Zukunft noch ausbauen, weil man so bedeutende Geschichten erzählen kann, die sich tatsächlich auf die Welt und ihre Bewohner auswirken.
Konkrete Details zur Zukunft des MMORPGs soll es übrigens heute Abend (11. September, ab 20 Uhr) auf dem offiziellen Twitch-Kanal von Bethesda geben. Die Entwickler sprechen im Stream über Update 48, das kommende Welt-Event rund um die Mauer (plus weitere Ereignisse aus dem 4. Quartal) und eine Vorschau auf den finalen Teil der aktuellen Saison.
Apropos Welt-Event: Die Entwickler von Elder Scrolls Online hatten schon im August verraten, dass das kommende Welt-Event rund um die „sich windende Mauer“ im Oktober starten wird. Alle Infos dazu erfahrt ihr hier: ESO startet im Oktober serverweites Welt-Event, das an die Öffnung von Ahn’Qiraj aus WoW erinnert – Soll die Community näher bringen
Der Beitrag Eines der größten MMORPGs für PC und Konsolen soll Crossplay bekommen und alle Spieler Europas zusammenbringen erschien zuerst auf Mein-MMO.
