Nummer 1 in über 100 Ländern: Der neue Thriller mit Denzel Washington in der Hauptrolle ist ein weltweiter Hit

Ein neuer Film mit Denzel Washington in der Hauptrolle erobert gerade die Streaming-Charts. Dabei handelt es sich um das Remake eines echten Klassikers aus Japan.

Was ist das für ein Film? Highest 2 Lowest ist der neueste Film des US-amerikanischen Regisseurs Spike Lee. In der Hauptrolle ist Denzel Washington zu sehen, was den Streifen zur mittlerweile fünften Zusammenarbeit der beiden Kreativen macht.

Der Film feierte beim diesjährigen Festival in Cannes seine Premiere, lief für einige Zeit in den amerikanischen Kinos und ist seit Anfang September im Programm des Streamingdienstes Apple TV+ verfügbar.

Dort kann das Werk von Spike Lee zurzeit einen großen Erfolg feiern. Laut der Website flixpatrol.com war Highest 2 Lowest in 100 Ländern weltweit der meistgesehene Film. Das verwundert nicht, immerhin ist Denzel Washington ein beliebter Schauspieler und Spike Lee ein bekannter Regisseur, der Filme wie Do The Right Thing oder Malcolm X drehte.

Und auch die Geschichte lockt mit einer spannenden Prämisse, die sich an einem wesentlich älteren Film orientiert.

Eine brenzlige Situation

Worum geht es im Film? Denzel Washington spielt den Musikmogul David King, der gemeinsam mit seiner Frau und seinem Sohn Trey in einem schicken New Yorker Apartment lebt. Eines Tages wird Trey entführt und David bekommt eine Lösegeldforderung.

Zumindest scheint es zunächst so. Schnell wird klar, dass nicht Trey der Entführte ist, was aber nichts an der Forderung der Gangster ändert. David muss nun entscheiden, ob er die Summe von über 17 Millionen US-Dollar trotzdem bezahlt – anderenfalls könnte dem anderen Jungen etwas zustoßen.

Diese Prämisse ist die Ausgangslage für einen spannenden Thriller, der aktuell wohl viele Zuschauer anzieht. Die Kritiker auf Rotten Tomatoes werten mit 87 %, ganz ähnlich wie die User mit 85 %. Gelobt wird der Film vor allem als gelungene Neuinterpretation einer alten Geschichte. Denn: Highest 2 Lowest ist kein originärer Stoff, sondern das lose Remake eines alten, japanischen Klassikers.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
5 richtig gute Remakes von Filmen, die besser sind als das Original

von Christoph Waldboth

Mehr zum Thema
Arnold Schwarzenegger war für das katastrophale Remake eines echten Klassikers verantwortlich

von Christoph Waldboth

Mehr zum Thema
Vin Diesel will seit über 20 Jahren einen historischen Feldherren spielen – Denzel Washington schnappt ihm die Rolle weg

von Christoph Waldboth

Worauf basiert der Film? Es handelt sich um eine Neuverfilmung des Films Zwischen Himmel und Hölle des japanischen Altmeisters Akira Kurosawa. Das Original stammt aus dem Jahr 1963 und ist in Schwarz-Weiß gedreht. Der englische Titel lautet übrigens High and Low – daran lehnt sich das Remake an. Bis heute gilt das Original als Meisterwerk des japanischen Kinos und hat nichts von seiner beklemmenden Wirkung verloren.

Spike Lee hat für sein Remake einige Dinge verändert. Zum einen spielt die Geschichte nicht im japanischen Yokohama 1963, sondern im New York des Jahres 2025. Auch einige inhaltliche Abweichungen gibt es, was bei einem Remake nach so langer Zeit aber normal ist.

Wer Highest 2 Lowest mochte, sollte dem alten Film von Akira Kurosawa unbedingt eine Chance geben. Der Regisseur ist heute vor allem für seine Samurai-Filme wie Sieben Samurai oder Die verborgene Festung bekannt, aber dieser Ausflug in das Japan der 1960er fasziniert gleichermaßen.

Habt ihr das Remake bereits gesehen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Ein anderer Film aus dem asiatischen Raum fasziniert einen berühmten Regisseur: „Die besten Stunts, die je gedreht wurden“: Quentin Tarantino nennt einen seiner liebsten Actionfilme, und natürlich spielt Jackie Chan mit

Der Beitrag Nummer 1 in über 100 Ländern: Der neue Thriller mit Denzel Washington in der Hauptrolle ist ein weltweiter Hit erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *