Ein neuer Shooter auf Steam überzeugt Spieler mit intensivem Gameplay und flinkem Movement wie in Doom Eternal, aber in einem Cyberpunk-Setting.
Von welchem Spiel ist die Rede? Gemeint ist Metal Eden, ein neuer First-Person-Shooter von Entwickler Reikon Games. MeinMMO hat zuletzt im März darüber berichtet. Die Ähnlichkeit zu Shootern wie Doom Eternal war damals schon nicht zu verkennen.
Ihr übernehmt die Kontrolle über einen fortschrittlichen Kampf-Androiden, Hyper Unit genannt. Eurer Ziel ist es, die „Cores“ (also Kerne) der Bewohner von Moebius zu retten, einer Stadt im Weltall. Diese Kerne enthalten das Bewusstsein eben jener Menschen, die dort leben.
Eigentlich sollte Metal Eden bereits im Mai erscheinen. Im April verschoben die Entwickler allerdings den Release auf den 2. September 2025. Dies geschah, um das Feedback von Spielern zur Demo-Version des Shooters zu berücksichtigen, hieß es in einem Blog-Post auf Steam.
Metal Eden ist auf Steam, PS5 und Xbox Series X|S erhältlich und kostet 39,99 €.
Hier seht ihr den Launch-Trailer zum Spiel:
Autoplay
Wer schnelle Shooter mag, dürfte Metal Eden lieben
Wie kommt das Spiel derzeit an? Im Test bei der GameStar hat Metal Eden überzeugt und auch die Spieler auf Steam sind – bis auf einige Mängel – begeistert. Von den insgesamt 464 Reviews auf Steam fallen 88 % positiv aus.
Hier seht ihr einen Auszug aus den Reviews:
„Für mich persönlich ist es sogar besser und motivierender als das letzte Doom. […] einfach Hirn aus und Feuer frei.“ (Steam) Gemeint ist höchstwahrscheinlich Doom: The Dark Ages.
„Absolute Empfehlung. Es ist kurz, aber wie eine Achterbahn in einem Techno-Club. Ich liebe es einfach.“ (Steam)
„Sehr geiles Game. Gute 5 Stunden nonstop Action. Wiederspielbarkeit ist gegeben, da genug Variationen im Gameplay möglich sind. Gern mehr davon.“ (Steam)
Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte am Spiel. So bemängeln einige Spieler die miese Performance auf ihrem Gerät. „UE5 schlägt wieder zu“, heißt es etwa in dieser Review.
Für die Spieldauer solltet ihr laut der Website HowLongToBeat rund 5 Stunden pro Durchlauf einrechnen. Das ist, verglichen mit dem Preis, einigen Spielern doch zu kurz. Zudem gibt es kein NG+ oder andere Spielmodi, die nach einmaligem Durchspielen bei der Stange halten.
Ob Metal Eden etwas für euch ist, könnt ihr ganz einfach selbst herausfinden. Es gibt eine Demo zu dem Spiel, die auf Steam kostenlos ist. So müsst ihr nicht die Katze im Sack kaufen.
Habt ihr Metal Eden bereits gespielt? Dann schreibt uns gern in die Kommentare, wie ihr das Spiel findet. Deutlich langsamer, aber nicht weniger spannend fallen die Schussgefechte in Hunt: Showdown aus. Der PvPvE-Shooter führt demnächst sogar eine neue Mechanik ein: Ein Shooter aus Deutschland bringt Tarot-Magie in den Wilden Westen, Spieler freuen sich darauf, Feiglinge zu jagen
Der Beitrag „Wie eine Achterbahn im Techno-Club“: Neuer Shooter auf Steam begeistert mit schneller Action im Cyberpunk-Setting erschien zuerst auf Mein-MMO.
