Cyberpunk 2077 ist nicht nur eine dystopische Welt voller fieser Firmen und Straßenkinder, es gibt auch etliche Begleiter, die zu Freunden werden – oder sogar mehr. Ihr dürft flirten, so viel ihr wollt, aber genau das bringt einen Spieler nun zur Weißglut, denn seine Anstrengungen laufen ins Leere.
Das hat es mit Romanzen in Cyberpunk 2077 auf sich:
In Cyberpunk 2077 gibt es vier Begleiter: Kerry, River, Panam und Judy, die ihr im Verlauf der Story kennenlernen könnt. Sie alle haben jedoch bestimmte Vorlieben, was ihre Partner angeht.
Der Hauptcharakter V kann sowohl männlich als auch weiblich sein, für jedes Geschlecht steht aber nur genau ein Partner jeden Geschlechts zur Auswahl, sodass jede Kombination einmalig ist.
Am Ende habt ihr also jeweils eine hetero- und eine homosexuelle Beziehung zur Auswahl. Was nicht heißt, dass ihr es bei den anderen nicht trotzdem mal probieren könnt…
Worüber meckert der Spieler? Auf Reddit beschwert sich ein Spieler darüber, dass er mit seiner weiblichen V die Option hat, mit Panam zu flirten. Panam, die taffe Draufgängerin aus den Wastelands, steht aber, genau wie der Musiker Kerry Eurodyne, nur auf Männer.
Dennoch gibt es Dialog-Optionen, die eindeutig für Romanzen gedacht sind. Ihr könnt flirten und im Verlauf von Panams Quest sogar versuchen, sie zu berühren. Als Frau stoßt ihr hier auf eine klare Absage. Der Spieler meckert:
Warum ist das überhaupt im Spiel? Muss ich an all die Ablehnungen erinnert werden, die ich im echten Leben hatte und kann jetzt nicht mal im Spiel jemanden abschleppen? Ablehnung ist ja okay, wenn es die Möglichkeit einer Romanze gab und man die irgendwo verbockt hat, aber sowas einzubauen, nur um das Messer in der Wunde zu drehen, ist diabolisch. […]
Ich wusste, dass Panam keine Option für eine weibliche V ist, aber ich kam bis zu diesem Punkt und dachte ehrlich, dass sie was geändert haben im letzten Patch, sodass weibliche Vs Panam romancen können.
Nun müsse er nochmal als Mann spielen, nur um mit einem NPC zusammen sein zu können: „Macht das besser, CDPR, lol.“ In den Kommentaren teilen viele Nutzer die gleiche Erfahrung mit der Ablehnung der NPCs, erinnern aber auch daran, wie realistisch das alles eigentlich ist.
Autoplay
„CDPR macht einfach das, wodurch sich die Welt realer anfühlt“
Die Nutzer erklären, dass es völlig normal und realistisch sei, eine Abfuhr zu kassieren – insbesondere im Falle einer Frau, die Interesse an einer anderen Frau hat: „Frauen kriegen ständig von anderen Frauen einen Korb. Ich war zwar erst enttäuscht, dass [Panam] nicht bisexuell ist, aber schätze die Immersion dieser Offenbarung.“
Herauszufinden, ob jemand wirklich romantisch interessiert oder einfach nur freundlich ist, gehöre eben dazu und sei so auch im echten Leben der Fall. Panam und River als heterosexuelle Optionen flirten zwar bis zu einem gewissen Grad mit gleichgeschlechtlichen Vs, mehr aber auch nicht:
Ich habe viele Lesben gesehen, die auf solche Threads antworten und betonen, wie realistisch es ist, so etwas wie Ist sie lesbisch oder nur freundlich? als Mechanik einzubauen. – scrotbofula auf Reddit
So ganz nebenbei sei die konkrete Szene mit Panam nicht einmal der Anfang der Romanze. Selbst Männer würden hier erst einmal einen Krob kriegen.
Viele sind sich einig, dass es zwar frustrierend sein kann, nicht seinen „Lieblings-Partner“ zu bekommen, aber genau dadurch hätten die NPCs ihre Tiefe. Menschen hätten nun einmal Vorlieben und das spiegle sich in Cyberpunk 2077 und seinen Begleitern hervorragend wider.
Ein Kommentar hilft jedoch aus: Selbst ohne Mod könne man durch eine kleine Editor-Änderung jeden Begleiter für jedes Geschlecht von V verfügbar machen. Panam konkret habe sogar aufgezeichnete Voice-Lines für eine Frau.
CD Projekt Red bekommt allein hier im Thread viel Lob für die Welt ab, die sich real und glaubwürdig anfühlt. Cyberpunk selbst ist dabei noch lange nicht auserzählt. Wenn ihr mehr wollt, könnt ihr euch jetzt schon freuen: Der Mann, der die Welt von Cyberpunk 2077 erschaffen hat, spricht über den Nachfolger, verrät versehentlich ein Detail
Der Beitrag Fan beschwert sich, Cyberpunk 2077 sei fies zu ihm, weil er eine Figur nicht daten darf – Community sagt: So ist das Leben erschien zuerst auf Mein-MMO.
