Ein Spieler hat sich bei einer Auktion ein PC-Gehäuse gekauft. Doch die Überraschung kommt, als er das Gehäuse zu Hause öffnet. Denn darin ist ein vollständiger PC enthalten. In der Community meldet sich ein Mitarbeiter der Firma und erklärt: Früher hat der mal 8.000 Euro gekostet.
Was hat der Nutzer gekauft? Das englischsprachige Magazin Dexerto berichtet, dass ein Nutzer bei einer Auktion einen Computer gekauft hat. Das Fractal Design Define 7 XL, ein PC-Gehäuse, wurde hier angeboten.
Der genannte Spieler schlug schließlich zu und ersteigerte das Gehäuse für 23,50 US-Dollar, das sind umgerechnet rund 20 Euro. Die Auktion ist direkt bei CapitalCityOnlineAuction noch einsehbar (Stand: 12. September 2025).
Als der Nutzer jedoch das Gehäuse schließlich beim Verkäufer abholte, staunte er nicht schlecht: Denn im Inneren des Gehäuses befand sich ein vollständiger PC und die Hardware ist auch heute noch sehr leistungsstark:
AMD Threadripper 3960X
256 GB Arbeitsspeicher
Nvidia RTX 3080 Ti
Mitarbeiter meldet sich und verrät: Früher wurde der Computer für etwa 8.000 US-Dollar verkauft
Was soll die Hardware damals gekostet haben? Ein Nutzer auf Reddit, der sich als Mitarbeiter von Puget Systems ausgibt, erklärte, dass der Computer damals etwa 8.000 US-Dollar gekostet haben soll. Umgerechnet sind das immerhin knapp 7.000 Euro:
Nur zur Info: Dieses System wurde wahrscheinlich Ende 2021/Anfang 2022 verkauft und hätte damals etwa 8.000 Dollar gekostet. Viele dieser Systeme hatten 2 bis 4 NVMe-Laufwerke, sodass Sie wahrscheinlich auch über 4 bis 8 TB schnellen Speicher verfügen!
Alles in allem kein schlechter Kauf für 32 Dollar*!
* Anmerkung der Redaktion: Der Nutzer hat sich in der Eröffnung seines Reddit-Threads vertippt, weshalb sich der Kommentator hier auf 32 und nicht 23 Dollar bezieht. Im Bild des Threads ist der richtige Preis von 23,50 Dollar zu sehen.
Wie setzt sich der Preis zusammen? Allein der AMD Threadripper 3960X kostete zum Release allein etwa 1.400 Euro. Die RTX 3080 Ti wurde zwar zu einer UVP von 1.089 Euro verkauft, war aber wegen Hardware-Knappheit deutlich schlechter verfügbar und entsprechend deutlich teurer erhältlich. Hinzu kommt, dass PC-Firmen noch einen Aufpreis für den Zusammenbau verlangen, der dann im Kaufpreis noch enthalten ist.
Und selbst wenn der Nutzer nur das Gehäuse von Fractal Design für 20 Euro bekommen hätte, wäre das bereits ein Schnäppchen gewesen: Denn das Fractal Design Define 7 XL wird auch heute noch für rund 200 Euro verkauft (via Geizhals.de).
Spieler diskutieren über den Kauf von Gaming-Hardware. Und viele stellen fest: Wer vor vielen Jahren kräftig Geld in seinen PC investiert hat, hat heute fast nichts mehr davon. Denn PC-Hardware ist bereits in wenigen Jahren veraltet: Ein Spieler zahlte 3.000 Euro für einen Gaming-PC – Heute bekommt er noch 800 Euro dafür und warnt: „Computer sind keine Investition“
Der Beitrag Spieler kauft ein PC-Gehäuse für 20 Euro, findet überraschend Hardware für einen Originalpreis von etwa 7.000 Euro erschien zuerst auf Mein-MMO.
