Battlefield 6 schwächt nach Beta-Feedback wichtige Funktion ab: „Die Spieler haben nur noch auf Doritos geschossen“

Nach der Beta von Battlefield 6 ist es nun die Aufgabe der Entwickler, aus dem Feedback und den Beobachtungen die richtigen Schlüsse zu ziehen, um am 10. Oktober 2025 die bestmögliche Launch-Version des Shooters zu veröffentlichen. Über eine Funktion, die Anpassungen erhält, hat jetzt einer der Devs gesprochen.

Um welche Funktion geht es? Um das Spotting-Feature, also die Möglichkeit, feindliche Spieler per Knopfdruck zu markieren. Wie diese Markierung dargestellt wird und wo die Markierung zu sehen ist, hat sich im Laufe der Battlefield-Spiele verändert.

In der Beta von Battlefield 6 konnte man etwa einen Widersacher grob anvisieren und dann die Taste „Q“ drücken, um diesen mit einem scharlachroten Symbol (von Fans und Entwicklern liebevoll „Dorito“ genannt) zu markieren und so für alle Verbündeten sichtbar zu machen.

Als noch viel effektiver hat sich die automatische Spotting-Fähigkeit des Aufklärers herausgestellt. Der kann Gegner beim Zielen über das Visier automatisch orten. Zudem hat er Bewegungssensoren und Drohnen, mit denen er Feinde aufspüren kann.

„Hey, ziel’ auf den Dorito“

Was hat die Beta gezeigt? In einem Interview mit IGN erklärte Combat-Designer Matthew Nickerson, dass man das Spotting-Feature für den Launch auf jeden Fall abschwächen möchte, basierend auf den Erkenntnissen aus der jüngsten Testphasen.

Wir haben die Reichweite definitiv reduziert und die Gesamtleistung verringert. Wir haben in der offenen Beta viel darüber gelernt, dass es offensichtlich sehr stark war, genau wie die Spieler gesagt haben. Letztendlich haben die Spieler einfach nur auf Doritos geschossen. In hellen Umgebungen, in dunklen Umgebungen – sie sagten einfach: ‚Hey, ziel’ auf den Dorito. Am Ende des Tages triffst du sowieso etwas.‘

Matthew Nickerson im Interview mit IGN

Nickerson fügt hinzu, dass das Aufspüren und Markieren weiterhin ein wichtiger, aktiver Teil von Battlefield 6 bleiben müsse. Solche Informationen im Kampf durch die Pings von Verbündeten erhalten zu können, sei wichtig.

Mehr zu Battlefield 6:

Battlefield 6 lässt euch seinen eigenen Battle Royale anzocken und der ist nur etwas für knallharte Soldaten

von Christos Tsogos

Spieler aus Battlefield 6 zeigen geheimes Gameplay zum Konkurrenten von Warzone, finden: „Das sieht echt krass aus“

von Christos Tsogos

Das Gameplay dahinter könne jedoch nicht daraus bestehen, dass das halbe Schlachtfeld ohne großen Aufwand voller herumlaufender Doritos sei. Daher sollen sich die Beta-Tester auf umfassende Änderungen gefasst machen. Übrigens sollt ihr auch bald einen lange erwarteten Modus von Battlefield 6 testen können, der an Warzone aus Call of Duty erinnert. Die bislang bekannten Details zu diesem Test erfahrt ihr hier: Battlefield 6 lässt euch seinen eigenen Battle Royale anzocken und der ist nur etwas für knallharte Soldaten

Der Beitrag Battlefield 6 schwächt nach Beta-Feedback wichtige Funktion ab: „Die Spieler haben nur noch auf Doritos geschossen“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *