Chef von Borderlands 4 glaubt, eine neue Option könnte die Fairness torpedieren, lässt Community darüber abstimmen

Der Chef von Borderlands 4 begleitet die ersten Launch-Tage weiterhin mit Beiträgen auf Social Media. Seinen jüngsten Post flankiert der Chef-Entwickler mit einer Community-Umfrage und einer These, die unter den Spielern heiß diskutiert wird.

Was ist das für eine Option? Die Rede ist von einem FOV-Slider für Konsolen, mit dem man auf Xbox und PlayStation das „Field of View“, also das Sichtfeld beziehungsweise den Blickwinkel anpassen kann. Auf X schreibt Randy Pitchford, seines Zeichens CEO und Präsident von Gearbox Entertainment, dazu:

Ein Quickie für Konsolenfreunde: FOV-Einstellungen: Ich habe einige Träume, in denen eine FOV-Einstellung die Fairness beeinflussen könnte. Ich kann noch nicht wirklich darüber sprechen, aber ich sehe, dass dies für euch wichtig ist, also prüfen wir es gerade.

In einer beigefügten Umfrage möchte der Chef-Entwickler wissen, was die Community denkt. 71,6 Prozent der Teilnehmer haben bislang die Antwort: „FOV Slider oder verzieh dich hier!“, gewählt. Weitere 20 Prozent würden eine entsprechende Option hilfreich finden. Weniger als 10 Prozent könnten ohne FOV-Slider leben oder ihnen ist es schlicht egal.

„Ein FOV-Schieberegler würde Wunder wirken“

Wie reagiert die Community auf die Posts? Für viele Spieler stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Vielmehr wundern sie sich, was er mit der Verschlechterung der Fairness meinen könnte.

dolemitedawiz erklärt auf X: „Ich muss ehrlich sein. Ich bekomme Kopfschmerzen, wenn ich die Intro-Abschnitte spiele, und muss aufhören. Ein FOV-Schieberegler würde Wunder wirken.“

CritsAndCaps schreibt auf Reddit: „Könnte die Fairness beeinflussen? PC hat es und es ist Crossplay. Der Fall ist geschlossen.“

JoeChillRust äußert auf Reddit eine Vermutung: „Randy verschweigt, dass das Sichtfeld gesperrt ist, weil es die Leistung beeinträchtigt. Höchstwahrscheinlich durch die [Xbox] Series S begrenzt.“

yolotrip nennt seine Vermutung auf Reddit: „Meint er damit, dass es in Zukunft eine Art Wettkampf geben wird, bei dem man gegen andere Spieler antritt, anstatt gemeinsam gegen Bots zu spielen? Oder habe ich das völlig falsch verstanden? Das ist die einzige logische Sache, die mir einfällt, warum ein FOV-Schieberegler als unfair angesehen werden könnte.“

Welche Auswirkungen kann ein FOV-Slider haben?
Ein Effekt von FOV-Optionen drängt sich auf: Wer sich mit dem Slider das Sichtfeld erhöht, kann besser Gegner erkennen, die sich aus einem der seitlichen Bereiche nähern. In kompetitiven Modi kann das ein großer Vorteil sein, wenn die Widersacher mit einem kleineren Sichtfeld spielen (müssen).

Es gibt aber noch einen alternativen Vorteil von FOV-Slidern, an den ihr gerade vielleicht gar nicht denkt. Wer in einem Online-Shooter wie Warzone sein FOV runterschraubt, profitiert von einer Art Zoom-Effekt, durch den man weit entfernten Gegner besser ins Ziel nehmen kann. Der Spieler LUCKYCHAMU hat das in einem Video auf YouTube demonstriert.

Mehr zu Borderlands 4:

Borderlands 4: Twitch Drops – So sichert ihr euch die kostenlose Belohnung

von Christos Tsogos

Borderlands 4 startet heute auf PS5 und Xbox, hier sind 15 Tipps für den Start

von Dariusz Müller

Wie seht ihr das, braucht die Konsolen-Version von BL4 einen FOV-Slider? Randy Pitchford hatte sich vor ein paar Tagen übrigens auch zur Performance des Spiels auf PC geäußert und welche Verbesserungen das erste Update liefern wird: Chef von Borderlands 4 warnt: Wenn ihr einen miesen Gaming-PC habt, braucht ihr vom Day 1 Patch keine Wunder zu erwarten

Der Beitrag Chef von Borderlands 4 glaubt, eine neue Option könnte die Fairness torpedieren, lässt Community darüber abstimmen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *