Entwickler veröffentlicht Optimierungstipps für Borderlands 4 und das zeigt, wie mies das Spiel wirklich läuft

Publisher 2K Games hat Nvidias Empfehlungen für Borderlands 4 veröffentlicht. Doch genau das zeigt gerade, in welchem Zustand sich der Shooter befindet. Eine RTX 5080, die gerade einmal 60 FPS in WQHD schafft, ist für viele Spieler blanker Hohn.

Publisher 2K Games hat umfangreiche Diagramme mit Einstellungsempfehlungen für Borderlands 4 veröffentlicht. Diese könnt ihr euch direkt auf Steam ansehen. Dabei handelt sich ausschließlich um Empfehlungen für Nvidia-Grafikkarten.

Doch genau diese Empfehlungen wirken auf viele Spieler, nach dem schlechten Start von Borderlands 4, wie blanker Hohn. Denn niemand kauft sich eine RTX 5080, um damit in Full-HD oder WQHD zu spielen.

Was sind die Empfehlungen? In der Regel würde man erwarten, dass man mit einer RTX 5080 für 1.000 Euro einen modernen Shooter in WQHD-Auflösung und mit 120 FPS oder in 4K mit 60 FPS spielen kann. Doch die Empfehlungen für Borderlands 4 sehen von 2K Games etwas anders aus:

Wollt ihr Borderlands 4 in hoher Qualität auf einer RTX 5080 spielen, empfehlen die Entwickler eine maximale Auflösung von WQHD, aktiviertem DLSS und Frame Generation auf höchster Stufe. Damit sollt ihr dann 60 FPS erreichen können.

Wollt ihr Borderlands in 4K mit einer RTX 5080 spielen, müsst ihr die Grafikdetails schon drastisch herunterdrehen, damit ihr noch 60 FPS erreichen könnt. Mit aktiviertem DLSS und Frame Generation auf höchster Stufe.

Und genau darüber regen sich derzeit viele Spieler auf. Denn die Vorstellungen der Entwickler und die Bedürfnisse der Spieler klaffen weit auseinander.

Highend-Hardware für WQHD-Auflösung ist laut Entwickler Pflicht

Warum sind viele Spieler so wütend? Die Empfehlungen, die Nvidia und 2K Games aussprechen, gelten überwiegend für Grafikkarten der gehobenen Mittelklasse und Oberklasse und entsprechend hoch liegen die Preise: Für eine RTX 5080 müsst ihr aktuell mindestens 1.000 Euro und mehr ausgeben (via Geizhals.de). Die RTX 5080 ist keine Budget-GPU, die man sich als Gelegenheitskauf für 300 Euro in den Rechner einbaut.

Und das ist die Sache, an der sich so viele Spieler stören: Denn schließlich kauft man sich keine Grafikkarte für mehr als 1.000 Euro, um damit dann einen Shooter in maximal WQHD und 60 FPS zu spielen. Vor allem, wenn man DLSS und Frame Generation aktivieren muss, um überhaupt 60 FPS erreichen zu können.

Niemand, schimpfen die Spieler, kaufe sich eine Highend-GPU, um dann so eine schlechte Qualität vorgesetzt zu bekommen. So merkt etwa ein Spieler an und dürfte damit vielen aus der Seele sprechen:

Es gibt keinen Leitfaden, der dieses Problem beheben kann, die Entwickler müssen tatsächlich am Spiel arbeiten. Niemand auf dem PC möchte mit ~60 fps spielen. Ihr habt keine 3080er oder 4080er gekauft, um Spiele mit 60 FPS und 1440p [WQHD] zu spielen.

Diese Empfehlungen zeigen aber auch, wie schlecht das Spiel optimiert sein muss, wenn bereits eine so leistungsstarke Grafikkarte wie eine RTX 5080 in die Knie gezwungen wird. Und hier enden die Probleme noch nicht. Das zeigt auch das Beispiel eines anderen Spielers, der erklärt:

Selbst mit einem 9800X3D und einer 5090 (@4K) läuft es absolut miserabel. Ich meine, ich kann das Spiel zwar spielen, aber der Stromverbrauch ist lächerlich hoch.

Und nur um das einzuordnen: Der AMD Ryzen 7 9800x3D und die GeForce RTX 5090 sind derzeit im PC-Bereich die schnellsten Produkte, die ihr euch in einen Gaming-PC einbauen könnt. Das ist Hardware, die man sich kauft, wenn man vorhat in 4K-Auflösung zu spielen. Nicht etwa, um in Full-HD oder WQHD zu spielen und dabei DLSS und Frame Generation auf Maximum zu drehen.

DLSS galt lange als Wundertechnik für Spiele, um die FPS kostenlos zu erhöhen. Mittlerweile mutmaßen aber viele Spieler, dass DLSS nur noch eingesetzt wird, um schwache Frameraten und eine schlechte Optimierung zu schönen.

Mehr zum Thema

1
Bundesregierung bringt Änderung, die HandofBlood seit Jahren fordert, doch der erste Vorschlag überzeugt den Twitch-Streamer nicht

von Johanna

2
Die 10 meistgesehenen Filme aller Zeiten auf Netflix im Ranking – Platz 1 ist erst 2 Monate alt

von Christoph Waldboth

3
In Navy CIS gibt es nur wenige wirklich bestätigte Pärchen – Hier sind die Top 5 der Romanzen

von Sophia Weiss

Borderlands 4 ist da und kann seit kurzem von Spielern auf Steam, der PS5 und Xbox Series gespielt werden – oder zumindest in der Theorie. Die Community ärgert sich über die derzeitige Performance des Spiels, doch nimmt es mit einem Schmunzeln: Borderlands 4 startet mit mieser Performance auf Steam, Spieler finden es trotzdem lustig, weil der Chef die Klappe nicht halten konnte

Der Beitrag Entwickler veröffentlicht Optimierungstipps für Borderlands 4 und das zeigt, wie mies das Spiel wirklich läuft erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *