Das Leben im Imperium von Warhammer 40.000 ist schon hart genug, aber diese 5 Berufe will wirklich niemand

Warhammer 40.000 ist eine dystopische Version der Zukunft, in der ständiger Krieg herrscht. Zumindest bei den Menschen gibt es aber immer noch so etwas wie einen Alltag mit Jobs und Familie. Warhammer wäre nun aber nicht Warhammer, wenn die Berufe fröhlich und „normal“ wären. Bei mindestens 5 davon wäre aber alles andere besser als dieses Schicksal.

[toc]

Für die Meisten dürfte Warhammer einfach nur eine Welt sein, in der jeder jeden bekämpft und das ständig. Tatsächlich stimmt das mehr oder weniger: Warhammer ist wirklich eine düstere Welt, in der es keine „Guten“ gibt.

Das heißt allerdings nicht, dass überall und jederzeit nur gekämpft wird. Für viele Völker – etwa die T’au, die Aeldari oder eben die Menschen – gibt es immer noch so etwas wie ein normales Leben.

Das Imperium der Menschheit selbst ist aber schon eine dystopische Zukunfts-Vision, durchzogen mit faschistischen Strukturen, extremen Methoden und Armut. Nur ein Bruchteil der Bevölkerung hat es gut, etwa der Adel oder weniger Auserwählte mit Sonderrechten und natürlich diejenigen, die sich brav der Ordnung beugen.

Aber was ist auf der anderen Seite? Die meisten Menschen arbeiten, um zu überleben oder, was häufig der Fall ist, sterben beim Versuch. Nur gibt es so ein paar Berufe, die selbst in den untersten Schichten noch unbeliebt sind…

Servitoren, die buchstäblich hirnlosen Diener

Stellt euch vor, jemand steckt euch einen Pürierstab in den Kopf und mixt einmal ordentlich das Hirn durch. In etwa das passiert, wenn ihr zum „Servitude Imperpituis“ verdonnert werdet, also zum Servitor gemacht werdet.

Servitoren sind lobotomisierte Menschen mit kybernetischen Verbesserungen, lebende Maschinen ohne freien Willen. Sie sind dazu da, die absolute Drecks- und Schwerstarbeit zu machen, eben wie Roboter.

Normalerweise ist der Servitude Imperpituis eine der Höchststrafen für Verbrecher. Da die Schwere eines Vergehens natürlich von der Person abhängt, die geschädigt wurde, kann auch durchaus ein kleiner Diebstahl dazu führen …

Für gewöhnlich werden die Hirnfunktionen so weit beschnitten, dass sie gerade noch so ausreichen, den Körper und seine neuen Funktionen zu bedienen. Künstliche Intelligenz ist schließlich streng verboten im Imperium. Wenn ihr allerdings großes Pech habt und einer mächtigen Person so richtig in die Suppe gespuckt habt, kann es passieren, dass euer Schmerzempfinden erhalten bleibt oder ihr sogar bei Bewusstsein bleibt, eingesperrt im mechanisierten Körper, quasi auf ewig.

Der Beitrag Das Leben im Imperium von Warhammer 40.000 ist schon hart genug, aber diese 5 Berufe will wirklich niemand erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *