In Japan beträgt die Verspätung der Züge weniger als 60 Sekunden: Das ist keine Zauberei, das Geheimnis heißt „Poka-Yoke”

Die Deutsche Bahn gilt als unzuverlässig, in Japan gelten mehr als 60 Sekunden als Belastung. Das Geheimnis hinter der hohen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit nennt sich „Poka-Yoke.”

Die Deutsche Bahn ist für ihre Unzuverlässigkeit bekannt und das Unternehmen gibt selbst zu, dass nur zwei Drittel aller Fahrgäste ihr Ziel pünktlich erreichen: Laut offizieller Statistiken erreichten im August 2025 nur 66,7 % aller Reisendem im Fernverkehr ihr Ziel pünktlich

In Japan hingegen liegt die Verspätung der dortigen Schnellzüge, Shinkansen genannt, bei unter einer Minute. Davon berichtet etwa die Süddeutsche Zeitung (mögliche Paywall). Das Geheimnis hinter der hohen Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit nennt sich „Poka-Yoke”, in Kombination mit ausgefeilter Technik.

Ein japanischer Begriff, der übersetzt so viel wie „Fehlervermeidung“ bedeutet

Was steckt hinter dem Begriff? „Poka Yoke“ ist ein japanischer Begriff und bedeutet übersetzt „Fehlervermeidung“ oder „Fehlersicherung“. Das Konzept wurde in den 1960er Jahren von Shigeo Shingo entwickelt und beinhaltet technische oder organisatorische Maßnahmen, die das Auftreten von Fehlern von vornherein verhindern oder im Prozess sofort sichtbar machen. Der Begriff setzt sich zusammen aus „poka“ (versehentlicher Fehler) und „yokeru“ (vermeiden).

Poka Yoke umfasst zum Beispiel Kontrollmechanismen und visuelle Hilfen, wie das „Point-and-Speak-Calling“ im japanischen Bahnbetrieb (via christopherroosen.com): Mitarbeiter sprechen, nennen und deuten auf Dinge und Aufgaben, die sie tun. Das Zeigen und Rufen erfordert ein Zusammenspiel zwischen Gehirn, Augen, Händen, Mund und Ohren des Fahrers, was wiederum für eine verbesserte Aufmerksamkeit sorgen und das Fehlerrisiko erheblich senken soll. Ziel ist es, dass Fehler gar nicht erst passieren oder, falls sie doch auftreten, sie sofort bemerkt und beseitigt werden.

Die Japaner haben ihre Eisenbahnsysteme deswegen so aufgebaut und Prozesse implementiert, um zu vermeiden, dass menschliches Versagen zu Verspätungen führt. Davon berichtet unter anderem das Magazin JapanManifest.com. Dazu gehört auch der Einsatz von Technologie zur Korrektur menschlicher Fehler:

Das Automatic Train Control (ATC) fungiert wie ein superintelligenter Co-Pilot für den Zugführer. Es überwacht ständig die Geschwindigkeit und Position des Zuges und sorgt dafür, dass er immer die richtige Geschwindigkeit hat.

Das japanische Eisenbahnsystem nutzt außerdem GPS-Ortung, um jeden Zug in Echtzeit zu überwachen. So hat man einen Überblick über das gesamte System und man kann direkt erkennen, wo es zu Staus kommt, und Maßnahmen ergreifen, damit alles reibungslos läuft.

Darüber hinaus nutzen die Japaner ausgefeilte Datenanalysen und maschinelles Lernen, um die Zugfahrpläne zu optimieren und potenzielle Störungen vorherzusagen.

Obendrein sind die Schienennetze von Regionalzügen und Schnellzügen in Japan strikt getrennt, sodass sich die Züge nicht einander behindern können.

Die Kombination aus vorausschauender Planung und hochmoderner Technik macht die Eisenbahn in Japan sehr pünktlich.

Mehr zum Thema

1
1975 wurde ein neues Auto als Zeitkapsel vergraben: Ein halbes Jahrhundert später kam dieser Albtraum wieder ans Tageslicht

von Benedikt Schlotmann

2
Entwickler veröffentlicht Optimierungstipps für Borderlands 4 und das zeigt, wie mies das Spiel wirklich läuft

von Benedikt Schlotmann

3
Spieler kauft ein PC-Gehäuse für 20 Euro, findet überraschend Hardware für einen Originalpreis von etwa 7.000 Euro

von Benedikt Schlotmann

Mit der Vier-Tage-Woche will man Arbeitnehmern den Alltag leichter und vor allem kürzer machen. Doch in Japan reicht das nicht. Hier bietet man Arbeitnehmern nun an, die Arbeitszeit pro Tag zusätzlich um 2 Stunden zu verkürzen: In Japan reicht die 4-Tage-Woche nicht aus: Deshalb hat man beschlossen, zwei zusätzliche Stunden pro Tag zu streichen

Der Beitrag In Japan beträgt die Verspätung der Züge weniger als 60 Sekunden: Das ist keine Zauberei, das Geheimnis heißt „Poka-Yoke” erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *