Vex Builds in Borderlands 4 werden gerade stark diskutiert, denn: Die Sirene hat das Potenzial, starke Bosse in Sekunden plattzumachen. Wie?
Borderlands ist vergangene Woche gestartet und über das Wochenende haben viele Spieler angefangen, den neuen Planeten Kairos zu erkunden.
Dabei haben sie die Wahl zwischen Amon, Harlowe, Rafa und Vex. Und gerade die letztgenannte – die Sirene, die mal einen verdammt miesen Tag an der Kasse hatte – macht gerade Schlagzeilen.
Denn mittlerweile stellen Spieler fest, dass die Gute das Potenzial hat, selbst Bosse mit wenigen Aktionen auszuknipsen. Ein solches Beispiel könnt ihr euch etwa gerade auf Reddit anschauen, wo ein Boss durch einen einzigen Shotgun-Schuss besiegt wird.
Wie baut man so einen Vex-Build? Wir haben uns auf die Suche gemacht und verschiedene Beispiele gefunden. Und gerade die Variante von Content Creator Moxsy auf YouTube scheint sich großer Beliebtheit zu erfreuen.
Autoplay
Wie baut man einen Vex Build mit so viel Schaden?
Das ist entscheidend für Vex: Vex bringt Skill-Bäume mit, die auf den „Blutend“-Effekt setzen. Kurz gesagt ist dieser Effekt in der Lage, wieder und wieder aktiviert zu werden und über Zeit immer höheren Kinetik-Schaden auszuteilen.
Dadurch lassen sich Schadenszahlen erreichen, denen im Grunde kein Gegner etwas entgegenzusetzen hat.
Moxsy nennt seine Version des Builds „Bleed Witch“ und zeigt auf YouTube, wie er mit dem Build Feinde, Bosse und eigentlich alles im Spiel innerhalb von Sekunden schmilzt. Das Video könnt ihr euch hier anschauen, die wichtigsten Punkte fassen wir darunter zusammen.
So funktioniert der Vex-Build
Moxsy setzt vor allem auf den grünen „Vexkalation“ Skill-Baum. Er betont, dass sich der blaue „Da kommt Ärger“-Baum für den Anfang vielleicht besser eignet, aber Vexkalation die richtige Wahl ist, sobald man etwas Gear zusammengesammelt hat.
Er baut seinen Skill-Baum so:
Action-Skill: Inkarnation
Aussaugende Einstimmung: 5 Punkte
Aderlass: 5 Punkte
Dieser stapelbare Effekt ist wichtig, um „Blutung“ auszunutzen
Energievampir: Verbesserung auswählen
Materialkomponente: 5 Punkte
Grabesvitalität: 5 Punkte
Essenz-Aussaugung: 5 Punkte
Blut ist Macht: 3 Punkte
Schlusspunkt: Herzstecher
Grabesernte: Verbesserung auswählen
Wechsel in den roten Baum „Da kommt Ärger“.
Verzauberung: 5 Punkte
Wechsel in den blauen Baum „Das vierte Siegel“.
Untätige Hände: 3 Punkte
Kaltes Eisen: 2 Punkte
Omen des Leids: 5 Punkte
Grabesschnelle: 5 Punkte
Prisma-Wundsekret: 1 Punkt
Damit habt ihr alle verfügbaren Skill-Punkte verteilt.
Waffen: Moxsy geht es in erster Linie um Jakobs-Waffen, da viele von ihnen „Blutung“ auslösen können. Moxsy zeigt in seinem Video, wie er mit den richtigen Waffen einfach mal Schaden in Millionenhöhe austeilt.
Das wichtigste Ausrüstungsteil ist allerdings ausgerechnet ein Wurfmesser. Er nutzt das „Booming Vivisecting Throwing Knife“. Wichtig ist aber vor allem die „Penetrator“-Verbesserung, die ihr auf unterschiedlichen Messern finden könnt. Die sorgt dafür, dass alle eure Treffer für fünf Sekunden kritische Treffer sind – auch von Statuseffekten oder Action Skills. So wird der „Blutung“-Effekt dauernd ausgelöst und löst sich dann auch noch selbst immer wieder aus. So entstehen irre Schadenszahlen.
Doch selbst ohne das Messer macht der Build schon gut Schaden, wenn ihr Blutung auslöst.
Die Sirene Vex ist mit dem richtigen Build offensichtlich schwer zu übertreffen, was den Schaden angeht. Doch auch andere Charaktere können extrem spaßige Varianten bieten, mit denen ihr gut ins Spiel kommt. Gravitar Harlowe beispielsweise setzt auf technische Elemente, um ihre Feinde zu erledigen. Einen starken Build für Harlowe zum Start von Borderlands 4 findet ihr hier.
Der Beitrag Borderlands 4: Starker Build für Vex erledigt Bosse in Sekunden erschien zuerst auf Mein-MMO.
