Spieler kauft 14 Jahre alten Gaming-PC für 84 Euro und ein simples Update reicht fast, um moderne Titel zu spielen

Ein Spieler kauft einen alten Gaming-PC für 84 Euro. Mit einer neuen Grafikkarte kann er deutlich mehr aus der Hardware herausholen. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass der PC insgesamt hoffnungslos veraltet ist.

Was hat der Spieler gekauft? In einem Reddit-Post erklärte ein Nutzer, dass er einen alten Gaming-PC für 100 US-Dollar erworben habe. Da sind umgerechnet etwa 84 Euro. Er selbst macht das Alter des gekauften PCs am Alter der Hardware fest, denn die verbaute CPU erschien ursprünglich im Jahr 2009.

Welche Hardware steckt in dem PC?

Mainboard: Asus Rampage III Extreme

Prozessor: Intel i7 950

Grafikkarte: GT 750 Ti

RAM: 16 GB (DDR3)

Hätte man mit der alten Hardware noch spielen können? Die GT 750 Ti erschien im Jahr 2014 und ist damit nicht viel jünger als der verbaute Prozessor von Intel. Aus heutiger Perspektive lässt sich damit kein moderner Titel mehr in hohen Details spielen. Insbesondere im Zusammenspiel mit der alten CPU, die selbst eine moderne Grafikkarte irgendwann limitiert. Für einige E-Sports-Titel wie Counter-Strike oder Dota 2 reicht die Hardware zumindest noch.

Spieler ersetzt alte Grafikkarte durch eine gebrauchte GTX 1070 Ti

Was hat der Nutzer gemacht? In einem weiteren Post auf Reddit erklärte der Nutzer, dass er den Computer mit einem simplen Upgrade verbessert hat: Er hat die GT 750 Ti durch eine GTX 1070 Ti ersetzt, die er noch aus einem kaputten PC daheim hat. Gebraucht bekommt ihr eine GTX 1070 Ti bei uns etwa für rund 100 Euro auf eBay oder ähnlichen Plattformen. Und alle älteren Spiele, die er mit dem verbesserten PC ans Laufen bekommt, zeigen laut Nutzer vernünftige FPS-Werte:

BeamNG, eine Auto-Simulation, läuft mit normalen Einstellungen mit 60 FPS.

Rainbow 6, ein Shooter, läuft mit 66 FPS. Welchen Teil er davon spielt, schreibt er nicht.

American Truck Simulator läuft sogar mit 90 FPS.

Wie gut ist die GTX 1070 Ti im Vergleich zur GT 750? Die GTX 1070 Ti stellt schon ein kräftiges Upgrade im Vergleich zur älteren GTX 750 dar. Das zeigt etwa der YouTuber „IT in your Life“ in einem YouTube-Video. Hier steigt im Vergleich zur GTX 750 die FPS-Zahl deutlich an:

Metro Exodus: Von 14 FPS auf 77 FPS

Tom Clancy’s The Division 2: Von 27 FPS auf 121 FPS

Red Dead Redemption 2: Von 26 FPS auf 95 FPS

Aus dieser Perspektive war der Wechsel der Grafikkarte eine wirklich sinnvolle Entscheidung und hat dem Nutzer einen kräftigen FPS-Zuwachs beschert.

Warum lässt sich das nicht perfekt nachstellen? Die CPU im Rechner des Nutzers ist vergleichsweise alt und limitiert irgendwann die Leistung einer schnellen Grafikkarte. Einer CPU von 2009 fehlen einfach moderne Features, die ihr bei heutigen Prozessoren finden könnt. Fehlt etwa ein wichtiges Feature, starten manche Spiele gar nicht erst.

Um langfristig von der höheren Leistung der GTX 1070 Ti zu profitieren, bräuchte der Nutzer langfristig eine bessere CPU und müsste dann auch das Mainboard und den Arbeitsspeicher austauschen. Und alte Hardware durch ähnlich alte Hardware zu tauschen, lohnt sich fast nie.

Der Spieler erklärte selbst in einem weiteren Post auf Reddit, dass er sich auf AliExpress eine Grafikkarte und einen neuen Prozessor für jeweils 30 Dollar bestellt habe und sehr gespannt auf die Verbesserungen sei.

Mehr zum Thema

1
Lieferant in den USA soll Gaming-PC zustellen, zeigt eindrucksvoll, warum auf Paketen in Deutschland „Bitte nicht werfen“ steht

von Benedikt Schlotmann

2
In Japan beträgt die Verspätung der Züge weniger als 60 Sekunden: das Geheimnis heißt „Poka-Yoke”

von Benedikt Schlotmann

3
Borderlands 4: Die besten Grafikeinstellungen und Tipps für die Optimierung

von Benedikt Schlotmann

Eine Spielerin will ihren ersten Gaming-PC bauen, doch ein Freund rät ihr dringend davon ab. Ein Fertig-PC sei die bessere Wahl. Die Spielerin befürchtet, dass fertige PCs deutlich teurer sind. Wie sieht es derzeit überhaupt auf dem Markt aus: Spielerin will sich mit ihrem ersparten Geld einen Gaming-PC bauen, doch ein Freund sagt: Kauf dir lieber ‘nen Fertig-PC

Der Beitrag Spieler kauft 14 Jahre alten Gaming-PC für 84 Euro und ein simples Update reicht fast, um moderne Titel zu spielen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *