In den Comics, Filmen und Serien von Marvel gibt es ein bestimmtes Metall, das großen Einfluss auf die Welt hat und manchen Wesen Macht verleiht. Ein neuer Comic fügt dem Rohstoff ein pikantes Detail hinzu, das die Verwendung in einem Universum für immer verändern könnte.
Um welches Metall geht es? Dass in einer Welt voller Superhelden und Schurken ein Metall eine wichtige Rolle spielt, überrascht Außenstehende vielleicht. Doch Vibranium, so heißt der Rohstoff, ist extrem selten und sehr hart, wiegt gleichzeitig aber deutlich weniger als herkömmlicher Stahl. Es zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, Energie aufzusaugen.
Das macht es zu einem wichtigen Metall. Besonders Black Panther und dessen Königreich Wakanda profitierten sehr davon. Wie es der Zufall wollte, schlug ein Meteorit voller Vibranium in Zentralafrika ein – in der Nähe des Königreichs. Es sorgte letztlich dafür, dass Wakanda technologisch so fortschrittlich wurde. Der Anzug von Black Panther ist beispielsweise aus Vibranium gebaut, kann Schüsse abweisen und verleiht dem Helden somit große Stärke.
Auch Captain America nutzt das Metall: Sein berühmter Schild ist daraus gefertigt. Und der Charakter Vision, der Teil der Avengers ist, besitzt einen Körper aus Vibranium. So kann er etwa starke Angriffe schadlos überstehen. Er bekommt bald eine neue Serie auf Disney+.
Das Metall ist also ziemlich mächtig und nur an wenigen Orten der Erde aus dem Weltraum zu Boden gestürzt. Ein neuer Comic spielt in Universum-1610, der Ultimate-Zeitlinie, und fügt der Geschichte eine spannende Wendung hinzu.
Black-Panther-Darsteller Chadwick Boseman hat sich ursprünglich für einen anderen MCU-Film beworben – gut, dass es dann doch mit Black Panther geklappt hat. Hier seht ihr den Trailer:
Autoplay
Ein nützliches Metall wird plötzlich gefährlich
Was wurde verändert? Im neuen Comicband „Ultimate Black Panther #20“ ist wieder von Vibranium die Rede, allerdings fügt die Geschichte dem Rohstoff einen neuen Aspekt hinzu. Wie schon in anderen Universen wie dem Filmkosmos MCU oder dem ursprünglichen Earth-616 ist es auch hier so, dass ein Meteorit aus dem Weltall an verschiedenen Punkten auf die Erde fällt.
Auch in dieser Version finden es die Bewohner Wakandas und werden dadurch zu einer technologisch hoch entwickelten Zivilisation. Der große Unterschied: Der Comic deutet an, dass es Schöpfer des Rohstoffs irgendwo im All gibt, die noch dazu ihre eigene Essenz in Vibranium eingesetzt haben.
Was bedeutet das? Dadurch, dass andere Völker das Metall nutzen, kann die unbekannte Alien-Rasse wichtige Informationen über sie sammeln. Letztlich kann Vibranium also ein Werkzeug werden, um künftig Eroberungen durchzuführen. Immerhin ist Wissen Macht, und wenn eine feindliche Rasse weiß, wie Vibranium etwa in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung genutzt wird, können einfach Sicherheitslücken gefunden werden.
Es wird spannend zu sehen, wie die Figuren aus dem Comic dann final auf diese Veränderung reagieren, und ob Vibranium weiterhin in einem so großen Maße genutzt wird. Wichtige Fragen nach der Sicherheit des eigenen Volkes im Angesicht von Spionage und drohenden Angriffen treten somit in den Vordergrund.
Geschrieben wurde „Ultimate Black Panther #20“ von Bryan Edward Hill, die Zeichnungen stammen von Stefano Caselli. Der Band erscheint am 17. September 2025 und setzt die Ultimate-Black-Panther-Reihe fort. Werdet ihr euch den Comic genauer ansehen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Spannend ist auch ein mächtiger Antagonist aus dem Ultimate-Universum: Einer der klügsten Helden von Marvel erhält bald einen neuen Film, ist in einem anderen Universum ein gefährlicher Schurke
Der Beitrag Ein neuer Comic von Marvel verändert seltenes Element, das Black Panther und Captain America ihre Macht verleiht erschien zuerst auf Mein-MMO.
