In Dungeons & Dragons besitzt jedes Würfelset ein Exemplar der benötigten Würfelvarianten, vom 4-seitigen W4 bis zum 20-seitigen W20. Als ein Spielleiter jedoch gleich 100 Würfel findet, wendet er sich an die Community, um herauszufinden, was er mit seinem Fund machen soll – und die haben so manche fiese Idee.
Was sind das für Würfel? Der DM (Dungeon Master oder Spielleiter in Dungeons & Dragons) JourneymanHunt postete auf Reddit ein Bild von 100 schwarzen Würfeln, die er gefunden hat. Bei den Würfeln handelt es sich um W6er, also 6-seitige Würfel, die in vielen verschiedenen Brettspielen benutzt werden.
Nun fragt der Spielleiter die Community, was er mit dieser Masse an Würfeln tun könnte, um sie in einer Session in Dungeons & Dragons einzusetzen. Er weist auch explizit darauf hin, dass er bereit ist, seine Spieler zu ärgern. Das lassen sich die Befragten nicht zweimal sagen und nennen ihre Ideen.
Hier seht ihr die Vorstellung von „Daggerheart“, dem Rollenspiel von Critical Role:
Autoplay
Mit hundert Würfeln seine Spieler in den Wahnsinn treiben
Welche Vorschläge finden den meisten Anklang? Die beiden Top-Vorschläge unter dem Redditpost mit den meisten Upvotes verfolgen deutlich ein ähnliches Ziel: für absolute Paranoia zu sorgen.
So schreibt Kinfin beispielsweise: „Leg sie in eine Schüssel, starte mitten im Kampf einen Timer und wenn die Zeit abgelaufen ist, nimmst du eine Handvoll und würfelst. Dann sagst du deinen Spielern, dass sie (die gewürfelte Anzahl) Vögel über sich fliegen sehen“ (Quelle: Reddit). Das wird von der Antwort, mit über tausend Upvotes, als „Kunst“ bezeichnet (Partiallyedible auf Reddit).
Um das noch weiter zu befeuern, gibt Justincrediballs noch folgenden Hinweis: „‚Ich bin mir sicher, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, … Füge noch ein kleines Grinsen hinzu, und dann ist alles abgesichert“ (Quelle: Reddit).
Auch piznit007 findet, dass es manchmal reicht, für ein bisschen Unruhe und Angst zu sorgen, auch wenn eigentlich gar nichts Schlimmes passiert:
„Ich meine, wenn du sie nur ärgern willst, lass jeden von ihnen einen der Würfel werfen. Murmel vor dich hin, kritzle etwas auf ein Blatt Papier und gib jedem von ihnen dann einen weiteren schwarzen Würfel. Wiederhole das, bis sie misstrauisch werden oder zu viele Fragen stellen. Sag ihnen, dass es später wichtig sein wird, und sprich das Thema dann nie wieder an“ (via Reddit).
Wie können die Würfel tatsächlich im Gameplay verwendet werden? Andere Spieler haben weitere Ideen, wie man die Würfel für echte Gameplay-Zwecke nutzen kann, anstatt nur als Instrument für Angstmacherei.
Man kann die Würfel wie eine Art Hydra einsetzen, indem man einen Würfel mit einer 6 auf der Map platziert. Wenn man sie besiegt, stellt man 6 weitere Würfel hin, die alle eine 5 zeigen. Wenn man diese besiegt, stellt man pro Würfel 5 weitere Würfel hin, die alle eine 4 zeigen, und so weiter. Diese Idee stammt von mightyatom13 auf Reddit.
Der Spieler NumerousSun4282 bringt eine weitere Idee aus einem anderen TTRPG mit (via Reddit), die sogenannten „Teufelswürfel“: Dafür dürfen sich Spieler entscheiden, ob sie einen extra W6 zu ihrem Wurf addieren möchten, und dürfen sich dann einen Würfel nehmen. Im Gegenzug darf sich aber auch der Spielleiter einen W6 nehmen, den er auch für eigene Würfe benutzen darf, oder um die gewürfelte Anzahl von einem Spielerwurf abzuziehen.
Der Spieler moongrump hat auch eine simple, aber effektive Idee: „Zwölf Feuerbälle“ (via Reddit).
Es ist in der Community allseits bekannt, dass viele Spielleiter es lieben, ihre Spieler zu ärgern, in dem sie die Rollenspieler nervös machen, selbst wenn sie gar nicht in Gefahr schweben. Das geben viele DMs auch selbst zu. Einige von ihnen waren sogar bereit, ihre besten Methoden dafür an andere Spielleiter weiterzugeben: Spielleiter verraten ihre dunklen Geheimnisse, nennen die besten Wege, um ihre Spieler in Dungeons & Dragons zu verunsichern
Der Beitrag Spielleiter fragt, was er mit 100 schwarzen Würfeln in D&D machen soll, Community hat bereits Ideen, um seine Gruppe leiden zu sehen erschien zuerst auf Mein-MMO.
