Logic Machines – im Klassik-Test (DS)

Seite 1

Spiel:Logic MachinesPublisher:City InteractiveDeveloper:City InteractiveGenre:DenkenGetestet für:DSErhältlich für:DSUSK:Erschienen in:9 / 2009

Dieser Physik-Puzzler verlangt von Euch logisches Denken, verschweigt aber das geforderte Maß an Geduld und Experimentierfreude: Löst in den mehr als 90 Rätseln Aufgaben wie eine Kugel in einen Eimer zu befördern oder einen Block umzuwerfen. Dies gelingt mit frei platzier- und drehbaren Gegenständen, die fest vorgegeben sind.

Problem: Bis auf eine spärliche Textbeschreibung habt Ihr bei den vielen Werkzeugen wie Pendel oder elastisches Band keine Ahnung, wo Ihr es anwenden sollt. Entsprechend verbringt Ihr mehr Zeit damit, die Funktionsweise der Hilfsmittel herauszufinden, als das eigentliche Rätsel zu lösen – denn die sind meist viel zu leicht.

Meinung

Philip Ulc meint: Sind die ersten Levels noch kinderleicht, gestalten sich spätere Aufgaben als echte Kopfnuss – aber nicht, weil die Rätsel so schwer sind, sondern weil ich nicht weiß, welch besondere Eigenschaft die Hilfsmittel verbergen. Das Spiel lässt Euch mit teils abstrakten Aufbauten allein und setzt auf Eure Lust am Ausprobieren – das frustet und langweilt zugleich.

Wertung

91 Rätsel, 35 Bauelemente
löst mit Gegenständen Kettenreaktionen aus und nutzt physikalische Gesetze
Abenteuer- und Challenge-Modus
keine Hilfsfunktion

Simple Physik-Rätsel, die wegen unzureichender Erklärung der Hilfsgegenstände unnötig schwer ausfällen.

Singleplayer35MultiplayerGrafikSound

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *