Wolverine musste sich in Filmen, Serien und Comics vielen Gegnern stellen. Dabei stammen nicht immer alle aus dem Marvel-Universum. In einer Storyline musste er sich sogar einem ikonischen Alien stellen, dem sogar Arnold Schwarzenegger das Leben zur Hölle gemacht hat.
Um welchen Comic geht es? In der Comic-Reihe Predator vs. Wolverine von Benjamin Percy und Ken Lashley aus dem Jahre 2023 trifft Wolverine auf den legendären Predator. Es bleibt aber nicht nur bei einem einzelnen Kampf. Die Jagd der beiden zieht sich über 100 Jahre und zeigt, dass in Wolverine auch ein großer Jäger steckt.
Am 26.08.2025 veröffentlichte Panini erneut den Sammelband Predator vs. Wolverine: Ewige Jagd, der die gesamte Storyline zusammenfasst und einen Teil von Wolverines-Charakter ziemlich gut zeigt.
Predator vs. Wolverine – Ewige Jagd wurde uns von Panini als redaktionelles Rezensionsexemplar zugeschickt.
Die beste Geschichte von Wolverine in Filmform ist wohl Logan:
Autoplay
Der perfekte Gegner für Wolverine
Wie treffen sich der Predator und Wolverine? Wer sich etwas mit dem Predator auskennt, der weiß, dass das Alien vor allem für die Jagd lebt. Dabei ist es wichtig, dass der Gejagte es auch wert ist und dem Predator eine Herausforderung bietet.
Das erste Treffen von Wolverine mit einem fand in einem alternativen Universum um 1900 statt. Die X-Men gab es noch nicht und Wolverine lebte allein im Wald im Gebiet von Alaska. Gelegentlich nahm er auch Aufträge an, die ihm etwas Geld brachten. Von einem Geschäftsmann wurde er gebeten, seinen entführten Sohn zu retten.
Das war für Wolverine kein Problem, auch wenn die Mission gelogen war. Sein Auftraggeber erschießt Logan, doch der kann sich einfach regenerieren. Plötzlich taucht ein weitaus mächtigerer Gegner auf. Ein Yautja (der Name des Predator-Volks) stürzt sich auf Wolverine und ein Kampf beginnt.
Wolverine schafft es scheinbar, ihn zu besiegen, aber das war erst nur der Anfang. Der Predator überlebt und es beginnt eine Jagd, die knapp 100 Jahre andauern wird.
Ein ständiger Begleiter von Wolverine
Wie geht die Geschichte weiter? Im Verlauf der Storyline wird Wolverine über mehrere seiner bekannten Lebensabschnitte vom Predator gejagt. Als er mit Team X unterwegs ist, stellen ihm sich sogar mehrere Yautja in den Weg.
Jede Begegnung mit Wolverine ist ein harter Kampf für beide Seiten, und man sieht historische Punkte vom Helden. Die X-Men sind dabei nur ein kleiner Teil, der durch den Predator bedroht wird. Man sieht das Waffe-X-Programm, aber auch Wolverines Abenteuer in Japan.
In einer finalen Auseinandersetzung opfert sich Wolverine sogar für seine Freunde, doch auch nach der ziemlich langen Nacht schafft es der Predator nicht, Wolverine zu töten.
Am Ende ist Wolverine sogar leicht wehmütig. Er spricht über die Jagd, die ihn all die Jahre am Leben erhalten hat. Er beendet den Kampf gegen seinen Nemesis mit den Worten: Ich verspürte eine innere Leere. Erst nach einer Weile erkannte ich die Ursache. Er fehlt mir da draußen. […] Ich werde mich für den Rest meines elenden Lebens an ihn erinnern.
Wie ein Kindheitstraum
Was sagt MeinMMO-Redakteur und X-Men-Fan Nikolas Hernes zu Predator vs. Wolverine – Ewige Jagd? Als ich den Sammelband gesehen habe, war ich direkt voll dabei. Es ist fast wie ein Kindheitstraum, den man sich vorstellt, während man mit Actionfiguren spielt: Wolverine gegen den Predator? Wie soll das denn ausgehen?
Und so liest sich die Storyline auch. Wie der Predator als Figur fühlt sich der Comic selbst an wie ein Produkt der 80er. Es wird fast nur gekämpft. Als erwachsener Fan von Wolverine kommt man voll auf seine Kosten. Es gibt keine komplexen Themen oder geistreichen Dialoge. Der Fokus der Story liegt auf dem Jagen und dem Gejagtwerden.
Die Rollen der beiden vertauschen sich im Seitentakt und es entsteht eine Dynamik, die man mit den besten Actionfilmen vergleichen kann. Dazu passt der Predator einfach perfekt. Das Pacing beim Lesen ist dabei so gut, dass man den Sammelband schnell in einem Rutsch durchlesen will.
Es kommt zwar nie in die Nähe der besten Wolverine-Geschichten, aber den bekannten Mutanten als stumpfe Kampfmaschine zu sehen, macht einfach Spaß, zumindest wenn man auf solche Geschichten steht.
Wie kann ich Predator vs. Wolverine am besten lesen? Der neue Sammelband von Panini eignet sich wahrscheinlich am besten, um die Reihe aus 2023 nachzuholen. Einzelhefte muss man sich leider auf Englisch importieren oder die digitale Kindle-Version lesen.
Wer danach noch mehr Lust auf den Predator hat, findet weitere Kämpfe mit Marvel-Helden wie mit dem Black Panther oder Spider-Man. Falls ihr eher auf eine andere Art von X-Men-Geschichten steht, ist vielleicht der neue Storm-Band etwas für euch: Eine unterschätzte Heldin in Marvel bekommt endlich die Geschichte, die sie verdient
Der Beitrag Wolverine ist im Marvel-Universum fast unsterblich, doch um ein bekanntes Filmmonster zu besiegen, brauchte er 100 Jahre erschien zuerst auf Mein-MMO.
