Die Gen Alpha hat ein Lieblingsspiel und ein Experte denkt, dass sie niemals etwas anderes spielen wird

Roblox ist eine der größten Plattformen in der ganzen Branche. Assoziiert wird sie vor allem mit Kindern, doch ein Experte glaubt nicht, dass sie jemals zu anderen Spielen wie GTA oder Call of Duty wechseln werden.

Was ist Roblox? Roblox ist eine Plattform, die den Nutzern nicht nur ermöglicht, diverse Spiele zu zocken, sondern sie auch zu entwickeln. Es entstehen ganze Communitys, um einzelne Spiele wie Grow a Garden. Dabei sprechen auch die Spielerzahlen für sich.

So konnte Roblox im August 2025 zeitweise eine gleichzeitige Spielerzahl von 47,3 Millionen Nutzern feiern.

Regelmäßig steht Roblox aber auch in der Kritik, insbesondere wegen des Schutzes von Kindern. Auch der Deutschlandfunk äußert sich kritisch. In der ZDF-Mediathek erschien Anfang des Jahres eine Dokumentation zu den Gefahren der Plattform.

Sie wird vor allem mit jüngeren Spielern assoziiert. Doch ein Experte ist sich sicher, dass sie auch im Alter auf der Plattform bleiben werden.

Andere Spiele haben eine größere Einstiegshürde

Was sagt der Experte zur Gen Alpha und Roblox? PCGamer sprach mit dem Leiter für Marktforschung von Newzoo, Emmanuel Rosier, über die Vorlieben von jungen Gamern und wie ihre Spielweise auf dem PC aussieht. Newzoo ist ein Forschungsunternehmen, das Daten zum Nutzungsverhalten von Spielern oder zum Videospielmarkt an sich sammelt und analysiert.

Rosier kommt dabei auf 2 Punkte in Bezug auf Gen Alpha (Jahrgänge zwischen 2010 und 2024), die PCGamer herausstellt: Zum einen seien ihnen die Grafik und Aspekte wie Ray Tracing egal. Spiele wie Minecraft, Fortnite oder Roblox brauchen so etwas nicht. Dazu sagt Rosier: Ich glaube nicht, dass die jungen Leute, die von Geburt an auf Handys oder Tablets spielen, so viel Wert auf die Optik legen.

Der andere wichtige Punkt: Auch wenn viele glauben, dass junge Spieler im Alter die Spiele und Plattformen wechseln, ist Rosier anderer Meinung. Er hinterfragt die Perspektive, dass Kinder aus Roblox herauswachsen.

Zum einen brauche man für Plattformen und Spiele wie Roblox keinen leistungsstarken PC, man benötige nur einen Browser. Roblox ist zudem kostenlos und andere Spiele hätten eine größere Hürde:

Ich würde sagen, dass die Chance besteht, dass sie bei Roblox bleiben, weil alle ihre Freunde immer noch bei Roblox sind und es diesen Netzwerkeffekt gibt, dass es schwierig ist, Call of Duty alleine zu spielen oder so viele Freunde davon zu überzeugen, mit dir zu spielen und 80 oder 70 Dollar auszugeben, um eine andere Erfahrung zu machen. Und ich bin mir nicht sicher, ob diese Teenager oder Kinder, wenn sie erst einmal erwachsen sind, anfangen werden, andere Spiele zu spielen.

Emmanuel Rosier über Roblox und ob die Nutzer jemals zu anderen Spielen wechseln (Quelle: PCGamer)

Diese Aussagen kann Rosier zwar noch nicht belegen, doch laut seinen Daten steigt das Durchschnittsalter der Spieler in Roblox. Er glaubt, dass es daran liegt, dass existierende Spieler altern und auf der Plattform bleiben.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
In Roblox gibt es jetzt einen IKEA, der Mitarbeiter sucht und einen echten Stundenlohn zahlt

von Dariusz Müller

Mehr zum Thema
ChatGPT weigert sich bald, brisante Themen mit der Gen Alpha zu besprechen, verlangt unter Umständen einen Ausweis

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Die Gen Alpha hängt nicht einfach nur sinnlos am Handy: Sie verdient richtig Geld im Internet

von Benedikt Schlotmann

Bis man die Entwicklung der Nutzer und Spieler auf Roblox sehen und analysieren kann, wird man wohl noch ein paar Jahre warten müssen. Spieler bleiben immer mehr nur bei einzelnen Games oder Plattformen. Das hat auch einen großen Einfluss auf den Wandel der Industrie, wie ein Experte zuletzt analysierte: Analyst sagt: Gamer sterben langsam aus, die nächste Generation spielt ganz anders

Der Beitrag Die Gen Alpha hat ein Lieblingsspiel und ein Experte denkt, dass sie niemals etwas anderes spielen wird erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *