Viele MMORPGs adaptieren regelmäßig traditionelle Kleidung aus aller Welt. Vor ein paar Jahren fügten die Entwickler von Final Fantasy XIV ein Dirndl hinzu. Zum Start des Oktoberfests 2025 analysiert unsere Expertin, wie lebensnah das Outfit tatsächlich ist.
In Final Fantasy XIV gibt es alle paar Jahre neue, von realen traditionellen Kleidungsstücken inspirierte Outfits im Online-Shop. Für die Spieler, die nicht aus der entsprechenden Kultur kommen, sind es meist einfach hübsche Glamour- bzw. Transmog-Outfits, mit denen sie die Garderobe ihres Kriegers des Lichts ausstatten können.
Seit 2020 gibt es im Online-Store aber natürlich auch zwei Outfits, die mich sehr an die traditionelle Kleidung meiner eigenen Heimat erinnert: das Dirndl-Kostümset und das Bergsteiger-Kostümset. Außerhalb meines Katzenmädchen-Daseins bin ich nämlich geborene Oberbayerin mit Wurzeln im Alpenvorland rund um Garmisch-Partenkirchen. Entsprechend trage ich Dirndl, seit ich denken kann.
Und natürlich wollte ich wissen, wie gut die Entwickler hinter einem meiner Lieblingsspiele unsere Dirndl umgesetzt haben. Bitte einmal anschnallen, es folgt ein Info-Dump vom Feinsten rund um mein Lieblings-Familien-Event-Kleidungsstück.
Autoplay
Dirndl in der Realität – Tradition vs. Mode
Bevor wir uns das digitale Dirndl anschauen, müssen wir wissen, was ein reales Dirndl ist. Dirndl ist der Begriff für die weibliche Tracht im Alpenraum, also in Süddeutschland, Österreich und Norditalien. Dabei unterscheidet man zwischen normalen Dirndln und Tracht.
Was ist eine weibliche Tracht?
Das Trachtendirndl verändert sich nicht mit der aktuellen Mode. Zum Beispiel in Murnau am Staffelsee, meinem Heimatort, tragen die weiblichen Mitglieder des Trachtenvereins bei diversen offiziellen Veranstaltungen Dirndl mit schwarzem Mieder, silberner Metallschnürung, dunkelrotem Rock, eine hellblaue Schürze und ein dazu passendes Schultertuch mit Fransen. Im Ausschnitt haben sie rote Blumen stecken.
Mehr dazu sowie Bilder findet ihr zum Beispiel auf der offiziellen Seite des Vereins auf der Webseite des Marktes Murnau. Aber Achtung: Die Tracht verändert sich über die Zeit kaum, variiert aber von Ortschaft zu Ortschaft, von Region zu Region.
Das weltweit bekannte Dirndl unterliegt den Geschmacksschwankungen des Modemarktes. Regulär besteht es aus einem taillierten Kleid mit Mieder-Top, einer Schürze, einer Bluse und dazu passenden Schuhen. Es gibt aber auch Top-Rock-Kombinationen, die Länge ist variabel von Mini bis Knöchel und die Blusen verändern sich fast im Jahrestakt.
Wie die aktuelle Mode aussieht, könnt ihr zum Beispiel auf der Webseite des Shops Grasegger aus Garmisch nachschauen. Die meisten meiner Dirndl habe ich wiederum bei Daller Tracht erstanden. Beide Seiten bieten einen guten Einblick in die aktuelle Dirndl-Mode, wie sie jetzt auch wieder auf dem Oktoberfest zu sehen ist.
Eine Bitte: Verzichtet auf die günstigen Polyester-Dirndl, wenn ihr denn eines zum Beispiel zum Oktoberfest erstehen möchtet. Leiht euch ein richtiges oder investiert das Geld in ein eigenes, teureres. Dirndl kann man zu fast jedem Anlass tragen und ich trage mein ältestes mittlerweile seit knapp 10 Jahren. Ich wechsle nur regelmäßig die Blusen für etwas aktuellen Flair. Ein gut sitzendes, zu einem selbst passendes Dirndl ist den Kaufpreis wert.
Das Final Fantasy XIV Dirndl – Wie akkurat ist es wirklich?
Das Dirndl in Final Fantasy XIV kann für 13,50 Euro im Online-Store erstanden werden. Es besteht aus fünf Teilen: Hut, Mieder, Fingernägel sowie Armbänder, Rock und Schuhe (mit Socken). Ich gehe das Outfit Stück für Stück durch, lasse aber Hut und Fingernägel aus.
Das Mieder sieht für mich vom Schnitt und der Passform her korrekt aus. Die goldenen Dreiecke vorne wären in der Realität vermutlich mit einem Seidenband oder einer Metallkette verbunden. Das käme auf die aktuelle Mode und den Hersteller an.
Dass der Miederausschnitt so tief liegt, ist mittlerweile nicht mehr besonders in Mode, kann aber bei älteren Modellen immer noch vorkommen. Dass die Bluse entsprechend den Blick in den Ausschnitt verdeckt, ist vollkommen akkurat.
Die Bluse an sich ist übrigens auch korrekt: Entspannte T-Shirt-Ärmel sind zwar nicht besonders elegant, aber möglich. Der weiße, wellige Kragen passt gut zu Modellen aus den 2010ern. Modern ist aktuell teils hochgeschlossen, Spitzenblusen oder V-Ausschnitte.
Dirndl-Ausschnitte
Dass der Dirndl-Ausschnitt so tief blicken lässt, ist aus meiner persönlichen Sicht ebenfalls recht akkurat. Klar, die aktuell eher hochgeschlossenen Blusen sprechen dagegen, aber so wie in Final Fantasy XIV sahen meine Selfies aus meinen frühen 20ern oft aus. Auch gibt es eigene Dirndl-BHs, die nur dafür getragen werden und dafür sorgen, dass die Anatomie auch wirklich korrekt in Szene gesetzt im Dirndl sitzt.
Bei den Bildern von meinem Charakter fehlt jetzt noch eine passende Kette. Je nachdem, was einem gefällt kann man ein großes Statement-Piece tragen oder auch ein Stoffhalsband. Motive sind oft Blumen wie das Edelweiß oder Herzen.
Der Rücken des Mieders im Game soll wohl geschnürt sein. Das ist an sich nicht falsch und kann einfach eine Entscheidung des In-Game-Schneiders gewesen sein.
Das Mieder und die Bluse. Schon sehr akkurat!
Der Rock des Dirndls sieht auf den ersten Blick auch in Ordnung aus. Er ist vergleichsweise lang. Jüngere Frauen greifen oft zu den eher Knielangen, da lange Röcke als eher gediegen gelten. Da spielt also der Geschmack der jeweiligen Lady die Hauptrolle.
Wichtig zu beachten ist aber, dass zum Rock immer eine Schürze gehört und sich beide Teile ergänzen sollten. Zu einem einfachen Rock passt eine gemusterte, farbenfrohe Schürze. Zu einem Rock mit Motiv passt eine einfache Schürze. Das Schürzenmotiv im Spiel sieht mir allerdings sehr nach Porzellanmalerei aus und habe ich so in der Form noch nie an einem Dirndl gesehen.
Der weiße Rand unten am Dirndl ist ebenfalls nicht mehr allzu modern, aber deswegen nicht weniger korrekt. Einzig Farbe und Größe der Schleife passt aus meiner Sicht nicht ganz dazu. Es sieht mehr nach einem unabhängig vom Kleid um die Hüfte geschlungenen Schal aus. Ich würde das unter künstlerische Freiheit verbuchen.
Der Rock? Auch fein! Dem Teeservice-Muster zum Trotz.
Vor allem die Schuhe begeistern mich aber so richtig: Pumps oder die im Spiel verwendeten Spangenschuhe mit Riemchen sind auch heute noch der Go-To für viele zum Dirndl. Auch, dass Socken mit dargestellt werden, ist für mich korrekt:
Während mein Schuhschrank heute teilweise aus allen Nähten platzt, hatte man vor hundert Jahren eher zwei, vielleicht drei Paar Schuhe Zuhause. Ein Paar schöner Sonntagspumps aus oft schwarzem Leder waren dabei, für festliche Anlässe wie den sonntäglichen Kirchenbesuch, Hochzeiten, Beerdigungen etc.
Und weil man sich eben nicht regelmäßig neue Schuhe kaufen konnte, trug man die kühlen Sommerschuhe eben auch im Winter. Nur eben – wie hier dargestellt – mit warmen Socken oder Strümpfen.
Das eine gute Paar Schuhe. Für Hochzeiten, Beerdigungen, Feste… immer gut passend!
Ja, das Dirndl kann was – Gut gemacht, liebe Entwickler
Als Oberbayerin mit Dirndln im Schrank bin ich insgesamt sehr zufrieden damit, wie Square Enix die Mode meiner Heimat umgesetzt hat. Hier und da haben sie sich beim Motiv und der Schleife etwas künstlerische Freiheit rausgenommen, aber das ist für mich persönlich absolut in Ordnung.
Spannend wird es tatsächlich nur an einem Punkt: Die Schleife ist vorne rechts gebunden. Das bedeutet traditionell, dass die Trägerin bereits vergeben ist. Links gebunden wäre Single, Hinten verwitwet. Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob sich Square Enix dabei etwas gedacht hat und die Kriegerin des Lichts mit jemand Bestimmten shipt, oder ob hier jemandem einfach ein kleiner Unfall passiert ist.
Am Ende des Tages ist das aber nur eine minimale Kritik. Das Dirndl ist sehr gut umgesetzt worden und auch wenn ich es meinem Charakter nur selten anlege, freue ich mich doch immer wieder darüber. Wenn Square Enix mir jetzt noch den Wunsch erfüllt, mehr schöne Langhaarfrisuren zu implementieren, gerne auch hübsche Flechtfrisuren: Ausgerechnet in der falschen Version von Final Fantasy XIV gibt es jetzt die Traumfrisuren vieler Spieler.
Der Beitrag Zum Start des Oktoberfests sagen wir euch, wie lebensnah das Dirndl aus Final Fantasy XIV ist erschien zuerst auf Mein-MMO.
