Rocket Beans streicht weitere Stellen. Dennoch will man weiterhin „geilen Content“ liefern. Wie das funktionieren und wie die Zukunft des bekannten Kanals aussehen soll, erklärt das Team in einem aktuellen Video auf YouTube und in einem Blogpost. MeinMMO nennt euch die Details.
Das ist die aktuelle Situation
Rocket Beans produzierte für den öffentlichen Rundfunk das Gaming-Format „Game Two“, Mitte 2025 lief der Vertrag jedoch aus. Aus diesem Grund musste Rocket Beans damals viele Mitarbeiter entlassen.
Derzeit befindet sich Rocket Beans unter anderem in einem internen, anwaltlich begleiteten Prozess mit dem Mitgründer Simon
In einem neuen Beitrag hat man nun gemeldet und erklärt, dass erneut Stellen abgebaut werden müssen: Ziel sei es, wirtschaftlich effizienter zu werden. Dafür werde es aber in Zukunft auch neue Formate und Ideen geben. Der Kanal verschwindet daher nicht.
Die gesamte derzeitige Entwicklung kommt zu einer Unzeit für das Team, denn offiziell feiern die Rocket Beans 2025 ihr 10. Jubiläum. Auf YouTube heißt es in der Videobeschreibung: „Unser Jubiläum hatten wir uns an manchen Stellen anders vorgestellt.“
In dem aktuellen Video und einem Beitrag auf der Webseite erklärt das Team, wie es weitergehen soll.
„Entscheidung ist schwergefallen, aber wirtschaftlich notwendig“
Diese Veränderungen soll es bei den Rocket Beans geben:
Das Programm wurde überarbeitet: Let’s Plays laufen ab sofort primär auf dem separaten Gaming-Kanal, sollen aber weniger und dafür stärker kuratiert werden
Neue Schwerpunkt-Tage wurden eingeführt: Am Mittwoch gibt es „nahbaren Content“, während der Freitag noch stärker in Richtung Gaming gewidmet ist. Sogenannte Non-Gaming-Themen sollen weniger werden.
Die Show „RBTV Home“ findet donnerstags in kompakter Form statt, abwechselnd moderiert von führenden Köpfen des Senders.
Hinzu kommen neue „Pen & Paper“-Formate und Quizshows, welche genau das sein werden, sagt man jedoch nicht.
Außerdem soll es einmal im Monat am Freitagabend eine Live-Show geben, die laut Rocket Beans „die alte Klassiker neu aufleben lässt oder völlig neue Ideen ausprobiert.“
Zu den Entlassungen erklärt das Team auf rocketbeans.tv:
Hinter all dem steht natürlich auch der Gedanke der Wirtschaftlichkeit und der sicheren Aufstellung für die Zukunft. Wir müssen besser und effizienter werden. Deswegen haben wir auch Anpassungen im Personal getroffen. Konkret heißt das: Wir müssen uns leider von einigen Kollegen und Kolleginnen verabschieden. Diese Entscheidung ist uns wirklich schwergefallen, aber sie ist wirtschaftlich notwendig.
(…) Wir werden an dieser Stelle keine Namen, Abteilungen oder andere Details nennen.
Im Juni 2024 wurde angekündigt, dass Game Two auf dem Fernsehsender ZDFneo nur noch ein Jahr laufen würde und im Sommer 2025 eingestellt werden würde. Der Grund: Gaming sei zu nischig. Lange Zeit war nicht wirklich sicher, wie es mit der Sendung weitergehen sollte. Jetzt meldete sich das Team mit einem Q&A-Video auf YouTube und beantwortete die Fragen der Community zur Zukunft. Dabei stellten sie auch ihre neuen Pläne vor: Game Two zeigt konkreten Plan für die Zukunft, werden näher an die Rocket Beans ziehen
Der Beitrag „Hatten wir uns anders vorgestellt“ – Rocket Beans feiert 2025 sein 10-jähriges Jubiläum, müssen jetzt weitere Stellen abbauen erschien zuerst auf Mein-MMO.
