Die Verantwortlichen von Sony haben für den 24. September 2025 eine neue Ausgabe der „State of Play“ angekündigt. Offenbar nicht mit dabei: der Online-Shooter Marathon von Bungie.
Was ist offiziell angekündigt? Sony hat über die offiziellen Kanäle eine neue Ausgabe der „State of Play“ für den 24. September 2025 angekündigt. Die startet auf YouTube und Twitch um 23:00 Uhr und soll etwas mehr als 35 Minuten laufen.
Laut der Ankündigung stehen Spiele von Drittanbietern, Indie-Entwicklern und einigen PlayStation-Studios auf dem Programm. Als Highlight soll es fast fünf Minuten Gameplay zum neuen Spiel Saros von Housemarque (Returnal, RESOGUN) geben.
Autoplay
Neuigkeiten wohl erst im Spätherbst (also … vielleicht)
Was wird inoffiziell gemunkelt? Der gut vernetzte Branchen-Insider Paul Tassi hat nach der Ankündigung offensichtlich direkt seine Fühler ausgestreckt, um bei seinen Quellen nachzuhorchen, ob mit Marathon auch der neue Online-Shooter von Bungie bei der State of Play am Start sein könnte.
Schließlich hieß es in einer Erklärung aus dem Juni auf bungie.net, dass es im Herbst ein Update zum Status quo des Shooters geben soll. Im Zuge der Ankündigung hatten die Verantwortlichen seinerzeit den für den 23. September 2025 geplanten Release von Marathon ausgesetzt und auf unbestimmte Zeit verschoben.
Auf forbes.com berichtet Tassi, dass das laut mehreren anonymen Quellen nicht der Fall sein soll: Marathon wird bei der State of Play wohl kein Thema sein. Fans dürfen wohl nicht vor November mit einem Update rechnen, und hinter diesem Zeitfenster steht laut den Quellen von Tassi wohl noch ein „vielleicht“.
Zur Einordnung: Der meteorologische Herbst läuft dieses Jahr vom 22. September 2025 bis zum 30. November. Allzu viel Raum für weitere Verschiebungen hat Bungie also nicht, wenn sie ihren an die Fans kommunizierten Plan in jedem Fall umsetzen möchten.
Das gilt umso mehr, weil Sonys CFO im Zuge eines Investoren-Calls im August erklärt hatte, dass Marathon noch im aktuellen Finanzjahr, also bis zum 31. März 2026 erscheinen soll.
Was muss ich zu Marathon wissen? Der neue Extraction-Shooter von Bungie, der auf eine Spielereihe aus den 1990ern zurückgeht, blickt auf turbulente Monate zurück. Viele der Spieler, die Marathon bereits ausprobieren durften, zeigten sich wenig enthusiastisch. Zudem gab’s Ärger mit einer Künstlerin, die aufzeigen konnte, dass ein ehemaliger Entwickler einfach ihre Arbeiten genutzt hat.
Im Juni folgte dann die Verschiebung, weil man das Feedback der Tester nutzen möchte, um Marathon spürbar zu verbessern. Dabei machte das Spiel schon in der Alpha auch einige Sachen richtig gut. Unser Shooter-Experte Dariusz Müller hat eine potenzielle Stärke in diesem Artikel herausgestellt: Viele Extraction-Shooter öden mich an, aber eine innovative Idee von Marathon macht sogar mich neugierig
Der Beitrag Der neue große Shooter von Bungie soll nicht bei Sonys State of Play am Mittwoch dabei sein, wann hat die Funkstille ein Ende? erschien zuerst auf Mein-MMO.
