Palworld kündigte ein neues Spin-off auf Steam an, das in der Welt der bunten Monster spielt. Der Zeitpunkt der Ankündigung könnte allerdings kaum unpassender sein.
Was ist das für ein Spiel? Das Entwicklerteam von Pocketpair kündigte Palworld: Palfarm an. Dabei handelt es sich nicht um ein Survival-Spiel mit Fangmechaniken, sondern um ein gemütliches Farming-Spiel.
Zusammen mit den Pals baut ihr eure eigene Palfarm. Ihr baut Zutaten an, die ihr dann zu Gerichten verarbeiten könnt. Nebenbei sammelt ihr Materialien, um eure Farm auszubauen.
Die Pals behalten dabei die speziellen Fähigkeiten, die sie auch im Spiel haben. Dazu zählt beispielsweise die Fertigkeit, Pflanzen zu gießen.
Mit Geschenken könnt ihr eure Beziehungen zu den Pals und den menschlichen Bewohnern der Insel stärken. Es kann sogar sein, dass das zu einer Hochzeit führt.
Feindliche Pals können hingegen ab und zu eure Farm angreifen, die ihr dann verteidigen müsst.
Wie auch in Palworld selbst wird es einen Online-Koop geben. Ihr könnt also mit euren Freunden eure Farm gestalten.
Viele der Punkte erinnern dabei an das originale Palworld. Neu ist dagegen der Marktplatz, auf dem ihr eure angebauten Pflanzen verkaufen könnt. Um Gegenzug könnt ihr von anderen Bewohnern und Pals Samen kaufen.
Im Trailer könnt ihr einige der genannten Features sehen. Leider ist noch nicht bekannt, wann genau das Spiel erscheint. Doch so oder so ist der Zeitpunkt der Ankündigung etwas heikel.
Autoplay
Palworld tritt wieder in Fußstapfen von Nintendo
Warum ist es jetzt gerade schlecht? Nintendo hat eine Patentverletzungsklage zusammen mit der Pokémon Company eingereicht. Die Firma hat mittlerweile nämlich ein Patent angemeldet, bei dem es um die Spielmechanik geht, Figuren zu beschwören und für sich gegen andere kämpfen zu lassen. Mittlerweile wurde das Patent sogar offiziell erteilt. Ein Urteil steht noch aus.
Zudem hat Nintendo erst vor wenigen Wochen ihr neues Spiel Pokopia enthüllt. Dabei handelt es sich ebenso um eine Farming-Sim, in der man Ressourcen sammelt und eine Siedlung aufbaut. Nur, dass hier keine Pals helfen, sondern Pokémon.
Auch unter dem offiziellen YouTube-Video ist das einigen Zuschauern aufgefallen. Einige scherzen, dass es demnächst wohl ein Patent aufs Farming geben würde und dass es sich dabei um einen „legendären Streit“ handele.
Was einem Fan zudem auffällt: Die Textboxen seien sehr ähnlich zu denen in Animal Crossing. Auch andere Aspekte würden an das Cozy Game von Nintendo erinnern, in denen Spieler auf eine Insel oder in eine Stadt ziehen und dort Materialien sammeln, um Möbel herzustellen.
Die Fans glauben, dass es hier erneut zu einem Rechtsstreit kommen könne. Doch es bleibt abzuwarten, wie die Ankündigung die aktuellen Ereignisse beeinflussen wird.
Die Zulassung des neuen Patents gilt als umstritten. Ein Anwalt findet, dass die Zulassung ein „peinliches Versagen des US-Patentsystems“ sei. Seine Begründung findet ihr auf MeinMMO: Anwalt äußert sich zu Streit zwischen Nintendo und Palworld, findet Zulassung von neuem Patent „höchst ungewöhnlich“
Der Beitrag Palworld steckt im Rechtsstreit mit Nintendo, bringt trotzdem neues Spiel auf Steam raus, das Pokémon schon wieder Konkurrenz macht erschien zuerst auf Mein-MMO.
