Ein neues MMORPG mit 94 % auf Steam funktioniert ohne andere Spieler, bringt jetzt die erste Erweiterung

Das beliebte Erenshor zeigt auf Steam, dass auch Computer-Freunde ausreichen, um ein MMORPG lebendig zu machen. Jetzt gibt es sogar die erste Erweiterung.

Was ist das für ein Spiel? Erenshor ist ein MMORPG ohne andere Spieler. Das Spiel bietet dabei alle Funktionen wie ein echtes MMORPG wie etwa Lifeskills, Dungeons, Level oder Bosskämpfe. Ganz alleine ist man jedoch nicht unterwegs, alle anderen Spieler werden vom Computer simuliert.

Dabei gibt es auch lustige Momente, zum Beispiel, wenn man den legendären Leeroy Jenkins trifft. Die Welt läuft außerdem nur, wenn man selbst spielt. Auch Gruppen mit den Computer-Freunden sind möglich, genauso wie das gemeinsame Erledigen von Quests und Herausforderungen.

Wie ein echtes MMORPG haben die Entwickler jetzt auch die erste Erweiterung am Start und die bringt genau das, was man von einem Addon will.

Hier könnt ihr den Trailer zu Erenshor sehen:

Erenshor: Trailer zum Singleplayer-MMORPG auf Steam


Autoplay

Erste Erweiterung hat alles was es braucht

Was steckt im ersten Addon? Das erste Addon von Erenshor mit dem Namen „Call of the Storm“ liefert den namensgebenden Stormcaller als neue Klasse. Die Mischung aus Bogenschützen und Blitz-Zauberer bringt Bögen und Pfeile als neue Waffen ins Spiel. Die neue Klasse soll viel Burst-Schaden austeilen können und sich deshalb gut für Solo-Spieler eignen. Wer also lieber ohne KI-Freunde unterwegs ist, findet in ihr eine gute Möglichkeit.

Damit der Start für Wiederkehrer schneller vonstattengeht, gibt es einen Schnellstart, der einen direkt in die namensgebende Stadt Erenshor direkt nach dem Tutorial einsteigen lässt. Wer möchte, kann jedoch weiterhin das Tutorial durchspielen.

Neu ist auch die Zone Willowwatch, die frisch hinzugefügt wurde. Sie liegt zwischen den Gebieten Bonepits, Underspine, und Fernalla’s Revival Plains. Passend dazu gibt es auch 6 weitere Quests zu erledigen.

Was ändert sich inhaltlich? Mit der ersten Erweiterung gibt es große Änderungen an den Gruppen des MMORPGs. Statt wie bislang 4 Charaktere können nun bis zu 5 Spieler (also 1 Mensch und 4 KI-Begleiter) in einer Gruppe sein.

Damit man das Endgame besser bestreiten kann, hat man als Spieler ab der Erweiterung mehr Kontrollmöglichkeiten über seine KI-Gefährten. So können Heiler und Puller besser eingestellt werden, um nützlicher zu sein, außerdem sollen sie eigene Heilgegenstände nun sinnvoller verwenden.

Wie bei einem echten MMORPG gibt es zudem einen großen Balance-Patch für Items, Fähigkeiten und Gegner. Dies betrifft sowohl den Spieler als auch die Computer-Freunde.

Mehr zum Thema

Alle Infos zu Blue Protocol: Star Resonance – Release Date, Klassen, PS5

von Cedric Holmeier

Der Herr der Ringe Online kündigt seine neue Erweiterung an, bringt über 400 neue Quests ins MMORPG

von Cedric Holmeier

Throne and Liberty bringt mit großem Update tausende Spieler zurück, aber viele können die wichtigste Neuerung gar nicht nutzen

von Cedric Holmeier

Auch wenn Erenshor auf echte Mitspieler verzichtet, klingt die erste Erweiterung genauso, wie sie in ein echtes MMORPG gehört. Call of the Storm könnt ihr ab dem 26. September 2025 spielen und wird kostenlos als Update verfügbar sein. Mehr zum MMORPG erfahrt ihr hier: Auf Steam startet ein neues MMORPG, bei dem ihr garantiert der beste Spieler seid

Der Beitrag Ein neues MMORPG mit 94 % auf Steam funktioniert ohne andere Spieler, bringt jetzt die erste Erweiterung erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *