Batman legt sich mit vielen Gegnern an: verrückten Clowns, Aliens oder einem riesigen Krokodil. Der größte Detektiv der Welt musste sich vor über 100 Jahren einem Serienkiller stellen, den bis heute fast jeder kennt.
Der Autor Brian Augustyn und der Redakteur Mark Waid hatten Ende der 1980er ein Problem. Waid wurde ein Annual bewilligt. Das ist eine längere Ausgabe mit doppelt so vielen Seiten, die als Special gedacht ist und meistens nicht in die Geschichte der monatlichen Ausgaben gehört. Er musste sich also etwas Besonderes einfallen lassen.
Da er schon viele Geschichten geschrieben hat, kam Mark auf eine geniale Idee: alternative Geschichten. Also bekannte Helden in neuen Situationen oder Zeitaltern. Daraus entstand 1989 zusammen mit dem Zeichner Mike Mignola, den man von Hellboy kennt, Batman: Gotham By Gaslight. Darin ist Bruce Wayne zwar immer noch Batman, aber er existiert in einem Gotham der 1890er und sein Gegner ist ausgerechnet der legendäre Jack The Ripper.
Batman – Gotham by Gaslight und andere Geschichten (Deluxe Edition) wurde MeinMMO von Panini als redaktionelles Rezensionsexemplar zugeschickt.
Autoplay
Gleiche Motivation, andere Zeit
Was passiert in Gotham by Gaslight? Die Geschichte beginnt mit einem Flashback, den Batman-Fans nur zu gut kennen. Bruce ist zusammen mit seinen Eltern nachts in einer Kutsche unterwegs. Plötzlich werden sie von einem Räuber gestört. Die Eltern sterben, doch Bruce überlebt.
Die Jahre danach verbrachte Bruce im Ausland, trainierte seinen Geist und seinen Körper. Als erwachsener Mann kehrt er ins Gotham der 1890er zurück und wird zu Bat-Man und bekämpft nachts das Verbrechen. Während er das tut, lauert aber ein bekannter Serienmörder in Gotham: Jack The Ripper. Der Killer treibt sein Unwesen jetzt nicht mehr in London und beginnt stattdessen, in Gotham Prostituierte zu töten.
Die Öffentlichkeit ist sich unklar, ob nicht Bat-Man der Killer ist, und es entsteht eine unsichere Atmosphäre in der Stadt. Doch Comissioner Tolliver, der Chef von Gordon, hat einen Mann im Visier. Bruce Wayne ist ständig weg und dann findet man noch ein blutiges Rasiermesser in seiner Villa. Bei einer vergleichsweise unfairen Verhandlung wird er zum Tode verurteilt.
Verzweifelt versucht Bruce herauszufinden, wer ihm das angetan hat. Ein altes Bild seines Vaters gibt ihm den Hinweis: Ein alter Kamerad ist Jack The Ripper. Bat-Man stellt ihn und findet heraus, dass er seine Eltern getötet hat. Der Grund: Martha Wayne, die Mutter von Bruce, hat ihn abgewiesen und ausgelacht. Daraufhin wurde Jack obsessiv und begann seine Mordserie. Bruce hätte das letzte Opfer seiner Rache sein sollen.
Das Besondere hierbei ist, dass ein möglicher Mörder von Batman in einem Comic gezeigt wird. Das passiert eher selten und wenn, dann eher in Filmen (etwa in Batman aus 1989). Insgesamt passiert das aber selten, weil es für die Batman-Geschichten egal ist.
Batman: Gotham by Gaslight ist eine echt gute Batman-Geschichte, weil der Stil perfekt zum Helden passt.
Batman und Gothic Horror passt perfekt zusammen
Was sagt MeinMMO-Redakteur Nikolas Hernes zu Batman – Gotham by Gaslight? Panini hat uns die Deluxe Edition von Batman – Gotham by Gaslight und andere Geschichten als redaktionelles Rezensionsexemplar zugeschickt. Die Hauptgeschichte von Augustyn und Mignola sollte jeder Batman-Fan gelesen haben, auch wenn es ein alternatives Universum ist.
Schon öfter liehen sich Autoren und Zeichner für Batman-Geschichten Elemente aus dem Gothic-(Horror)-Genre. Immerhin passt es perfekt. Batman ist ein düsterer Typ, der nachts Angst und Schrecken bei Verbrechern verbreitet. Schon sein Kostüm erinnert an Dracula.
Gotham By Gaslight lehnt sich da komplett rein. Die recht simple Geschichte ist trotzdem spannend, und vor allem Mike Mignola war als Zeichner eine hervorragende Wahl. Seine Arbeit mit Schatten und die Inszenierung des Bat-Man sind stark. Er agiert im Dunkeln und man sieht meistens nur Silhouetten. Bat-Man ist wie ein Gothic-Horror-Monster, nur will er das eben für Schurken sein.
Bruces Vorgeschichte mit Jack The Ripper zu verbinden ist genauso ein genialer Schachzug gewesen, weil Batman eben auch als Detektiv bekannt ist und wen sollte man ihn als Gegner geben, wenn nicht den berüchtigtsten Serienkiller der Welt.
In der Deluxe Edition sind auch andere Batman-Geschichten enthalten. Die Fortsetzung von Gotham by Gaslight (Batman: Master of the Future) ist da zwar recht spaßig, aber an die tollen Zeichnungen von Mike Mignola kommt man nicht ran. Die restlichen Geschichten sind dabei zwar unterhaltsam, aber auch nicht wirklich etwas Besonderes. Vor allem die Geschichte zu Clayface passt nicht so ganz zu den anderen Geschichten und wirkt ziemlich fremd in der Deluxe Edition.
Insgesamt ist diese neue Deluxe Edition, die am 16.09.2025 erschienen ist, aber vor allem für Sammler spannend. Der Hardcover-Einband ist schick und das Vorwort von Bryan Augustyn ein toller Zusatz als Kontext zur Entstehung des Comics.
Wie kann man Batman – Gotham by Gaslight lesen? Falls ihr eine aktuelle deutsche Version haben wollt, dann ist die neue Deluxe Edtion eine gute Wahl, vor allem wenn ihr Comics gerne sammelt. Auf Englisch findet ihr Batman-Gotham by Gaslight etwas günstiger, teilweise sogar gebraucht oder als Kindle-Version. Falls ihr die Geschichte nur in Schwarz-Weiß erleben wollt, gibt es die sogenannte Batman Noir-Version.
2018 erschien mit Batman: Gotham By Gaslight auch ein Zeichentrickfilm zum Comic. Der Film schnappt sich aber nur die Grundidee des Werks und fügt andere Charaktere und einen anderen Verlauf der Geschichte hinzu. Eine ikonische Superman-Geschichte findet ihr hier: Einer der mächtigsten Helden starb vor 32 Jahren, und sein Tod ist bis heute eine der wichtigsten Storys von Superman
Der Beitrag Vor 36 Jahren erschien eine der besten Batman-Geschichten, in der er ausnahmsweise mal den Mörder seiner Eltern findet erschien zuerst auf Mein-MMO.
