Spieler schauen auf die aktuelle Tier List von Diablo 4, sagen: Das ist die Abwechslung, die wir suchen

Seit dem 23. September ist Diablo 4 in Season 10 angekommen. Mit den neuen Inhalten gibt es auch wieder neue stärkste Builds, aber dieses Mal scheint für jeden was dabei zu sein – zumindest erkennt das die Community anhand der ersten Tier Lists.

So sieht die aktuelle Tier List aus:

In der Tier List zu Season 10 von Diablo 4 hat jede der 6 Klassen aktuell mindestens einen, meist sogar zwei oder mehr Builds im S-Tier, dem höchsten Rang.

Laut Diablo-Experte Rob ist jeder dieser Builds dazu geeignet, die Grube auf Stufe 105 oder höher zu meistern – etwas, das noch immer als große Herausforderung gilt und seit den Änderungen an den Schwierigkeiten deutlich härter geworden ist.

Neben Balance-Änderungen ist ein Grund für Verschiebungen und die Stärke bestimmter Builds in Season 10 unter anderem die Nutzung von Chaos-Mächten: die neue Mechanik von Season 10 ändert, wie bestimmte Fähigkeiten funktionieren.

Das sagen Spieler dazu: Für gewöhnlich sind besonders zu Beginn einer Season die Foren, sozialen Medien und insbesondere Reddit überflutet mit allerhand Diskussionen, wobei sich Lob und Kritik meist die Waage halten.

In einem größeren Thread auf Reddit merkt ein Spieler nun an, dass die Balance in der Tier-List genau die Abwechslung liefere, auf die man schon seit langer Zeit warte. Jede Klasse habe mindestens einen Build, mit dem sie ganz oben mitspielen könne.

Zwar gibt es in den Kommentaren immer noch Wünsche nach bestimmten Builds, die noch nie oder nur selten an der Spitze standen – zusammen mit ein wenig Kritik genau daran – aber viele Nutzer stimmen zu. Es heißt jedoch auch: So ungewöhnlich sei das gar nicht.

„Build-Vielfalt ist schon seit ein paar Seasons großartig“

Im Top-Kommentar heißt es von einem Nutzer, dass Diablo 4 schon seit einigen Seasons gute Arbeit dabei leiste, die Klassen in Balance zu halten. Obwohl etliche Nutzer hier zustimmen, gibt es auch Widerworte: Gerade Jäger hätten oft das Nachsehen gehabt.

Im direkten Vergleich mit den besten Klassen und Builds aus der vorigen Season 9 ist zu sehen, dass es hier mindestens zwei Klassen ohne S-Tier-Build gab: Jäger und Barbaren. Es heißt jedoch auch: Jäger hätten die beste Balance überhaupt – vielleicht nicht die besten Builds, aber alles sei irgendwie brauchbar ohne echte Verlierer.

Dennoch sind sich viele Fans einig, dass die Balance deutlich besser geworden ist und Season 10 einen starken Start habe, was das angeht.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Season 10 bringt etliche neue Uniques zu Diablo 4, aber anders als ihr denkt

von Nicole Wakulczyk

Mehr zum Thema
Diablo 4 ändert die nervigste Boss-Mechanik, macht einige der besten Builds jetzt tatsächlich gut

von Nicole Wakulczyk

Mehr zum Thema
Season 10 bringt bessere Items als die seltenen Mythics in Diablo 4 – und ihr bekommt sie sogar bei einem Händler

von Nicole Wakulczyk

Allgemein kommt Season 10 zumindest direkt zum Release gut an. Spieler loben vor allem, dass Blizzard vielen kleine Qualitäts-Verbesserungen gebracht hat, mit denen sich Diablo 4 deutlich angenehmer spiele.

Wie lange sich das Lob hält, muss sich noch zeigen. Oft gibt es noch einmal eine Welle an Kritik einige Wochen nach Season-Start – dann, wenn die Gamer-Dads im Endgame und im Grind angekommen sind. Allerdings ist die negative Stimmung in den letzten Seasons immer gemäßigter geworden.

Ohnehin sei Diablo 4 ein Spiel, das man gut auch einfach mal liegenlassen könne. Anders als etwa Path of Exile 2 könne man eine Weile zocken, müsse sich nicht super stark reinhängen und könne dennoch etwas erreichen. Das sei die große Stärke des Spiels: Spieler erklären, wie man Diablo 4 am besten zocken sollte, ohne genervt zu sein

Der Beitrag Spieler schauen auf die aktuelle Tier List von Diablo 4, sagen: Das ist die Abwechslung, die wir suchen erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *