In Path of Exile 2 ist Crafting seit Update 0.3 ein wichtiger Teil der Progression, um an das Wunsch-Item zu gelangen, das man für seinen Build benötigt. Ein Streamer wollte ebenfalls seinen God Roll verbessern, doch versehentlich hat er ihn irreparabel zerstört.
Was ist dem Steamer widerfahren? Der Twitch-Streamer Raxxanterax mit seinem markanten blauen Hoodie ist bekannt für seine Videos und Streams rund um die ARPGs von Path of Exile und Diablo. Auch mit dem Release von The Third Edict verschlug es den Experten nach Path of Exile 2, diesmal jedoch im SSF-Modus (Kein Trade oder Mehrspieler erlaubt – man ist auf sich allein gestellt).
Er konnte mit Glück einen Fokus für seine Hexe finden, der 2 Prefixes und 3 Suffixes mit Tier 1 besaß. Dieses Item hatte zudem den Effekt, dass seine Skills rund um Minions +2 Level erhielt – also ein echtes Schmuckstück.
Nun wollte Raxxanterax mit dem Omen des Schnitzens den ungewollten Präfix der Tier 2 entfernen und durch einen neuen ersetzen. Das Omen entfernt dabei bei einer nächsten Chaossphäre den Modifikator mit der niedrigsten Stufe – somit den ungewollten Präfix. Beim Einsetzen der Chaossphäre wurde aber statt des Präfixes das Suffix der Minions entfernt, obwohl dieser Tier 1 war.
Autoplay
Ein Fehler, der hätte vermieden werden können
Was ist schiefgelaufen? Raxxanterax und sein Twitch-Chat waren fassungslos und wollten herausfinden, wo den der Fehler lag. Sie durchstöberten das Internet und fanden dann heraus, dass sie das Omen falsch eingeschätzt haben.
Das Omen des Schnitzens, so sein Effekt, entfernt bei einer nächsten Chaossphäre den Modifikator mit der niedrigsten Stufe. Folglich denkt man an die Tier-Stufen, die alle im Spiel ersichtlich sind, doch diese sind gar nicht gemeint.
Jedes Präfix und Suffix besitzt neben seiner Tiers ein unsichtbares Level, das iLevel. Dieses Level gibt an, mit welchem Level der jeweilige Effekt in den genannten Tiers erscheinen kann. Der Mana-Effekt auf Tier 2, den Raxxanterax loswerden wollte, hatte ein iLevel von 65, während seine anderen Effekte über 75 waren, außer der Effekt der Minions – dieser war ebenfalls bei einem iLevel von 65.
Beim Versuch, den Mana-Effekt aus seinem Fokus zu verbannen, gab es eine 50-prozentige-Chance, dass es auch das Suffix der Minions erwischt, was folglich auch dann eintraf.
Wie hätte man den Fehler vermeiden können? Über Drittanbieter-Seiten wie PoE2Wiki und PoE2DB kann man erfahren, wie die jeweiligen Items tatsächlich funktionieren und so erfuhr auch Raxxanterax von der eigentlichen Funktion des Omens.
Der Twitch-Streamer fragte aber sein Publikum und die Entwickler von GGG, ob dies denn gewollt sei, dass man auf externe Seiten ausweichen muss, um das zu erfahren. Für ihn sei das System so nicht optimal und da er sich im SSF befindet, besteht auch keine Chance, sein Item zu ersetzen.
Allgemein lässt sich also sagen: Bevor ihr etwas im Crafting versucht, seid euch absolut sicher, was ihr da gerade vorhabt – im SSF umso mehr, denn wenn ihr einmal etwas verhaut, gibt es kein Zurück mehr. Path of Exile 2 ist ein gnadenloses Spiel und als Anfänger kann man viele Fehler machen. Wir zeigen euch, welche ihr vermeiden könnt: 12 Fehler in Path of Exile 2, die ihr als Neuling vermeiden solltet
Der Beitrag Twitch-Streamer zerstört versehentlich sein wertvollstes Item in Path of Exile 2, warnt: Das könnt euch auch passieren erschien zuerst auf Mein-MMO.
