Entwickler von Dune: Awakening wollen bald über Serverfusion sprechen, die Spieler warnen: 1 Fehler und sie sind weg

Die Entwickler von Dune: Awakening wollen über Serverfusionen sprechen, doch die Spieler haben eine klare Warnung an sie.

Was hat es mit den Serverfusionen auf sich? Nach dem starken Start von Dune: Awakening haben die Spielerzahlen seither ebenso stark nachgelassen. Auch das kostenlose Wochenende und die neue Erweiterung „Chapter 2“ konnten den Spielerrückgang nur wenig bremsen.

Der Spielerschwund hat jedoch auch direkte Auswirkungen auf die verbleibenden Player. So beschweren sich die schon seit Wochen über leere Server, auf denen außer ihnen selbst kaum noch Spieler anzutreffen sind.

Die Entwickler haben das Problem erkannt und bereiten schon länger Serverfusionen vor. Jetzt haben sie auf Discord angekündigt, im nächsten Livestream über sie sprechen zu wollen. Noch bevor der Livestream überhaupt richtig angekündigt wurde, haben die Fans jedoch schon eine klare Warnung an die Entwickler.

Hier könnt ihr den Trailer zur Erweiterung „Chapter 2“ von Dune: Awakening sehen:

Es steht und fällt mit den Basen

Wie sieht die Warnung aus? Die Spieler von Dune: Awakening hängen an ihren Basen. Das zeigt ein neuer Reddit-Beitrag, der die Entwickler warnt, bei den Serverfusionen einen Weg zu finden, die Basen der Spieler genauso zu erhalten, wie sie sind.

Damit ist nicht nur die bloße Kopie der Basis oder die Items gemeint, sondern auch die Location, an der sie gebaut wurde. Viele Spieler haben sehr kreative Basen an natürlichen Felsformationen gebaut, die ohne die Natur gar nicht funktionieren würden.

So schreibt Reddit-Nutzer Super-Yesterday9727: „Ich habe so viel Mühe in meine coole Basis gesteckt; ich würde wahrscheinlich aufhören, wenn sie zerstört würde.“

RobbLCayman wiederum auf Reddit: „Meine Basis ist nicht einmal so cool, aber wegen des Lagers voller Gegenstände und der Lageranordnungen würde ich, selbst wenn alle Materialien und Inhalte in Belohnungen oder einer Art Bank zusammengefasst wären, niemals alles neu aufbauen und neu sortieren.“

Deshalb sagen die Spieler klar: Serverfusionen nur, wenn die Basen erhalten bleiben. Doch das stellt die Entwickler vor ein großes Problem.

Wieso ist das Problem? Derzeit gibt es mehr als ein Dutzend Spielserver, alleine für den europäischen Kontinent. Dazu hat jeder Server noch 25 Welten, auf denen es Basen gibt, die an Felsformationen oder anderen Orten liegen. Insgesamt gibt es also Tausende von individuellen Basen, die sich gegenseitig in die Quere kommen können.

Die Entwickler können entsprechend nicht einfach 2 Spielserver zu einem neuen machen, ohne eine Lösung für die Basen zu finden, die man auch nicht einfach woanders hinverschieben oder platzieren kann. Eine große Herausforderung, für die die Entwickler noch keine Lösung bekannt gegeben haben.

Mehr zum Thema

Neues Update von Dune: Awakening rettet all eure Fahrzeuge, aber ihr habt dafür nur 3 Tage Zeit

von Cedric Holmeier

Die Spieler kehren zu Dune: Awakening zurück, feiern eine Neuerung sofort

von Cedric Holmeier

Die Spieler von Dune: Awakening erhalten nach hunderten Stunden einen Tipp, der ihnen viel Frust und Zeit erspart hätte

von Cedric Holmeier

Dass die Spieler an ihren Basen hängen, ist nicht ungewöhnlich, so zahlen sie regelmäßig Steuern für ihre Bauten. Auch der Strom muss immer am Laufen gehalten werden. Sollten die Spieler bei einer Fusion ihre Basis verlieren, wäre das wohl das Ende für sie in Dune: Awakening.

Deshalb schlagen einige Spieler auch vor, einfach nur die einzelnen Sietches und damit die tiefen Wüsten zusammenzulegen. Damit würde sich zwar nichts im Hagga Becken ändern, die Spieler würden aber wieder mehr neue Leute im Endgame treffen. Immerhin können die Fahrzeuge bald gerettet werden: Neues Update von Dune: Awakening rettet all eure Fahrzeuge, aber ihr habt dafür nur 3 Tage Zeit

Der Beitrag Entwickler von Dune: Awakening wollen bald über Serverfusion sprechen, die Spieler warnen: 1 Fehler und sie sind weg erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *