Path of Exile 2 verändert mitten in der Saison das gesamte Endgame, die Fans sagen: „10/10 Änderungen“

In den letzten Wochen hat die Community von Path of Exile 2 über Änderungen am Endgame diskutiert. Jetzt stellen die Entwickler vor, wie sich das Spiel wirklich verändern soll.

Wieso ändert sich das Endgame? Die aktuelle Season von Path of Exile 2 läuft bereits seit dem 29. August 2025. Für die Spieler brachte sie neben vielen Änderungen auch einen neuen Akt und sie entfernte den schwierigen Cruel-Modus aus der Kampagne.

Ähnlich blieb aber das Endgame, das sich nicht so stark wie andere Teile des Spiels verändert hat. Für die Spieler ein Dorn im Auge, denn gerade Veteranen verbringen viele Hundert Stunden im Endgame bei den immergleichen Inhalten.

Für sie war klar, es muss eine Änderung her. So diskutierten sie über Wochen in verschiedenen Beiträgen auf Reddit oder im Forum. Während die einen das System mit kleinen Anpassungen verbessern wollen, schlug manch einer sogar vor, es WoW gleichzutun. Auch die Entwickler haben sich zu diesem Thema Gedanken gemacht und erklären jetzt, was sich schon bald ändern wird.

Hier könnt ihr den Trailer zur aktuellen Season sehen:

Alles anders, und zwar schnell

Was haben die Entwickler vorgestellt? In ihrem neuen Video auf YouTube und dem dazugehörigen Blog-Post auf PathofExile.com haben die Entwickler bekannt gegeben, dass sie bereits im Midseason-Patch 0.3.1 große Veränderungen am Endgame durchführen werden.

Dabei verändern sie die Tower im Endgame. Diese haben zwar immer noch einen Boss und geben Sicht auf umliegende Teile der Karte, sie werden aber nicht mehr benötigt, um umliegende Maps mit Boni zu versehen. Stattdessen können Spieler jetzt jede Map selbst mit Boni ausstatten, um sie zu verbessern.

Auch an den Maps selbst möchten die Entwickler etwas ändern. So haben sie die 15 größten Maps verkleinert, damit Spieler nicht mehr so ewig brauchen, um sie abzuschließen.

Außerdem soll jede Map durch das Update einen Boss erhalten, statt nur Elite-Gegner. Es wird aber weiter Maps mit Boss-Symbolen geben, diese bieten dann eine schwierigere Boss-Herausforderung. Zum Abschluss der Maps reicht es zudem, den jeweiligen Boss zu erledigen.

Welche Veränderungen sollen noch kommen? Die genannten Änderungen sind nicht die einzigen für den Midseason-Patch und es werden auch noch weitere angekündigt. Bislang verraten die Entwickler aber, dass man auch die Spawnrate der Zitadellen um 66 % erhöhen möchte.

Zusätzlich sollen ab dem Update die Alchemy Orbs auch auf magischen Items verwendet werden können, was aus dem jeweiligen Gegenstand ein seltenes Pendant macht, das dabei aber neue, zufällige Mods erhält.

Mehr zum Thema

Nicht verpassen! Der Oktober wird DAS große Highlight in einem ansonsten sehr schwachen MMORPG-Jahr 2025

von Karsten Scholz

Alle Infos zu Blue Protocol: Star Resonance – Release Date, Klassen, PS5

von Cedric Holmeier

In der Jubiläumsversion von WoW startet einer der besten Raids aller Zeiten, lässt die Geißel auf Azeroth los

von Karsten Scholz

Die Entwickler von Path of Exile 2 zeigen mit ihrer Ankündigung klar, dass sie auf die Spieler hören und die Probleme erkennen. Auch erklären sie, dass sie diese Änderungen extra vor dem nächsten Season-Update bringen, damit genug Zeit ist, um nochmal zu feilen und zu verbessern. Das kleine Update an den Alchemy Orbs könnte einem Streamer helfen: Twitch-Streamer zerstört versehentlich sein wertvollstes Item in Path of Exile 2, warnt: Das könnt euch auch passieren

Der Beitrag Path of Exile 2 verändert mitten in der Saison das gesamte Endgame, die Fans sagen: „10/10 Änderungen“ erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *