Borderlands 4 hat ein großes Update erhalten und mit ihm verschiedene Probleme des Loot-Shooters adressiert, doch nun klagen ein Großteil der Community über Fehler. Den Entwicklern waren diese „Bugs“ aber bewusst und erklärten, wie ihr sie lösen könnt.
Was sind das für neue Probleme? Es handelt sich dabei um die Performance des Spiels, denn die ist seit dem letzten Update, der das FOV für Konsolen herausbrachte, unterirdisch. Viele Fans berichten über grafische Fehler, wenn sie Gebiete erkunden oder das erste Mal die Welt von Kairos laden lassen.
Für viele ist klar, das sei dem neuen Update geschuldet und auch wenn sie Recht haben sollten, so verwies Gearbox auf genau diese Fehler in seinen Patch Notes und das sogar mit einem Fix.
Autoplay
Geduld reicht aus, um das Problem zu beheben
Wie kann man das Problem beheben? Nun, das Problem liegt nicht direkt an einem Fehler im Code des neuesten Patches, sondern bei der Engine des Spiels. Wenn ihr euer Spiel also nach dem Download startet, beginnt eurer System die Shader zu laden, die für eure Spielwelt essenziell sind – das habt ihr sicher beim ersten Boot-Up des Spiels gemerkt.
Genau dasselbe müsst ihr aber nach dem Patch wieder machen und das schrieb auch Gearbox in den Patch Notes auf Steam.
Stotterprobleme sollten sich mit der Zeit beheben, da die Shader während des Spielens im Hintergrund weiter kompiliert werden. Wenn nach 15 Minuten ununterbrochenem Spielen immer noch Probleme auftreten, könnt ihr euren Shader-Cache auch mit der vom Hersteller eurer Grafikkarte empfohlenen Methode löschen.
Es ist also ratsam, bevor ihr mit dem Farmen von Bossen beginnt, dass ihr erstmal jedes der großen Gebiete besucht und eine Erkundungstour durchführt. Jedes Gebiet muss nämlich ebenfalls geladen werden, das merkt ihr vor allem daran, wenn ihr versucht, eines zu betreten und euer Spiel kurz einfriert, während ein Shader-Balken kurz lädt.
Was hat sich noch geändert? Der neueste Patch hat zudem verschiedene Anpassungen bei der UI & UX, den verschiedenen Klassen sowie dem Sound durchgeführt. Zudem gab es die wohl größte Änderung für Konsolenspieler – der FOV-Slider ist da. Mit ihm könnt ihr jetzt ein viel größeres Blickfeld einstellen und das Spiel besser genießen. Mehr dazu erfahrt ihr hier in den Patch Notes: Neues Update in Borderlands 4 bringt eins der meistgeforderten Features – Vollständige Patch Notes
Der Beitrag Spieler von Borderlands 4 klagen nach dem neuen Update über Probleme, der Rat der Entwickler: Haltet einfach 15 Minuten lang durch erschien zuerst auf Mein-MMO.
