Neuer Koop-Shooter auf Steam ist mit großen Problemen gestartet, bekam Kritik von den Fans, kündigt endlich Besserung an

Der Koop-Shooter, FBC: Firebreak, startete am 17. Juni 2025 auf Steam. Nach reichlicher Kritik von Spielern kündigt der Entwickler mit dem ersten großen Update endlich Besserung an.

Was ist FBC: Firebreak? In dem Koop-Shooter müsst ihr mit euren Freunden im Hauptquartier der Federal Bureau of Control (FBC) einige Missionen abschließen. Dabei werdet ihr von paranormalen Anomalien oder Gegnerhorden gestört.

Als Ersthelfer der FBC ist es eure Pflicht, das Hauptquartier von jeglichen Monstern zu befreien. Dabei könnt ihr aus verschiedenen Waffen wählen und eure eigenen Builds mit verschiedener Ausrüstung zusammenstellen.

Im Video seht ihr den Trailer zu FBC: Firebreak:

FBC: Firebreak – Gameplay-Trailer zum neuen Koop-Shooter von Remedy


Autoplay

Was sind die großen Probleme des Spiels? Auf Steam ist FBC: Firebreak mit 66 % positiven Bewertungen lediglich ausgeglichen. In den Reviews werden folgende Punkte kritisiert:

Das Spiel bietet wenig Hilfe, um den Einstieg für neue Spieler zu erleichtern

Die Missionen haben wenig Varietät, sind zu kurz und werden schnell langweilig

Die Layouts der Karten sind oft gleich und fühlen sich schnell ausgereizt an

Einige Spielmechaniken haben wenig Auswirkung auf das Geschehen

Das sind nur die größten Probleme von FBC: Firebreak, hinzu kommen noch weitere kleine wie eine geringe Anzahl an Gegnertypen. Mit dem ersten großen Update namens Breakpoint, das am 29. September 2025 veröffentlicht wird, möchten die Entwickler diese Probleme angehen.

Ein besseres Tutorial und neue Krisen sollen dem Spiel frischen Wind geben

Was wollen die Entwickler mit dem Breakpoint-Update verändern? In ihrem Blog-Post auf Steam geben die Entwickler bereits erste Einblicke in das neue große Update. Die vollständigen Patch Notes werden am 29. September veröffentlicht. Die wichtigsten Änderungen sind folgende:

Statt des vorherigen Job-Boards soll es ein sogenanntes Krisen-Board und damit mehr Abwechslung in den Missionen geben und Wiederholungen reduziert werden

Der Einstieg soll ebenfalls verbessert werden, um neuen Spielern die Mechaniken von FBC: Firebreak beizubringen, anstatt sie ins kalte Wasser zu werfen

Mehr Tiefe und Vielfalt für Builds, indem es einige neue Waffen, Granaten und Perks geben soll

Mehr zum Thema

MMORPG für Solisten ist fast perfekt auf Steam gestartet, hat jetzt große Erweiterung erhalten

von Karsten Scholz

Starke Alternative zu Civilization 7 hört auf die Community, ändert alles mit einem riesigen Update: „Kann das Spiel endlich empfehlen“

von Ody

Branchen-Insider Jason Schreier erklärt in einem Satz, warum der neue Handheld von Xbox für 900 Euro keine Option ist

von Karsten Scholz

Wie genau wollen die Entwickler mehr Abwechslung ins Spiel bringen? Besonders die neuen Krisen sollen Abwechslung in den Alltag der Ersthelfer der FBC bringen. Was vorher lediglich ein Angebot aus denselben Missionen war, wird zu einer Rotation aus verschiedenen Krisen, welche für alle Spieler gleich sind und alle 30 Minuten erneuert werden.

Auch verschiedene Arten der neuen Krisen wird es geben. Es gibt normale Jobs, die etwas länger sind oder die sogenannten Quick-Jobs, welche lediglich aus wenigen Zonen bestehen und schneller gespielt werden können. Die korrumpierten Jobs sind ebenso neu und fügen besondere Modifikatoren hinzu.

Mit dem neuen Update wollen die Entwickler die größten Probleme ihres Spiels beheben. Neben Updates wie diesem oder großen Releases wie Borderlands 4 sind auf Steam auch im September einige tolle Spiele veröffentlicht worden. MeinMMO hat euch 5 dieser Spiele zusammengefasst, die auf keinen Fall untergehen sollten: 5 Spiele auf Steam, die im September nicht untergehen sollten

Der Beitrag Neuer Koop-Shooter auf Steam ist mit großen Problemen gestartet, bekam Kritik von den Fans, kündigt endlich Besserung an erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *