Diablo 4 feiert seine erfolgreichste Season auf Steam und Fans glauben zu wissen, woran das liegt

Diablo 4 hat mit Season 10 einen soliden Start hingelegt. Allein auf Steam sind über 40.000 Spieler auf die Server gestürmt, um die neuen Inhalte zu zocken und obwohl die Überraschung groß ist, glauben Fans zu wissen, woran das liegt.

Wie erfolgreich ist Season 10? Der aktuelle neueste Peak auf Steam seit dem Release von Season 10 beläuft sich auf 49.001 gleichzeitige Spieler (Stand: 12:35 Uhr am 29. September via steamcharts.com) – dabei handelt es sich um den wohl zweitgrößten Peak überhaupt. Im Vergleich: Diablo 4 konnte bei seinem größten Peak über 55.000 gleichzeitige Spieler anziehen und das zum Release von Vessel of Hatred.

Für viele Fans auf Reddit ist das ein positives Zeichen, denn sie feiern den Erfolg für ihr geliebtes Hack & Slay. Einige jedoch denken, der Ansturm auf Season 10 sei einem anderen Grund geschuldet als der guten Season.


Autoplay

Free Weekend und starke Änderungen fürs Endgame

Weshalb ist Season 10 so erfolgreich? Laut Sea_Leadership_7433 liegt der plötzliche Anstieg der Spielerzahlen wohl am Free Weekend, indem auch Neulinge das Spiel für eine kurze Zeit kostenlos testen können. Significant-Lime6340 streitet diese Theorie aber ab, den das sei nicht das erste Free Weekend gewesen – Season 5 und 7 erhielten ebenfalls eine solche Aktion und diese boten nicht genug Anreize, um den Peak so weit zu erhöhen.

camthalion87 hat da wohl eine andere Theorie und dieser stimmen auch 339 Fans zu. Laut ihm hängt die Popularität wohl damit zusammen, dass Diablo 4 Änderungen im Endgame durchgeführt hat. Seit Season 10 und den Chaos-Uniques müssen Fans nun nicht mehr für das beste Gear die Liars auf- und abfarmen. Stattdessen bieten auch Höllenhorden und andere Aktivitäten hohe Chancen auf starken Loot und das gefällt den Fans.

Diese Änderung würde das Endgame spaßiger und abwechslungsreicher gestalten, als ständig irgendwelche Bosse zu besiegen, wie man es schon in den vorigen Seasons tat. Für viele sei das eine wohlgesehene Änderung und man hoffe, wie Karltowns17, dass diese Chaos-Rüstungen und die Mechanik dahinter, wie man sie ergattert, in den nächsten Seasons erhalten bleiben.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema
Blizzard erinnert sich wieder an eine seiner stärksten Marken, macht daraus Skins für Diablo 4, die mehr kosten als eines der besten Spiele des Jahres

von Ody

Mehr zum Thema
Spieler schauen auf die aktuelle Tier List von Diablo 4, sagen: Das ist die Abwechslung, die wir suchen

von Benedict Grothaus

Mehr zum Thema
Spieler finden, Diablo 4 wird immer besser und besser, weil Blizzard die richtigen Kleinigkeiten ändert

von Christos Tsogos

Neben dem Endgame-Grind gab es aber eine Änderung, mit der sich Fans gar nicht anfreunden konnten und das ist die Anpassung rund um die Seelentürme. Sie galten schon vor der Änderung als nicht lohnenswert, aber mit Season 10 wurden sie komplett unbrauchbar. Viele gingen deshalb auf die Barrikaden, doch das bewegte Blizzard dazu, zu handeln: Eine nervige Mechanik aus Diablo 4 ist mit Season 10 noch schlimmer, zerstört für Spieler beliebte Aktivität

Der Beitrag Diablo 4 feiert seine erfolgreichste Season auf Steam und Fans glauben zu wissen, woran das liegt erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *