Hades II ist ein riesiger Erfolg auf Steam. Doch nach und nach mehrt sich die Kritik – und das könnte Hades II die wohl größte Auszeichnung verwehren.
Hades II ist eines der ganz großen Spiele des Jahres 2025 und hat die Erwartungen der meisten Fans erfüllt. Dabei war das gar nicht so leicht, denn der Vorgänger, also Hades I, gilt als eines der wenigen Spiele, die das „God Tier“ erreicht haben – das sind Spiele, die über 95 % positiv bewertet wurden und damit zu den absoluten Hits gehören. Wir hatten 10 dieser God-Tier-Spiele auf Steam bereits vorgestellt.
Hades II könnte an dieser Hürde allerdings scheitern. Denn ausgerechnet das Ende steht nun in der Kritik – und je mehr Spieler dieses erreichen, desto mehr negative Bewertungen flattern herein. Aber ist das gerecht?
Autoplay
Was sorgt für negative Reviews? Schaut man sich die Bewertungen von Hades II an, dann ist der überwiegende Teil davon deutlich positiv. Es gibt viel Lob, das Gameplay ist grandios und die Menge der Inhalte, bis sich Dinge wirklich wiederholen, ist gigantisch. Doch wenn man die Bewertungen nur nach „negativ“ filtert, dann wird vor allem ein Punkt arg kritisiert: Die Story, oder genau genommen, das Ende. Denn das sorgt für viele Kontroversen und lässt einige deutlich unzufrieden zurück.
SPOILER: So endet die Story von Hades II
In Hades II versucht man permanent, den Titanen Chronos dauerhaft zu vernichten. Nach vielen Stunden der Arbeit erhält man dazu die Möglichkeit. Melinoe tritt in Kontakt mit ihrem Bruder Zagreus und durch verschiedene Zeitmanipulationen kann Zagreus den Titanen Chronos bereits finden, bevor dieser wieder zu Macht gelangt. Doch Zagreus tötet Chronos nicht, sondern wählt den Weg der Versöhnung: Er will Chronos dazu bringen, seine Familie zu akzeptieren und gemeinsam zu leben, anstatt sich gegen Hades und den Olymp zu stellen.
Zagreus hat in der Vergangenheit Erfolg und das führt dazu, dass Chronos im Kampf gegen Melinoe plötzlich von Erinnerungen geflutet wird, die er eigentlich gar nicht hatte – ein angenehmes Leben mit der Familie. Chronos erkennt seine Fehler, liefert sich dem Urteil der Olymp-Götter aus und unterstützt im Anschluss Melinoe, um weitere Zeitlinien von Chronos zu befreien, sodass „alleine die Möglichkeit auf diese Zukunft“ ausgelöscht wird. Das ist auch die Begründung dafür, warum man nach dem Ende des Spiels noch immer gegen die beiden Bosse Typhon und Chronos kämpfen kann, obwohl diese eigentlich besiegt sind.
Das sagen die negativen Reviews: Schaut man sich die negativen Reviews an, beziehen sich fast alle ausschließlich auf die Story und vor allem das Ende des Spiels. Einige Auszüge von Steam, die stellvertretend für viele andere stehen:
„Es tut mir weh, eine schlechte Review für Hades II zu schreiben (…). Ich habe Hades II bewundert, es jedem empfohlen und vor Kritik verteidigt. (…) Dann sah ich das Ende. Was zur Hölle, Supergiant?! (…)
Das Ende fühlt sich so verwirrend an??? Das gesamte Spiel ist gut, bis dahin. Supergiant war genau vor der Ziellinie, macht dann spontan eine Drehung und fährt in die genau andere Richtung.“ – moonjellyfish
„Das Ende des Spiels hat mir die ganze Erfahrung ruiniert. Das Narrativ fühlt sich komplett bedeutungslos an, als wenn sie diese dramatische Story aufgebaut haben und dann einfach nicht wussten, wie sie die zu einem sinnvollen oder erfüllenden Ende führen sollten. Es hat in mir keinerlei Ambition hinterlassen, das Spiel danach noch weiterzuspielen. (…) Wenn ich dieses Spiel aus meiner Erinnerung löschen könnte, würde ich es tun.“ – Twilight
„Als Beta-Spieler vom Anfang des Early Access, alleine die Vorstellung des schlechtmöglichsten Endes, die ich für das Spiel hatte, reichen nicht einmal ansatzweise an das heran, was sie hier getan haben.“ – lurkershark
Scheitert Hades II am God Tier auf Steam?
Aktuell steht Hades II noch mit 96 % positiven Bewertungen da und hätte demnach noch die Kriterien für das „God Tier“ auf Steam erfüllt. Doch mit zunehmender Zeit und je mehr Leute die Story beenden, desto mehr negative Reviews könnte es im Nachhinein noch geben. Besonders im Subreddit von Hades wird das Ende arg kritisiert und könnte ein ganzes Lauffeuer auslösen, das am Ende vielleicht die Effekte eines kleinen Review-Bombings hat.
Cortyn meint: Ehrlich gesagt bin ich über die negativen Reviews ein wenig verwundert. Denn auch wenn das Ende durchaus kontrovers ist und man darüber lange diskutieren kann – und man das Ende nicht gut finden muss – dürfte das doch kaum dafür sorgen, dass das Spiel von einer positiven Erfahrung zu einer negativen wird. Klar kann das Ende einer Geschichte einen großen Einfluss auf die Gesamtwertung haben, aber Hades II mit „negativ“ zu bewerten, weil das Ende der Story nicht gefällt, finde ich schlicht ungerecht.
Hades II macht so unglaublich viel gut und bis man das Ende erreicht – und auch noch lange danach – ist das Gameplay und die sonstigen Dialoge im Spiel einfach wunderbar, motivierend und im positivsten Sinne suchterzeugend. Wer nach dem vorläufigen Story-Ende des Spiels zu dem Schluss kommt, dass das Ende das ganze Spiel von einer positiven zu einer negativen Erfahrung gewandelt hat, bekommt nur wenig Verständnis von mir.
Ganz davon abgesehen: Ich fand das Ende gut und war zufrieden damit. Hätte ich nicht in die Reviews geschaut, wäre mir gar nicht aufgefallen, dass das für manche offenbar so ein großes Problem darstellt.
Wie gefällt euch Hades II? Habt ihr die Story bereits abgeschlossen und wie zufrieden seid ihr mit dem Ausgang der Handlung? Fandet ihr das Ende so enttäuschend, wie einige der kritischen Bewertungen? Oder kann selbst ein (subjektiv) schwaches Ende das Spielgefühl gar nicht trüben? Wir fanden, dass Hades II sich so anfühlt, als würde man Teil 1 einfach weiterspielen.
Der Beitrag Hades II ist grandios, wird aber wegen einer Sache wohl nicht das God Tier auf Steam erreichen erschien zuerst auf Mein-MMO.
