Er wählte den schlechtesten Zeitpunkt für den Release seines Spiels, erreicht dennoch 80.000 Spieler auf Steam

Ein kleines Indie-Spiel ist gerade ein Überraschungs-Hit auf Steam, obwohl es unter denkbar schlechten Voraussetzungen erschien, und der Entwickler sogar um ein Haar den eigenen Release verpennte.

Um welches Spiel geht es? Megabonk, das stark von Vampire Survivors inspiriert ist, ist gerade ein absoluter Überraschungs-Hit auf Steam. In dem neuen 3D-Roguelite dreht sich alles darum, übermächtige Builds zu entwickeln und tonnenweise Gegner niederzumähen. Dafür stehen 20 einzigartige – und teilweise ziemlich abgefahrene – Charaktere und zahlreiche Items und Upgrades zur Verfügung.

Megabonk erregte unter anderem die Aufmerksamkeit des Twitch-Streamers shroud, der es am 23. September vor mehr als 15.000 Zuschauern zeigte und seitdem nicht mehr aufgehört hat, zu spielen (Quelle: Sully Gnome). Am selben Tag erreichte das Roguelite 30.000 Spieler auf Steam, am Wochenende erreichte es laut SteamDB sogar über 80.000 gleichzeitige Spieler.

Und das, obwohl sich der Solo-Entwickler Vedinad den denkbar schlechtesten Zeitpunkt für seinen Release aussuchte.

Der Launch-Trailer von Megabonk auf Steam zeigt nicht nur schnelle Action, sondern ganz viel „Bonk“


Autoplay

Entwickler legte sich mit Genre-Giganten und AAA-Spielen an

Warum war der Zeitpunkt so schlecht? Vedinad bewies ein außerordentlich schlechtes Händchen bei der Wahl eines Launch-Datums, und das sogar gleich mehrmals. Ursprünglich hatte er den Release für den 4. September 2025 angesetzt – also genau das Datum, an dem auch Hollow Knight: Silksong erschien, auf das Fans seit Jahren warteten.

Wie mehrere andere Indie-Entwickler verschob Vediand seinen Release, um Hollow Knight aus dem Weg zu gehen – und landete mit dem neu auserkorenen 18. September genau zwischen den ebenfalls heiß erwarteten Spielen Borderlands 4 und Hades 2.

Zu allem Überfluss schlug dann auch noch das Survival-Spiel Dying Light: The Beast am selben Tag wie Megabonk mit 80.000 Spielern auf Steam ein.

Schlechtere Voraussetzungen kann ein Indie-Spiel ohne viel Werbung eigentlich nicht haben. Dass Megabonk trotzdem so viel Erfolg hat, schien daher selbst den Entwickler zu überraschen.

Ein Gutes hatte die Verschiebung aber, denn wie Vedinad in einem Video auf YouTube zugab, war sein Spiel 3 Wochen vor dem geplanten Release noch alles andere als fertig. Dementsprechend dürfte die Panik gewesen sein, als ihn eine E-Mail von Steam dazu aufforderte, den fertigen Build seines Spiels in den nächsten Tagen einzureichen.

Auf Steam hat Megabonk einen „sehr positiven“ Score von 94 % und ist noch bis zum 2. Oktober 2025 für 8,28 Euro erhältlich.

Mehr Games auf Steam

1
Hades II ist grandios, wird aber wegen einer Sache wohl nicht das God Tier auf Steam erreichen

von Cortyn

2
Branchen-Insider Jason Schreier erklärt in einem Satz, warum der neue Handheld von Xbox für 900 Euro keine Option ist

von Karsten Scholz

3
Die besten MMORPGs auf Steam sind gerade im Angebot, nur Amazon macht nicht mit

von Cedric Holmeier

Gerade für kleine Studios und Solo-Devs ist die heiße Phase unmittelbar nach dem Release besonders wichtig, denn nach einem missglückten Start ist es noch schwerer, Spieler anzulocken. Ein Entwickler-Team hatte besonders Pech, denn ein Fehler auf Steam ruinierte ihnen 10 Jahre Arbeit: Was wurde aus dem Entwickler, der 10 Jahre an einem Spiel auf Steam arbeitete, und sogar sein Auto verkaufte?

Der Beitrag Er wählte den schlechtesten Zeitpunkt für den Release seines Spiels, erreicht dennoch 80.000 Spieler auf Steam erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *