Das neue EA FC 26 hat seine ersten intensiven Spieltage hinter sich. Dabei fiel einem Teil der Community auf, dass ein Verzicht auf die Verteidigung der Schlüssel zum Erfolg zu sein scheint.
Ist Angriff die beste Verteidigung? Einige Reddit-User haben sich intensiv darüber ausgetauscht, dass eine zentrale Komponente im Fußball im neuen EA FC eigentlich gar nicht wichtig zu sein scheint: das Verteidigen.
Ein Fokus auf Verteidiger wie Virgil Van Dijk und Co sei demnach gänzlich überflüssig, denn im neuen Ableger des Fußball-Hits ginge es nur darum, mehr Tore als der Gegner zu schießen. Ein User schreibt von einem Hin- und Her wie beim Basketball – das führe bei EA FC schnell zu Endergebnissen wie 14-9, 9-6, 12-10 und 11-9.
Autoplay
Mit Vollgas aufs Tor – Angriff für alle?
Woher kommt dieser Verzicht? Manche im angesprochenen Reddit-Feed verweisen darauf, dass es bei dem schnellen Passspiel und Dribbling oft sinnlos erscheint, wirklich auf die Defensive zu achten. Andere User bestärken diese Taktik damit, dass das Verteidigen an sich im neuen EA FC schlichtweg keinen Spaß macht:
Meine Gegner sind so gut im schnellen Passspiel und Dribbling, dass es sinnlos ist, auf defensive Stabilität zu setzen. Deshalb spiele ich einfach voll auf Angriff, mit Mittelfeldspielern als Playmaker und gewinne fast jedes Mal mit zweistelligen Toren – es ist lächerlich.
Bagelodon schreibt auf Reddit gar davon, dass er sich schon zu verteidigen wisse, er aber keine Lust auf die „langweiligen Beyblade-Duelle“ habe. S7l0D hat es nach eigener Aussage gänzlich aufgegeben, sich zu verteidigen: Der beste Weg zum Sieg? Mehr Punkte als der Gegner erzielen. Angriff ist die beste Verteidigung.
Gibt es auch andere Meinungen im Feed? Obwohl sich viele im Feed dieser besonderen Art der Fußball-Taktik anschließen, gibt es vereinzelte Stimmen, die für alle Verteidiger ein wenig die Lanze brechen wollen.
Verteidigen ist zwar schwer, aber nicht unmöglich. Setze einfach zentrale Mittelfeldspieler ein, um zurückzulaufen und die Bewegungen der Gegner vorherzusagen. Das funktioniert zwar nicht immer, aber ich kassiere nicht so viele Gegentore.
FerociouZ (via Reddit) ergänzt, dass er nie mit solch hohen Ergebnissen zu kämpfen habe und das obwohl er in der zweiten Division spielt: Ich spiele in der zweiten Liga und habe in den letzten 20 Spielen höchstens 4 Tore geschossen oder kassiert.
Fokus auf Angriff ja, Verzicht auf Verteidigung nein
Nur auf Angriff? Eine allgemein gültige Taktik und ein Erfolgsrezept ist der Verzicht auf Verteidigung nicht. Dennoch ist es interessant, dass viele Spieler und Spielerinnen sich nur auf den Angriff zu konzentrieren scheinen. Immerhin kommt es im neuen EA FC wieder viel mehr auf Pace (Schnelligkeit) an, um die Verteidigung zu überrennen, Fernschüsse sind effektiver und das Flankenspiel lohnt sich mehr.
Auch der erste Patch hat gezeigt, dass der Fokus von Entwickler EA eher auf dem Angriff liegt.
Wie stärke ich dennoch die Verteidigung? Eine gute Offensive in EA FC 26 ist zwar das Juwel einer jeden Mannschaft, dennoch sollte die Verteidigung nicht wirklich auf voller Linie links liegen gelassen werden.
Drei einfache Tipps helfen dabei:
Ziehe niemals unüberlegt deine Innenverteidigung aus der Abwehrkette hervor. Versuche immer zuerst die zentralen Mittelfeldspieler zurückzuholen.
Nutze das Verteidigen mit L2+R2 und verschiebe den Spieler gekonnt mit dem linken Stick, um Lücken zu schließen und den richtigen Moment für das Tackle abzuwarten.
Suche dir Verteidiger mit der Abdrängen-Fähigkeit aus. Eine Liste der besten Spieler mit diesem Skill findest du hier.
Wenn ihr noch tiefer in die Taktik-Welt des neuen EA FC eintauchen wollt und auch wissen möchtet, wie einer der besten Spieler der Welt seine Partien angeht, dann klickt gerne hier rein: EA FC 26: Beste Taktik und Taktik Codes – So spielt einer besten Spieler der Welt.
Der Beitrag Spieler in EA FC 26 merken, dass sie mehr Erfolg haben, wenn sie einfach nicht verteidigen erschien zuerst auf Mein-MMO.
