18 Jahre nach dem Start hat Herr der Ringe Online plötzlich wieder Warteschlangen, der Grund macht Mut für die Zukunft des MMORPGs

Das MMORPG Herr der Ringe Online ging 2007 an den Start und konnte sich dank einer treuen Community bis heute halten. Obwohl der Release so lange her ist, gibt es jetzt sogar wieder Warteschlangen.

Herr der Ringe Online erschien 2007 und machte seitdem viele Wandel durch. Vor über 15 Jahren entschied man sich, das Spiel kostenlos für alle Spieler zu machen und auf ein Free2Play-Modell zusetzten.

Vor allem die starke Community trug das MMORPG durch die Konkurrenzreichen 2010er bis zu seinem heutigen Stand. Dieses Jahr durften die Spieler sich über neue 64-Bit-Server freuen, die das MMORPG technisch verbessert haben.

Auch wenn der Oktober 2025 ein guter Monat für MMORPGs ist, hat wohl kaum einer geglaubt, dass man nochmal Warteschlangen erleben würde, und doch kehrten diese am vergangenen Wochenende auf die europäischen Server zurück.

Hier könnt ihr den Teaser-Trailer zur neuen Erweiterung „Die Königreiche von Harad“ sehen:

18 Jahre nach dem Release kündigt Herr der Ringe Online seine neue Erweiterung „Die Königreiche von Harad“ im Teaser-Trailer an


Autoplay

Volle Server und Warteschlangen

Wie hoch ist der Andrang? Nicht nur die Warteschlangen, sondern auch die täglichen Log-ins auf die europäischen Server können sich sehen lassen. Laut der Fansite gefallenehelden.de loggten sich zwischen Sonntag und Dienstag über 250.000 Mal Spieler auf den Servern ein.

Hierbei zählt wohl zwar jeder Login, es sind also nicht so viele Spieler, wie man zunächst denken darf, dennoch zeichnen diese Zahlen ein besseres Bild als der schwache Spitzenspielersatz von etwa 1.600 (via SteamDB).

Warum ist HdRO gerade wieder beliebt? Die Gründe für den Erfolg liegen in mehreren Events der letzten Monate und der aktuellen Ankündigung. So haben die Entwickler 2025 mit den 64-Bit-Servern den Grundstein gelegt und die Spielerschaft damit auch noch enger aneinander rücken lassen, was das MMORPG belebt hat.

Danach folgte ein Coupon-Code, der noch bis zum 3. November ordentlich viele Inhalte verschenkt und neue Spieler so viel leichter an die Veteranen heranrücken lässt. Die neueste Ankündigung sorgte dann wohl für den endgültigen Anstieg der Spieler, die neue Erweiterung.

Was soll die Erweiterung bringen? Die Erweiterung „Die Königreiche von Harad“ fügt ein neues Gebiet zum MMORPG hinzu. Hier dürfen die Helden auf Stufe 160 leveln und über 400 neue Quests erledigen. Neben fiesen Feinden soll die Erweiterung auch die Geschichte „Song of Waves and Wind“ abschließen und damit ein wichtiges Story-Kapitel des MMORPGs zu Ende führen.

Mehr zum Thema

In WoW könnt ihr eines der besten Mounts bekommen, aber ihr habt nur wenige Tage Zeit

von Cortyn

Die besten MMORPGs auf Steam sind gerade im Angebot, nur Amazon macht nicht mit

von Cedric Holmeier

Neues Anime-MMORPG hat schon vor dem Start auf Steam 3 Millionen Anmeldungen, lockt mit gratis Loot

von Cedric Holmeier

Herr der Ringe Online konnte sich gegen viele hübschere, schnellere und technisch optimierte MMORPGs durchsetzen. Das liegt vor allem an der aktiven Community, die das MMORPG auch nach so vielen Jahren am Leben hält und lebendig macht. So hat es eine Gruppe von Spielern den Hobbits gleich getan: Fan von Herr der Ringe Online durchquert zu Fuß Mittelerde, zeigt dabei eine der größten Stärken des MMORPGs

Der Beitrag 18 Jahre nach dem Start hat Herr der Ringe Online plötzlich wieder Warteschlangen, der Grund macht Mut für die Zukunft des MMORPGs erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *