Capcom-Veteran will nicht, dass ihr Palworld kauft: „Sie haben eine Grenze überschritten“ – dabei hat er es nie gespielt

Ein ehemaliger Entwickler von Resident Evil und Streetfighter für Capcom hat sich zu Palworld und dem Rechtsstreit mit Nintendo geäußert. Für Yoshiki Okamoto hat Pocket Pair eine Grenze überschritten.

Was sagt der Capcom-Veteran? In einem Video auf seinem japanischen YouTube-Kanal spricht Yoshiki Okamoto über Palworld. Der ehemalige Capcom-Dev sagt darin klar, dass er findet, die Entwickler Pocket Pair hätten mit dem Game eine Grenze überschritten: Ich persönlich finde, dieses Spiel hat eine Linie überschritten, die man nicht überschreiten sollte.

Für ihn scheint Palworld ein Präzedenzfall zu sein: Wenn ein Spiel wie Palworld, das aus seiner Sicht zu nah an der Nintendo-IP Pokémon dran ist, veröffentlicht wird, könne dies als Freifahrtschein für andere Entwickler gesehen werden, sich bei weiteren bekannten Spielen zu bedienen. Das solle man nicht unterstützen: Wenn man [Palworld] spielt, bedeutet das, dass man so etwas unterstützt – also: Bitte kauft es nicht.

Tatsächlich haben die Entwickler von Palworld angekündigt, aktuell an der Version 1.0 zu arbeiten. Sobald diese erscheint, würde das sich aktuell im Early Access befindende Game offiziell erscheinen. Zuletzt wurde für das Game unter anderem eine Koop mit Once Human bekannt gegeben:

Ausgerechnet Palworld und Once Human bekommen einen Crossover – Sogar schon sehr bald


Autoplay

Er hat es nicht gespielt, sagt aber: Nicht unterstützen

Was genau stört Yoshiki Okamoto? Ganz grundsätzlich geht es Okamoto darum, dass Palworld viel zu nah an Pokémon ist. Er benennt es in seinem Video nicht konkret, erwähnt aber die genannte überschrittene Grenze, spricht die rechtlichen Probleme mit Nintendo an sowie die im Raum stehenden Urheberrechts- und Patentverletzungen.

Für den Capcom-Veteranen sei die optische und spielerische Nähe zwischen Pokémon und Palworld ein absolutes No-Go, das er auch nicht unterstützen möchte. Entsprechend bittet er auch seine Community darum, die Finger von Palworld zu lassen.

Er selbst habe das Game ebenfalls aus den genannten Gründen bislang nicht gezockt: Ich selbst spiele es nicht und habe es auch nicht heruntergeladen. Ich möchte das Spiel nicht unterstützen – weder mit meiner Zeit noch mit meinem Geld. Erst wenn es zu einer Einigung im Rechtsstreit zwischen Nintendo und Palworld gekommen sei, könne man das Spiel unterstützen.

Wie steht es aktuell um Palworld? Tatsächlich scheint es Palworld an sich ganz in Ordnung zu gehen. Zuletzt wurde die oben erwähnte Kooperation mit Once Human angekündigt. Die Entwickler kündigten außerdem einen neuen Ableger namens Palfarm an, der sehr an ein ebenfalls neu angekündigtes Nintendo-Spiel erinnert: Pokopia. Am finalen 1.0-Release wird ebenfalls fleißig gearbeitet.

Dabei tobt der Rechtsstreit hinter den Kulissen nach wie vor. Nintendo versuchte zuletzt immer wieder, Patente auf Game-Mechaniken auch in den USA zu erhalten. Das kann darauf hinweisen, dass Nintendo versucht, die Palworld-Macher dort ebenfalls zu verklagen.

Mehr zum Rechtsstreit könnt ihr hier nachlesen:

Palworld vs Nintendo

Mehr zum Thema
Nintendo schießt jetzt sogar gegen eine Mod für Dark Souls 3, weil diese die eigene Klage gegen Palworld bedroht

von Caroline Fuller

Mehr zum Thema
Mitten im Rechtsstreit mit Nintendo kündigt Palworld seinen Release an – Erklärt, was man jetzt tun will

von Cedric Holmeier

Mehr zum Thema
Niemand außer Nintendo darf ab jetzt Monster beschwören und direkt kämpfen lassen – Das könnte ziemlich vielen Games Probleme bereiten

von Sophia Weiss

Neben der Entwicklung von Version 1.0 und dem Rechtsstreit gibt es aber immer wieder Updates für Palworld. Tatsächlich ist die Koop mit Once Human auch nicht die erste Zusammenarbeit mit anderen Spielen. Es gibt etwa eine große Kooperation mit Terraria: Palworld bekommt großes Update, baut Brücke zu einem Spiel, das auf Steam 97 Prozent positiv ist

Der Beitrag Capcom-Veteran will nicht, dass ihr Palworld kauft: „Sie haben eine Grenze überschritten“ – dabei hat er es nie gespielt erschien zuerst auf Mein-MMO.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *