Die Arbeit an den Filmen von Herr der Ringe dauert lange und war für manche Darsteller eine große Herausforderung. Zwei Schauspieler erhielten von Peter Jackson ein ganz besonderes Geschenk.
Peter Jackson nahm sich Ende der 90er ein Mammutprojekt vor. Nicht nur plante er, das große Fantasy-Epos Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien zu verfilmen, er wollte auch noch alle drei Teile gleichzeitig drehen.
Normalerweise wird bei derart großen Produktionen zunächst ein Film gedreht und anschließend der Erfolg an der Kinokasse abgewartet. Doch Peter Jackson entschied sich dagegen und verfilmte zwischen 1999 und 2001 die gesamte Trilogie. Es folgten noch Nachdrehs, bei denen zusätzliche Szenen aufgenommen wurden.
Am Ende der langen und anstrengenden Arbeit belohnte der Regisseur sein Schauspiel-Ensemble mit verschiedenen Geschenken. Ian McKellen, der Gandalf spielte, erhielt etwa das Schwert seines Charakters. Liv Tyler, die Arwen verkörperte, durfte eines ihrer Kleider behalten. Eindrücke von diesen emotionalen Momenten findet ihr etwa in diesem Video auf Instagram.
Für Elijah Wood und Andy Serkis, die Frodo und Gollum spielten, hatte sich Jackson jedoch ein besonderes Geschenk aufgehoben. Er belohnte sie mit dem Wertvollsten, was es in Mittelerde gab.
Autoplay
Ein Ring, sie zu knechten …
Was war das Geschenk? Viele können es sich vielleicht schon denken – ja, Jackson überreichte den beiden Darstellern den Einen Ring. Also die wohl mächtigste Waffe aus Mittelerde, die es innerhalb der Geschichte natürlich nur einmal gibt. Da die Filmproduktion aber eine ganze Reihe an Kopien angefertigt hatte, konnte Jackson zwei Stück davon weitergeben.
Das Kuriose dabei: Der Regisseur gab Elijah Wood und Andy Serkis ihr Geschenk zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Beide wussten nicht, dass noch ein anderer Schauspieler den Einen Ring erhalten hatte. So wurden sie im Glauben zurückgelassen, sie wären die einzigen, die dieses ganz besondere Requisit bekommen hatten.
Doch Sauron – pardon, Peter Jackson – täuschte sie alle: Ihm gelang es, wie schon dem großen Bösewicht aus Herr der Ringe, anderen die Existenz des Einen Ringes zu verheimlichen. Wann genau Elijah Wood und Andy Serkis herausfanden, dass der jeweils andere auch im Besitz des Ringes war, ist unklar.
Es ist aber davon auszugehen, dass beide Darsteller sich über das Geschenk freuten. Sie spielten immerhin zwei Ringträger. Die heißen Feuer des Schicksalsberges werden diese Exemplare der mächtigen Waffe wohl nie sehen.
So endeten die langen Dreharbeiten mit einer netten Geste von Peter Jackson. Andy Serkis wurde durch die Rolle als Gollum weltberühmt und gilt bis heute als Vorreiter im Bereich Motion Capture. Doch anfangs warnte man ihn vor dem Job: Dem Schauspieler von Gollum wurde abgeraten, in Herr der Ringe mitzuspielen, weil der Charakter ein großes Problem hat
Der Beitrag Peter Jackson überreichte zwei Darstellern aus Herr der Ringe die mächtigste Waffe aus Mittelerde und täuschte beide damit erschien zuerst auf Mein-MMO.
